Schüttelreime für alle

Perfekt wäre ein konsequenter Konsonantentausch. Dabei darf beispielsweise "g" auch mal zu "k" werden.

Hier müsste B-raten und (ge) r-ochen verSCHOBEN werden. Also theoretisch r-aten und (ge)b-ochen.

Der richtige Schüttelreim ist mMn im Prinzip ein konsequenter Verschiebe-Reim. Sonst ist es eben kein Schüttelreim, sondern nur ein einfacher Reim.


(Fast) perfekt hat @bloodshitters in # 239 geschüttelt: H-als Schm-erzen / Schm-alz H-erzen

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir hier munter weiter schütteln:

Streng genommen gab es hier schon einige Beiträge, die nicht „richtig „ geschüttelt waren.
Und ja, die anfänglichen Konsonanten, nicht die Konsumenten, sollten getauscht werden. Das macht es eben wirklich schwierig.
Weniger streng genommen ist der Klang und eben auch der Sprachwitz entscheidend. Es ist ein wenig so: Was unterhält und vielleicht sogar in der Erinnerung bleibt, hat Recht. Die Literaturwissenschaftler mögen mir jetzt den Hals umdrehen, aber ist ja ein Musikforum hier....;-)
Was für mich das Wichtigste ist: Es macht Spaß. Und trainiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, es geht um den gesamten konsonantischen Anlaut zum vokalischen Silbenkern, dazu würden für mich auch Doppelkonsonanten zählen, die nicht zur "regulären" Anlauttabelle gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MamaMuuht : Was ist dann für dich der Unterschied zwischen einem Schüttelreim und einem einfachen Reim?

Und es gibt durchaus Dichter wie Erich Mühsam, die Schüttelreime für ernste Themen benutzen. Auch im Rap sah ich schon solche Beispiele.

Ich habe hier selber schon unsaubere Schüttler reingesetzt. Manche Unsauberkeit habe ich erst anschließend bemerkt oder unsere Katze hat es mir geschnurrt. - Schüttelreime sind eben schwer!
 
Jedenfalls fassen wir zusammen:

Schwerer als ein Pferd longieren
ist's, mit Wörtern zu jonglieren.
;)

:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Slidemaster Dee

Grüße vom Ponyhof! :claphands:

@Jongleur

Ich würde mich hier weitestgehend anschließen...


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schüttelreim

Es stimmt, was du sagst. Auch ernsthaft kann durchaus geschüttelt werden. Ich selbst schüttel meistens eher albern. Es gibt aber auch andere Schüttler von mir.
Säße ich ihn einer Schüttelreimjury, so würde ich die handwerklichen Aspekte sicher sehr stark berücksichtigen. Da gibt es sicher sehr viele. Preiskrönen würde ich die, die darüber hinaus eine gute, pointierte Aussage hätten. Die witzigen Sachen haben es bei mir immer etwas leichter, das hat auch der internationale Aphorismuswettbewerb gezeigt, bei dem ich letztes Jahr in der Jury war. Deutlich war übrigens dort auch, das in es den meisten Fällen der Bewertung von Literatur gar nicht so einen großen Unterschied zwischen Praktiker, Literaturwissenschaftler und Verlegern gab...
Hier im Forum sehe ich das so, das es schön ist, das viele mitschütteln. Und darüber Spaß haben und vielleicht sogar was lernen dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mamamuuht schrieb:
Hier im Forum sehe ich das so, das es schön ist, das viele mitschütteln. Und darüber Spaß haben und vielleicht sogar was lernen dabei...

Ich gehe eher davon aus, dass auch hier jeder so gut wie möglich schütteln will. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier müsste B-raten und (ge) r-ochen verSCHOBEN werden. Also theoretisch r-aten und (ge)b-ochen.

Wenn Du nur das B nimmst, wird das natürlich nix. Du musst schon das Br nehmen, nicht nur das B. dann wird ein perfekter Schüttelschuh daraus.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Banjo : DAS ist es!!!

Seltsamer Weise hatte ich bisher nur die Verschiebung mehrerer Konsonanten von der 2. auf die 1. Silbe. Nicht umgekehrt. Da war ich aber blind! Danke - und ein sorry auch an @2 Bad.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Puuuuh, das habt ihr aber noch gut geklärt. Hab schon befürchtet ich muss hier schlichten. Alles gut mit dem Vers von @2 Bad - von meiner Seite ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als er mit dem Dackel focht
erlosch bei ihm der Fackeldocht.

(Mist, ich muss selber lachen :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nicht ganz sauber geschüttelt:
Manch' Kneipengast mit welken Reizen
Bestellt sich bei der Elke 'n Weizen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einen hab ich noch:

Der Fresssack hört es gibt bald Futter
Und denkt in seiner Einfalt: Butter-
krem und frische Fische? Toll!
Davon verspeis' ich Tische voll!

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Doch schon kurz nach seiner Mahlzeit
Ruft er "Rechnung!" - da kommt die Zahlmaid
Als sie ihn fragt nach seinem Begehr
Ist seine Antwort mehr Gebär-
densprache als denn Worte,
den Mund noch voll Agaven-Torte

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Das Zücken der Börse wie Zauber wirkt,
sie ihre verdrießlich Laune verbirgt
Doch trügt der Schein! Sie winselt gegen
des falschen 50ers Geldsegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Über den Laufsteg - schwitzend - rasen Nymphen,
während Schaulustige ihre Nasen rümpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Neue Tierrasse entdeckt! :moose_head:

Sieh, wie ihre Nasen ragen,
mit denen sie am Rasen nagen.
Man nennt sie auch Maulnasenhäschen,
mit einem Maul im Hasennäschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man hört selbst die stärksten Recken schreien
wenn sich mal Schrecken an Schrecken reihen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Furor literarischer Frauen
Ein wahrer Weiberschreck:
Jetzt ist der Schreiber weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Helau!:prost:

Beim Karneval, da lecken Jungen
sich an den Mädchen Jeckenlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn das Holz ist nass, facht
er es an zur Fasnacht.

(Bei uns wird Fastnacht ohne t gesprochen: Fasnacht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vergangenheitsflüchter:
Was sind das doch für Ratten heut,
die alles, was sie hatten, reut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn's um Katastrophen geht, ist er ein Talent.
Mit ihm kommt die Gefahr latent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ha'm sich wohl die Sittenstrolche
wieder mal gestritten, solche
Leute, was für Lumpenpack
Sie zapfen Sprit und pumpen Lack

Naja - bin leicht eingerostet. Keine Ahnung, wie und warum man Lack pumpen sollte. Und was daran falsch wäre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben