Standing Alone - Acoustic Lied(+2)

R
Roronoa Zoro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.18
Registriert
21.06.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich mache seit einiger Zeit etwas Musik, aber ohne Gesang. Wollte mal einfach wissen was aussenstehende darüber denken. Ich bekomme nämlich oft gesagt, dass die Melodien kindisch klingen, mehr so Kindermusik sein sollen. Oder das die klingen würden, wie in einem Werbespot :') xDDDDD

Also ich höre mir eben sehr gerne Meinungen an, so bin ich einfach. Auch Kritik ist erwünscht natürlich. Ich will ehrlich mal wissen, ob man mier hier das gleiche sagt haha :) Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie, da es ja einmal Hörproben und einmal Hörproben Singer/Songwriter gibt...hehe

Ich nutze youtube als Upload ort, weil es dank einer Youtube converter Seite, es sich schnell und leicht hochladen lässt. Außerdem funktioniert die Soundcloud app bei mir nicht so richtig, die friert ein oder ladet nicht. Naja. Was soll man da machen. Deswegen lieber youtube, da kann man ja auch playlists erstellen.

Ich suche mir mal 3 Hörbeispiele raus von akkustischen songs und poste diese hier. Die "Rapsachen", gehören ja dann wohl in ne andere Kategorie, deswegen poste ich diese nicht hier.

Nummer 1:



Nummer 2:



Nummer 3:



Klar kann ich nicht alle hier zeigen hab ja noch mehr, aber ich will eben ne grobe Meinung bekommen, weil ich so oft höre, die klingen wie Kindermelodien und solche Dinge eben und bin echt neugierig was man mir hier dazu sagt, ich meine ob man mir hier das gleiche sagt. Einer meinte sogar zu mir, dass die wie ein Werbespot klingen xD Das hab ich ja oben bereits erwähnt haha

Also das erste wurde am Pc aufgenommen, die anderen beiden mit nem Boss BR80, da hört man auch wenn ich mit der Gitarre irgendwo gegengekommen bin xD Und auch wie ich auf der hohen Saitenlage kaum spielen konnte und nicht so sauberspiele. Danke für euere Aufmerksamkeit. Einen schönen Tag wünsche ich euch :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Roronoa Zoro

aber ich will eben ne grobe Meinung bekommen, weil ich so oft höre, die klingen wie Kindermelodien und solche Dinge eben und bin echt neugierig was man mir hier dazu sagt, ich meine ob man mir hier das gleiche sagt.
Also um es erst mal ganz grob zu sagen....Ja,....dem muss ich TEILWEISE zustimmen.
Insbesondere bei dem Song "Hungry Swords And Weeping Lions". Das hört sich wirklich wie ein Kinderlied an. Bei den anderen beiden Songs, würde ich das jetzt nicht so sehen.

Bei dem Song "Standing Alone" sind gute Ansätze dabei aber der Song wirkt sehr langweilig, da sich die Akkorde bzw auch Töne E, F, G, A immer wieder wiederholen.
Ausgereift, ist der Song meines Erachtens noch lange nicht. Da muss noch etwas mehr passieren.

Da finde ich den Song "Heartcut With A Knife" schon um einiges besser. Auch die gespielte Melodie. Die könnte man hier und da noch etwas verändern aber wenn man sich diese
Melodie mal als Gesangsmelodie vorstellt, ( was ich gerade getan habe :D ), sollte dieser Song schon gut rüberkommen. ABER wirklich nur mit Gesang.
Diese Melodie auf der Gitarre gespielt, wirkt vielleicht doch etwas "Kindlich" ABER wenn man sich diese Melodie (ein wenig abgeändert) mit einer guten "rauchigen" weiblichen Stimme
interpretieren würde, wäre der Song bestimmt ziemlich gut.

Aber wie gesagt, bei den anderen beiden Songs solltest du wirklich noch mal überarbeiten. Insbesondere den Song "Hungry Swords And Weeping Lions".
 
Okay xD Ja also, ich bin kein guter Sänger ich lerne es gerade. Aber die Melodien, ich habe zu fast jeder einen Text geschrieben und so wie die Solo Gitarre ist, war auch der Gesang gedacht. Ich hab diese Songs mit nem Capo im sechsten Bund gespielt :D xD

Aber als ich gesungen hab, habe ich gemerkt beim vierten Bund ist Schluss mit der Tonhöhe hehe Danke für die Kritik, was genau könnte man denn so verändern bei dem Hungry Swords And Weeping Lions? Also ich meine vom Ansatz passen die Riffs glaube ich ja eigentlich oder? Oder findest du nicht oder meintest du wie ich Sie anhäge ist schlecht oder generell anders? Also ich weiß es grad nich sorry :D xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn es um Werbespots geht, so bedenke bitte, dass die Werbetreibenden unendlich viel Aufwand in die Auswahl der Musik investieren und ganz sicher keinen Dreck nehmen.

Doch nun zur Einzelkritik!

Deinen Song Nr. 1 finde ich relativ unerträglich. Immer und immer dieselbe Leier, ächz! Schon das Intro wirkt viel zu lang. Die Akkordfolge ist wahrlich nicht so kompliziert, dass man sie hundertmal wiederholen muss, bevor überhaupt die Drums einsetzen. Eine akustische Zumutung ohnegleichen, bei der man jede Lust verliert, länger zuzuhören.

Nr. 2 hat tatsächlich ein bisschen Werbespot-Appeal, aber das muss, siehe oben, nicht per se schlecht sein. Ich mag den Titel ganz gern, ähnlich wie Nr. 3.

Um noch einmal auf die Drums zurückzukommen: Überall, wo sie einsetzen, sind sie mir zu grob. Sie wollen nicht recht zur akustischen Gitarre passen, die die Hauptlast der Songs trägt, sondern tendieren eher dazu, alles in Grund und Boden zu kloppen. Ich für meinen Teil würde eher dezente Percussion empfehlen. Ein Shaker reicht doch völlig aus.

Trotz all meines Genörgels finde ich, dass Du gut Gitarre spielst und, wenn Du so weitermachst, auf dem besten Wege bist, eines Tages ein überragender Musiker zu sein.

Liebe Grüße

Holger
 
Hey Roronoa Zoro,

eigentlich möchte ich nur zum Song "Standing Alone" etwas schreiben. Ich weiß, warum Holger das Teil nicht so mag, ABER:

0:40 - 1:11 könnte man so als Bridge und Refrain stehen lassen. Das hört sich schon ganz nett an, vor allem gefällt es mir, wenn die Rhythm-Guitar das A in einer höheren Lage spielt. Das gibt dem Teil dann schon eine gewisse "Weite" m.E.n.
Ich an deiner Stelle würde versuchen, einen Song um diese genannten Takte herum zu schreiben. Soll heißen: Wenn der Refrain also bei 1:11 zu Ende ist, wie kann an der Stelle eine Strophe anknüpfen, die sich vom vorhergehenden Teil unterscheidet?
Das Intro ist auf jeden Fall zu lang. Da du nur die Gitarre als Instrument hast im Moment benötigt es nicht so viele Takte, um die einzuführen. Ich hab schon wilde Ideen im Kopf, was man aus dem machen könnte was du da präsentierst und ich kann nur sagen: arbeite dran und du wirst einen schönen und auch eingängigen Track erhalten.

Letzten Endes ist es aber auch deine künstlerische Freiheit, die hier nicht in Frage stehen soll und ich möchte das auch nicht schlecht reden! :ugly:

In jedem Fall muss ich mich Vinterland anschließen - eine weibliche Gesangsstimme würde gut zu den Kompositionen passen - warum keine Ahnung aber auch ich habe da eher eine weibliche Stimme im Kopf, als eine männliche.

LG Jones :rock:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben