BreitBandAbsorber: Stoffbezug wechseln?

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Zarfld
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Ich hab nun wieder etwas Zeit/Geld/Motivation um bei den akustikmaßnahmen im Proberaum weiter zumachen,

in der zwischenzeit wurde die abgehängte Decke nochmal neu gemacht und ein DrumPodest zur entkopplung wurde gebaut ansonsten bin ich nun fast wieder am stand von https://www.musiker-board.de/raumakustik-rec/417393-wiedermal-ein-proberaumthread-4.html#post5904948. Also vor den HelmholzResonatoren an den "Schnellen" bzw einer Art Slat/Slot Konstrukction die ich aus HolzLatten von alten IKEA Jaloisien vor die BreitBandabsorber zimmern möchte. -> aber mehr dazu dann im dazugehörigen thread.

Jedenfalls ist mir beim durchdenken der Konstrunktion die Frage untergekommen, ob es nicht sinnvoll wäre den Stoffbezug der BreitBandabsorber abnehmbar zu machen um das Reinigen leichter bewerkstelligen zu können. Jedoch bin ich bis jetzt noch auf keinen thread gestoßen bei dem das schon gemacht wurde.

-> Wie wird das üblicherweise gemacht? Bzw.Gibts hier schon erprobte Lösungen (Klettband, Druckknöpfe, Ösen?)
-> Oder gibts hier so eine Art Schmnuztabweisende imprägnierung?
-> Ist hier die Gefahr des Verschmutzens so gering?

Gruß
Dominik
 
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ähm,.....sind das die richtigen Bilder???:eek:

wenn ja, würde ich mir über irgendeinen stoffbezug der absorber erstmal die geringsten gedanken machen.....:ugly:
lg,didi
 
Hi Didi,

Ich denke du meinst die Wand mit dem Abbröckelndem Putz etc?
naja die Bilder sind schon etwas Älter genau gesagt sind die letztes Jahr beim ausräumen bevor die Decke neu abgehängt wurde entstanden. mittlerweile hat sich das etwas gebessert ...

.. der dort gezeigte Wandverbau mit dem grauen Malervlies soll noch mit Stoff bezogen werden.
 
puh....ach so ;)
hast du nicht ein aktuelles bild zur hand?
und auch gleich eins von dem zu verkleideten absorber..........

wenns geht ;)
 
im Moment leider nicht ist grad noch alles mehr Baustelle - werds aber übers wochenende wohl schaffen.
 
hi vorab mal ein paar aktuelle Fotos auf welchen die zu beziehenden Absorber zu sehen sind. Bei mehrfachen hin und herüberlegen scheint mir eine Lösung mit Klettverschlüssen fast am praktikabelsten. Allerdings wenn ich einen mit einem Slat/Slot verbau A la Boggy Petrovic wäre das wieder nicht mehr so einfach.

Eigenltich eilt es ja nicht - Ich hab davor ja noch ein paar andre Schritte im Raum Fertig zumachen, aber wenn Material bestellt werden müsste möcht ich das so "timen" das die sachen Rechtzeitig da sind. CIMG5488.jpgCIMG5490.jpgCIMG5491.jpgCIMG5493.jpgCIMG5492.jpg
 
sieht doch schon gut aus.
 
naja das ist eigentlich nur der 'unterbezug' aus Malerflies, einige Verschneidungen müssten da schon noch sauber gemacht werden.
Idee war darüber nochmals einen abnhembaren Bezug drüber zu geben.

Da der Raum recht klein ist wollen wir diesmal einen helleren Stoff wählen - auf dem man womöglich schnell mal Staub und im schlimmsten Fall Flecken sieht.

... aber wie schon oben geschrieben hier bin ich noch am Abwägen ob und wie ich das dann mache.

Bevor ich damit dann wirklich anfangen kann muss ich aber noch ein paar Stellen an der Wand ausbessern, und ausmalen (sosnt hab ich dann erst recht wieder flecken auf dem stoff)
 
Also unabhängig von der Art wie du in einem Kellerraum die Wände verkleidet hast würde ich als Lösung der Bespannung folgendes Vorschlagen.

In den Stoff gleichmäßig verteilte Ösen am Rand einschlagen ,an denen du dann das Tuch an deinen Balken einhägen kannst.
Sollte dir das zu wenig spannung haben(also das der stoff nicht straff genug hängt kannst du auch (zumindest an den Ecken) kleine Federn einhägen die den Bezug mehr straffen.
Alternativ wäre auch eine Schnur denkbar, die durch alle Ösen einmal um den Stoff herum eingefädelt wird.In die Balken kleine Haken eingedreht und die Schnur bloß eingehängen,damit erreichst du auch eine gewisse Spannung sodaß der Stoff doch ziemlich glatt gespannt wird.

nochmal nebenbei gefragt:hast Du keine Bdenken das Dir dein Raum bzw. das verwendete Dämm-Material nicht schimmelt?So wie es aussieht hast du es ohne weitere Maßnahmen einfach an die Wände gepackt.

lg,didi
 
Didi, Danke für den Vorschlag mit den Ösen.

Naja das mit dem Schimmel ist so eine Sache: Als wir vor ca 10 Jahren in das Haus eingezogen sind stand in diesem Bereich ca das Wasser, an der Wand mit den DunklenFlecken war noch eine modrige Werkbank über die gesamte länge verbaut. (Das kam durch einen verstopften Regenabfluss der dann durch die damalige 'Garagentür' das Wasser direkt in den Raum leitete)

Das haben wir die ersten Jahre mal Abtrocknen lassen, und die Wände frei gemacht und mit Schimmelmittel behandelt. An der Außenseite dieser Wand haben wurde sichergestellt dass keine Feuchte nachkommt.

Seitdem haben die Lage beobachtet und bis auf ein paar kleineren Kalkausblühungen ist hier bisher nichts mehr aufgetreten.

Nebenbei Sind neue Fenster drin und die Garagentüre ist einer Glasfront gewichen wodurch die Raumtemperatur im Winter nicht mehr so tief sinken wird.

Die "Absorberwand" selbst ist hinterlüftet mit 10cm Abstand zur Wand. Die Eckabsorber sind eigentlich 15cm dicke Breitbander die schräg in die Ecke gestellt wurden. das ganze ist fix miteinander verbunden und lässt sich so wie es ist noch verschieben um den wandabstand zu variieren bzw, um zum ausbessern/malen an die Wand zu kommen.
An der nicht verbauten Außenwand, denke ich kommen dann vl noch StellWand Elemente - mal sehen obs nötig ist.

Von Bautechnikern wurde uns empfohlen die Wand nur mit Kalkzementputz auszubessern bzw. mit guter Kalkfarbe zu streichen und Raumtemperatur nicht unter 17°C sinken zu lassen. ->Da bich Ich gerade dabei.

Von den Ton/Silikat InnenDämmplatten die du mir mal empfohlen hast wurde uns abgeraten wobei ich hier keine wirklichen Gründe dazu raushören konnte. Ich glaub du hast mir diese soga mal empfohlen. (Eventuell wars eine "Glaubenssache" -naja).
 
Das stimmt die Dämmplatten habe ich Dir mal empfohlen aber nicht als "Glaubenssache" sondern aus eigener Erfahrung.
Ich habe in unserem Haus das Schlafzimmer das auch im unteren Bereich liegt kompl. Innen-gedämmt. + neue Bodendämmung(Schüttung)

Das Raumklima ist wunderbar,es wird keine Heizung mehr benötigt und Feuchtigkeit gibts auch nicht mehr.
Vll. haben die Platten sogar einen positiven Eff. auf die Raumakustik da sehr offenporig.:gruebel:

Ein Ram im untergeschoss wird immer Probleme mit Schimmelbildung haben.
Weil er im Erdreich liegt,ziehen die Wände die Feuchtigkeit aus diesem raus und geben sie im Raum wieder ab.
Selbst wenn die Wände behandelt sind(wie ist denn festgestellt das keine feuchtigkeit mehr nach kommt?) Das geht nur wenn du aussen über die gesammte länge der Wand das Erdreich abgetragen hast und eine neu Drainage verlegt wurde.
Bleibt noch die Bodenplatte,die bei alten Häusern ohne große Dämmung ja quasi nur im Dreck liegt.
Durch die kommt auf jedenfall die Feuchtigkeit in den Raum.
Steht der Raum leer oder wird als typischer Keller genutzt ist das alles kein Problem,da regelt es sich über die Zeit und gelegentliches Lüften.
Wird der Raum aber genutzt uzmal als Proberaum mir mehreren Personen bekommst du ne Menge Luftfeuchtigkeit rein,allein durchs ausatmen mehrerer Personen

Die Temperatur der Begrenzungsflächen sollte sich nicht mehr als um 2°C und bei Fenstern 6° C der der Raumluft unterscheiden(wird von Bautechnikern empfohlen)

Wie Du schon sagst kann man dem nur mit ständigem heizem (auch im Sommer) entgegenwirken.
Als alternative könntest Du noch über einen Entfeuchter/Entlüfter nachdenken.
Ob als elektr. Gerät oder als Lüfter in der Aussenwand ........auch das hilft.

TIPP:besorg dir einen Hygrometer da kannst Du die Luftfeuchtigkeit kontrollieren.kostet wenige Euro und ist ziemlich hilfreich(hab ich selber auch)
alles über 65 % Luftfeuchtigkeit ist auf Dauer schlecht.

Ich will Dir hier auch nicht dein Projekt vermiessen,aber besser einiges beachten oder überdenken als später alles zu verlieren.

naja,aber jetzt sind wir etwas vom eigentlichen Thema des bespannens deiner Akustikdämmung abgewichen....;)
Viel Glück:great:
vg,didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi didi,

sorry - mit der "Glaubenssache" meinte Eigentlich den Bautechniker - den wirklich Begründen konnte er nicht warum er mir davon abriet.

edit:
vl. hatte er auch wenig erfahrung damit - obwohl er eigentlich in einer Hoch/Tiefbauschule unterrichtet und dort auch die Entfeuchter experten befragt hat.

.. hab einen Entfeuchter drin seitdem wir den Raum als Proberaum nutzen - der wurde v nur im Sommer wirklich benötigt (vom Wasserbehälter her zu urteilen)
 
ah so ,kein Problem.....;)
hab noch was hinzugefügt
 
TIPP:besorg dir einen Hygrometer da kannst Du die Luftfeuchtigkeit kontrollieren.kostet wenige Euro und ist ziemlich hilfreich(hab ich selber auch)
alles über 65 % Luftfeuchtigkeit ist auf Dauer schlecht.
stimmt -> Entfeuchter ist auf 55% eingestellt.
(Ergänzung: unter 45%Feuchte wirds für Instruments wie z.B für Akustikgitarren kritisch die sollten dann nicht dort gelagert werden um Deckenrisse o.Ä. zu vermeiden)


Ich will Dir hier auch nicht dein Projekt vermiessen,aber besser einiges beachten oder überdenken als später alles zu verlieren.
Danke das ist schon in Ordnung so - deshalb schreib ich ja ins Forum.
 
so hier mal ein zwischenstand: die (außen-)Wände wurde ausgebessert und haben nun auch einen neuen Anstrich bekommen. Somt komm ich dem Thema "Absorberbeziehen" wieder näher.

Daher hab begonnen die Absorberwand fertigzustellen, indem ich sie von der Wand geschoben hab und das Rückseitige "Malerflies" mit der Folienseite zur Wand (falls doch mal Schimmel ein problem wird sollte er dadurch zumindest etwas gebremst werden.)

CIMG5716.jpgCIMG5719.jpg
... dort dann nochmal 10cm Isover rein ..

CIMG5727.jpg
und auch Raumseitig wieder Malervlies drübergetackert.
CIMG5728.jpg


Als nächtes stehen die Eckabsorber an. Da sie wie man auf den Fotos sieht schon etwas "außer Form" sind. Dann noch die Steckdose Abmontieren und ich würd mit dem Beziehen starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anhänge funktionieren nicht! ;)
 
nun nochmal - (diesmal mit hoffentlich funktionierenden Links)
...
also dann in kurzen Schritten bezogen - aber nicht wechselbar festgetacket (über diesen Absorber kommen später noch eine Lattung ) ...
CIMG5733.jpg CIMG5736.jpg CIMG5738.jpg


nun der "Fensterausschnitt" - ich hab das Rack schonmal eingestzt - zum Maßnehmen für die Lattung...
CIMG5740.jpg CIMG5741.jpg CIMG5747.jpg

wanns weitergeht kann ich noch nicht sagen. aber hoffentlich bald...
 

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in der Zwischenzeit hab ich den Molton für die Eckabsorber montiert.
(ganz zufrieden bin ich hier noch nicht da es hier und dort noch Falten wirft - Womöglich werde ich stellenweise wie von Didi vorgeschlagen noch ein paar Ösen setzen um ihn besser zu straffen)

... jedenfalls hab ich im letzten Post die "Lattung" erwähnt. Diese hab ich auch schon Großteils fertig hier ein paar Fotos zu den Arbeitsschritten:

1. Querlatten Montieren
1_Querlattung.jpg

2. Jalousie Lamellen antackern (anhand einer MLS mit ca 50% abdeckung)..
2_erste Leiste.jpg 3_Seite1_roh1.jpg 4_Seite1_roh2.jpg 5_Seite2_tackern.jpg 6_fast_fertig.jpg

.. Die Lamellen hatten größere Maßtoleranzen als ich es erwartet hätte, daher: immer vom "Nullpunkt" wegmessen damit die abstände passen.
die lammelen waren ca. 35mm Breit, mit etwas "Luft" zwischen den Latten hat ein "40mm-Raster" gut gepasst.
(Stärke der Lamellen ist ca 2mm eventuell müsst ich da aufdoppeln - das entscheided ich aber erst nach der ersten Messung.Danach möcht ich noch einen Rahmen drumherum bauen).

... nun mach ich gerade auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes Platz, um an der dortigen Absorberwand arbeiten zu können:
- Deckenkanten Absorber vervollständigen
- je nachdem wieviel Material noch vorhanden ist: Bassfallen in die dortigen Raumecken.
- Mit Stoffbeziehen
- MLS Lattung
 
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na da warst du ja richtig fleißig:great:
mir ist nur noch nicht ganz klar für was die Lattung ist?
 

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