[Effekt] MXR Custom Shop 1973 Distortion+

  • Ersteller ScaryJunior
  • Erstellt am
ScaryJunior
ScaryJunior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.18
Registriert
23.05.10
Beiträge
110
Kekse
671
Hersteller: MXR, USA
Modellbezeichnung: CSP104
Auflage: Limitiert, für UK

Bezugsquelle: Keymusic, Belgien
Preis: 117

Input Impedance: 1 MΩ
Output Impedance: 15 kΩ
Signal to Noise Ratio: 70 dBV
Gain Range: 46 dB
Bypass: Hardwire
Current Draw: 400 μA
Power Supply: DC 9 volts


Informationen: Das CSP104 ist eine Neuauflage des 1973 Distortion+ mit Script-Logo in einem schönen Retro-Mustard-Finish. Das Distortion+ hat Switchcraft Buchsen, CTS Potentiometer und einen Carling Footswitch. Laut Hersteller ist es handwired und die Bauteile sitzen auf einer reproduzierten Vintage-Leiterplatte mit dem hand built by guitar players Schriftzug. Es besitzt keine LED und kann nur mit Batterien betrieben werden.

Vorgeschichte: Da das reguläre Distortion+ bisher mein #1 Distortionpedal war, hatte ich aus Neugier auf Ebay nach dem Original aus den 70ern gesucht. Gefunden hab ich welche für 200 bis 300$, die nur auf dem US-amerikanischen Ebay angeboten wurden. Das war natürlich etwas zu viel und da ich eigentlich kein Equipment benutzen will, das fast doppelt so alt ist wie ich, hab ich die Idee schnell verworfen.

Doch dann hab ich entdeckt, dass es ein Custom Shop Distortion+ gibt, das für 149£ von einem UK-Store angeboten wird. Umgerechnet und mit Versand macht das trotzdem etwas über 200€ .Wieder zu teuer. Aus Zufall hab ich einen belgischen Store gefunden, der es für 117€ anbietet. Schließlich hab ich es am Freitag bestellt, sofort mit Paypal bezahlt und heute am Dienstag war es schon hier.


Inhalt:
Das Gerät ist wie alle anderen MXR Pedale verpackt und sitzt in der handelsüblichen schwarzen Verpackung mit dem silbernen Logo - MXR Analog Innovations. Außer dem bekannten Papierzeug und den zwei Gummikappen für die Knöpfe liegt dem Pedal nichts bei.


Sound: Die Batterie war recht schnell drin und schon war es auf meinem Pedalboard zwischen dem gewöhnlichen Distortion Plus und meinem MXR Noise Gate. Im Direktvergleich zu dem regulären (M104) Modell konnte ich nur feststellen, dass die Re-Issue ein kleines Etwas höhenlastiger und ein Stück tighter ist. Sozusagen nur ein kleiner Feinschliff gegenüber dem M104; nichts weltbewegendes.

Fazit: Für MXR Fans auf jeden Fall etwas sehr Feines und Besonderes. Leute die mit ihrem normalen Distortion Plus zufrieden sind und nicht so auf die Vintage-Re-Issues abfahren, verpassen aber auch nichts :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Dist+.JPG
    Dist+.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 294
  • RR.JPG
    RR.JPG
    58 KB · Aufrufe: 299
  • Farbvergleich.JPG
    Farbvergleich.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 316
  • Guts.jpg
    Guts.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 319
  • PCB.JPG
    PCB.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hola,

für alle die es interessiert: Dunlop, die ja bekanntlich MXR gekauft haben, sind Anfang dieses Jahres mit ihrem Lager die Straße hoch, näher zur Produktion, gezogen. Dabei haben sie noch 108 Custom Vintage Script Distortion+ gefunden, von denen sie dachten, sie wären schon 2011 ausverkauft gewesen.
Wir haben kurzerhand alle 108 aufgekauft, von denen aktuell noch 104 erhältlich sind.
Also, auf zum Händler und anfragen, wenn Ihr eins wollt. 104 für Deutschland, Polen, Tschechien, die Slowakei, Österreich und die Schweiz sind nicht viel :rolleyes:!

Adios!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben