18min Prog Epos eines "Erstschaffenden"

BumTac
BumTac
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.005
Kekse
21.712
Ort
Whoopa Valley
Mehr als 4 Jahre sind vergangen, nun ist mein erster Versuch einer Eigenkomposition fertig geworden

"Incomprehensible" stellt in einer 4-teiligen suite dar, wie ein junges Mädchen ein nicht näher beschriebenes Verbrechen mitansehen muß. In der Folge versucht ein mehr oder minder machtloser Schupo diesem zu entlocken, was es gesehen hat, da sie die einzige Augenzeugin gewesen ist.

Teil1: Besagter Schupo stellt fest, daß die Kleine komplett paralysiert und nicht in der Lage ist, sich zu äußern.
Teil2: Die Gedankenwelt des Mädchens beschreibt Ihren einzigen Wunsch, einfach nur ein Kind sein zu dürfen, spielen und lachen zu können. Warum musste Sie etwas derartigtes erleben?
Teil3: Der Schupo wirkt wieder auf sie ein und fleht sie an, ihm eine Chance zu geben, den Fall zu lösen und Ihr vielleicht damit auch das Trauma zu nehmen. Das Mädchen stellt sich daraufhin ganz nüchtern die Frage, ob sie nicht tatsächlich besser beraten wäre, dieser Bitte Folge zu leisten und entschließt sich, zu helfen.
Teil4: instrumentales Outro mit einem optimistischem Dur zum Ende

Mitwirkende:
BumTac: Komposition, Text, elektrische und alle akustischen Gitarren, Keyboards in pt1, Drums, Percussion, Lead vocals in pt. 3, backing vocals in pt1, 2 und 3
Peter Koll: elektrische Gitarren, Recording, Mixing (in unendlichen Stunden Arbeit)
André Müller: Lead vocals pt1
Melanie Nocon: Lead vocals pt2 und 3
Volker Wichmann: Keyboards in pt2, 3 und 4
Markus Schüttler: Bass
Kalle Wallner: Lead Guitar in pt1 (www.rpwl.de, www.blind-ego.com, www.farmlands.de)
Oliver Hanf: Lead Guitar in pt4 (www.jim-rockford-band.de)

Dem aufmerksamen Zuhörer wird ein logischer Fehler auffallen: Der Geschichte nach hätte die Stimme aus pt1 auch in pt3 singen müssen. Leider ist selbigem auf Monate das Singen aus gesundheitlichen Gründen strengstens untersagt, so daß ich zwangsläufig einspringen musste. Der Versuch, auch pt1 selber einzusingen, scheiterte jedoch kläglich!

Last not least wurden die Aufnahme, die nicht im Studio erfolgte, sondern im Wohnzimmer bzw. im Proberaum - mit entsprechenden non-profi-Equipment - noch professionell aufgemöbelt und gemastert. Es gibt immer noch die eine oder andere Baustelle, die ich gerne geändert hätte, aber es wurde nun einfach mal Zeit, das Ganze zu einem Ende zu bringen.
Die Historie könnt Ihr hier: https://www.musiker-board.de/drums/239874-bumtac-s-first-own-titel-progress.html nachvollziehen, diesen thread lasse ich nunmehr schließen.

Würde mich über Kommentare freuen, aber bitte nicht in der Form "würde ich ändern", damit ist jetzt Feierabend :rolleyes:!

Download Link (30 MB - aber halbwegs flott):


Have Fun! BumTac
 
Eigenschaft
 
Da wagt man sich ja garnicht ans Kritisieren, wenn man bedenkt was ein Haufen an Arbeit da drinsteckt - dafür schonmal Hut ab! Klingt auf jeden Fall sehr ordentlich, recht professionell und mir fast am wichtigsten: transparent! Kein überladenes Gemantsch.

Die Musik als solche spricht mich nicht 100%ig an, ist mir stellenweise ein kleines bißchen zu schnulzig, könnte für meinen Geschmack etwas mehr abgehen. Und das könnte es, indem man die Gitarren etwas mehr in den Vordergrund bringt, die sind mir zu leise. Gar nicht leise find ich den Gesang, der könnte mMn eher etwas zurück. Beim Gesang tu ich mir insgesamt mit am schwierigsten, der passt mir nicht immer - sowohl vom Tontreffen her als auch vom stimmlichen Charakter selbst, aber das hängt stark vom persönlichen Geschmack ab. Die Sängerin dagegen find ich toll, singt wirklich sehr gut (auch etwas leiser, dann wär's perfekt).

Am Gelungensten finde ich die instrumentalen Parts, mit solierender Leadgitarre oder auch mal mit der Akustikklampfe - sehr toll!
 
Hej,
da ist ja ein Leidensgenosse! Aber ich hab nur knapp 3 Jahre dafür gebraucht;) Dafür hast du alles richtig aufgenommen, ich musste manche Teile zwangsläufig programmieren.
Sehr toll, gutes Konzept und auch schön umgesetzt, auch variabel gehalten - kein 20min Riff an Riff reihen. Das ist die größte Stärke, man kann nicht von einem Teil schlussfolgern, wie der nächste sein wird! Abwechslungsreiche Soli, sehr schön.
Verbessern könntest du das nächste mal vielleicht den Rhythmusgitarrensound, über den ersten Sänger hätte ein Autotune nicht geschadet. Sehr angenehm finde ich die Stimme der Sängerin. Irgendwie soulig, passt aber trotzdem gut dazu!

Grüße
 
Hmm die Musik ist gut, aber die Gitarren und Drums klingen grausam. Die Stimme des Saengers ist nicht gut gestimmt. Die Keyboards are OK. Die Saengerin hat es aber drauf! Ein Bonus.

Ich wuerde diesen Song nichts als progressiv bezeichnen, eher Art-Rock. Die Komplexitaet ist nicht so hoch, wie der Prog es verlangt.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ein paar Anmerkungen meinerseits:

Ja, die Rythmus Gitarren sind beileibe nicht zufriedenstellend. Mir ist nie klar geworden, woran das liegt, vermute aber, daß die Kombination Sound/Amp/Mikro irgendwie nicht optimal zusammengeht.
Ja, die Gesangsstimme in pt1 ist nicht professionell und hat leichte Intonationswackler. Wobei ich aber auch sagen muss, dass sie mir dennoch nicht so schlecht gefällt, wie sie offenbar bei anderen ankommt.

@TalentlessJoe: Zu den Gitarren kann ich bzgl. der Rythmus Sektionen beipflichten, bei den leads und akustischen Klampfen sehe ich das komplett anders.
Bzgl. der Einordung: Ich mache "Progressivität" nicht einzig am Frickelfaktor, schrägen Takten und Breakgewittern fest. Im ProgMetal mit allen seinen Spielarten ist das sicher gang und gäbe.
Ein wesentlicher Aspekt progressiven Liedguts ist für mich die Vielschichtigkeit einer Komposition, die musikalische Begleitung einer Story, die Einbettung unterschiedlicher Stilistiken, Stimmungen und Instrumentierungen.

Das die Drums in Deinen Ohren grausam klingen, schockt mich etwas. Bei den Toms könnte ich noch etwas beipflichten, bei allem anderen ganz und gar nicht. Angesichts der nichtprofessionellen Aufnahmebedingungen bin ich sogar sehr zufrieden mit dem Ergebnis, Bass, Snare´s, Becken - alles präsent, obertonreich und transparent, genau so, wie ich mir einen Drumsound vorstelle. Was hättest Du anders gemacht?
 
Hallo!

Ich wollte mich nach längerer Zeit auch mal wieder kurz zu Deinem Meisterwerk äußern: ich finde es toll! Dass manche Teile nicht 100% perfekt in Jedermann's Ohren ankommt, stört mich nicht. Was zählt, ist allein die Tatsache, dass Du als "Nicht-Studio-Profi" einen solch gigantischen Aufwand betrieben hast (Motivation, Idee, Komposition, Mitmusiker, Abmischung, Finalisierung ... viele rastlose Tage und Wochen sowie schlaflose Nächte ... und ein gerüttelt Maß an Toleranz von Deiner besten Ehefrau der Welt) und dadurch ein solches Werk entstanden ist. Ich ziehe den Hut und zolle Dir großen Respekt als ... Musiker! :hail:

So, die Überweisung des Bestechungsgeldes ist auch schon bei mir angekommen ... :D
Nein, im Ernst: ganz großes Kino! Ich bin auf die nachfolgenden Werke gespannt und wie schon einmal geschrieben: ich kaufe die CD!
 
Hi Gerd,
sorry, dass ich solange nichts von mir hab hören lassen in Bezug auf dein Epos hier, aber ich war mit Arbeit zugedeckt (Klausuren) und hab momentan auch noch einiges zu tun, aber die Zeit lässt es jetzt endlich zu. Hab mir mal Notizen gemacht, weil ich mir das sonst nicht alles hätte merken können :)
Ist ja mittlerweile final, also siehs nicht als Verbesserungsvorschlag, es ist nur was mir aufgefallen ist. Ist eigentlich auch so gut wie nichts... ;)

Zuerst einmal: Ganz großes Kino, echt Respekt, was du da mehr oder weniger allein mit etwas Unterstützung gemacht hast! :hail:

Teil 1:
- Mir persönlich ist die Snare etwas zu knallig, vor allem in den ruhigen Teilen des Pt.1 fällt dieses "biiiinnng" etwas mehr auf, vll hört man da als Drummer auch etwas mehr drauf. Aber ich muss sagen, das ist das einzige am gesamten Lied, was mich persönlich etwas gestört hat (wobei auch hier natürlich Geschmäcker verschieden sind und vll gehört es ja auch so ;))
- Becken in meinen Augen sehr gut, wie eigentlich im gesamten Werk, da gibt es nichts zu meckern
- Rhythmusgitarre ist etwas (wirklich nur Nuancen) zu leise, fällt aber fast nicht auf
- Alles in allem der Teil, der mir am wenigsten gefällt (von 4 Teilen, die mir eigentlich alle gut gefallen :D)

Teil 2:
- Hah, ich meine, ich hätte bei 5:06 bei der Snare einen winzigkleinen Timingfehler entdeckt!! scnr... :)
- Snare gefällt mir hier schon viiiel besser
- Die beiden Gitarrensoli sind wirklich toll
- Die Rhythmusgitarre ist hier auch echt geil, weil teils richtig fett
- Toms fallen mir manchmal echt positiv auf, weil sie mit einigem Wumms daherkommen
- Die Frauenstimme ist nur geil, so leicht rauchig, ein Traum!
- Die Shaker passen optimal rein in den kurzen Zwischenpart, gut gemacht
- Drums an sich gefallen in diesem Teil echt!

Teil 3:
- Schön rockiger Teil
- Dein Gesang ist auch nicht schlecht, es fehlt in meinen Augen ein ganz kleines Bisschen die Power dahinter, aber sonst echt gut gemacht
- Die Frauenstimme ist wieder mal ein Traum und hat mich bei 13:00 (ca.) irgendwie sofort an Doro Pesch erinnert, deren Stimme ich auch unglaublich gern mag

Teil 4:
- Mein absoluter Lieblingsteil, weil einfach nur traumhaft schönes Gitarrensolo, so träumerisch, wer hat das geschrieben?? Schlichtweg genial! Bei dem Teil wüsste ich nicht, was man (sowohl von Gitarren als auch Drums) noch besser machen sollte :nix:

Tja, Gerd, was soll ich sagen, es hat sich gelohnt, sich das Lied für eine Zeit aufzuheben, in der ich Zeit habe und genau hinhören kann! Hat du gut gemacht und gerne mehr davon, wenn dir mal wieder danach ist! :great:

Gruß Felix
 
Hey BumTac,

wow, beeindruckend! Für einen "Amatuer" eine absolut überzeugende Leistung. Respekt :great:
Zum Stück ansich: Ist nicht so mein Stil. Aber super Idee das ganze, und die Story ist musikalisch super umgesetzt! Frage: Hast du dir erst die Geschichte ausgedacht, und dann die Musik dazu geschrieben? Ist ja quasi wie ein kleines Musical ... super! :)

Ich muss den Vorpostern teilweise zustimmen:
- die Gitarren könnten nach meinem Geschmack auch etwas fetter sein (vom Sound her).
- Gesanglich eigentlich gut besetzt, die Stimmen passen zu den "Rollen" ... man kann sich gut reinversetzen. Aber ab und an sind doch kleine Intonationsprobleme da.
- trotz aller Professionalität bei der Aufnahme sind doch 2-3 klitze-kleine Timing-Unsauberheiten "zu spüren"
- Sound ist eigentlich perfekt, gibts nichts zu meckern ... der Wahnsinn, wenn man die Begebenhiten bedenkt (Wohnzimmer, Nicht-Profi-Equipment, ...)!

Würde mich freuen, noch mehr von dir zu hören, das macht Spaß! ;)
 
Ich habe die Nummer mal in soundcloud eingebettet, wer´s nochmal hören möchte...

http://soundcloud.com/bumtac13/incomprehensible-final-master

Ich bin mittlerweise wieder angefangen, es wird also demnächst auch wieder etwas Neues zu hören geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
bei nem 18-Minütigen Progsong muss ich mich auch mal melden, also...

Was die Instrumentierung angeht, hab ich soweit nichts zu meckern. Soundmäßig könnte man manches ändern, aber meh... die Musik ist gut, das is das Wichtige ;) Hast du die Lyrics irgendwo stehen? Würden mich interessieren (grad bei nem Konzeptstück).

Die männlichen Vocals sind nicht mein Fall, die Sängerin hingegen find ich sehr gut - hätte aber am Ende von Pt.2 mehr Power vertragen, finde ich. Vom Mix her sind sie mir zu laut und zu weit "draußen". Die Gitarrensoli passen super zum Song. Generell find ich alles schön harmonisch.

Vor allem: das Stück ist ziemlich kurzweilig - und wie wichtig das bei 18 Min. Songs ist, muss ich dir ja ned sagen ;)

Alles in Allem - sehr fein gemacht. Gut komponiert und gut umgesetzt.
Noch nicht perfekt, aber man hört echt ne Menge Potential raus.

Mach weiter so :great:
Grüße, Pablo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben