2 Ohm auf 8 Ohm umwandeln

• Ersteller RonnySchrder
  • Erstellt am
R
RonnySchrder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.12
Kekse
508
Hey Leutz,

nach einigen Überlegungen, bin ich jetzt an dem Punkt, das ich meinen Fender Bassman 59 einbisschen ausmisten will. D. H. die vier Jensen Raus und einen Celestion Gold 12 zoll rein. Nach einem gespräch mit dem Guru Udo Pipper, der im übrigen unglaublich nett ist aber erkannt hat das ich wahrscheinlich einfach zu Jung bin und keine Kohle hab, hat mich beraten und die Idee manifestiert, das baffleboard zu wechseln und auf einen Konzentrieteren Direkteren Sound zu setzten eben mit diesem Celestion.

Wie kann man eben die Impedanz verändern/modden

peace

Eigenschaft

Hi,

wenn du das unbedingt willst, wirst du nicht um einen neuen Ausgangsübertrager rumkommen.
Oder du besorgst dir einen Anpassungsübertrager z.B. von TAD - ist nicht günstiger, braucht aber keinen Eingriff in den Amp - dafür hast du dann einen Klotz mehr den du tragen musst....

Grüße,
Mathias

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn mich nicht alles täuscht hat der Ausgangstrafo des 59er Bassman "blinde" 4 und 8 Ohm Anschlüsse, insofern könnte man das ggf umverdrahten. Allerdings wird sich durch den Umbau von 4x10 auf 1x12 auch der Sound drastisch ändern, er wird nicht nur fokusierter werden sondern auch leiser und deutlich Druck verlieren. Zudem wird er später zerren da der 12er mehr Energie benötigt um in Eigenzerre zu verfallen...

Also den Amp hab ich noch nie zum Zerren bekommen, und das Teil ist so Mörder laut das es kaum möglich ist im Sweettone Bereich zu spielen. Deswegen macht es für mich da durch aus Sinn nen bisschen power zu verlieren wenn ich dafür an Ton Gewinne. Das Teil total auszuschlachten ist einfach zu teuer für mich. Und meine Elek.fähigkeiten reichen um nach jeder Menge Fotos nen Effekt zu bauen.

Wenn Dir der Bassman zu laut ist dann könntest Du statt der 6L6 in der Endstufe JJ 6V6 (und nur die!) versuchen, damit halbiert sich die Leistung und man kommt eher an den Sweetspot ran. Eine weitere Möglichkeit ist den Tonestack auszunutzen, sprich, Du drehst zuerst Bass/Middle/Treble komplett zu, den Master auf (es kommt aufgrund derSchaltung des Tonestacks trotzdem kein Ton) und stellst dann Sound und Lautstärke mit den Tone Reglern ein. Somit bekommst Du wenigstens die Vorstufe gut zum Arbeiten ohne daß Dir die Mitmusiker den Stecker ziehen...

• Gefällt mir
Aber beide Endstufen-Röhren, oder hab ich das nicht richtig verstanden?

Doch, schon richtig verstanden, immer nur beide Röhren im Duett wechseln!

Aber beide Endstufen-Röhren, oder hab ich das nicht richtig verstanden?

Klar das Duett *g*... und bitte NUR JJ 6V6 nehmen da die im Bassman herrschenden Spannungen eigentlich den Spec "normaler" 6V6 deutlich überschreiten und nur die JJ's diese aushalten (rein theoretisch gesehen ist die JJ keine reinrassige 6V6).. Achja, Bias danach kontrollieren, nicht dass die Röhren einen auf Rotbäckchen machen...

Leute ich bin sehr Jung und werde jetzt seit geraumer Zeit erst von all diesem shaping und Modden befallen, ich lerne eifrig und fleißig, aber wie kann ich die bias nachmessen, ich muss das auf jedenfall lernen ich hab keinen bock jedesmal zu irgendjemanden deswegen rennen zu müssen, vorallem ohne Auto ohne Führerschein ;)

Nach dem ich nun fast alles an meiner Klampfe ausgetauscht habe was geht, ist nun der Bassman dran, leider sind das alles immer Kosten die meinen Dispo immer mehr anschreien!

Sagt mal meint Ihr es bringt was, wenn ich alle Kabel, Potis und Buchsen am Bassman austausche gegen Hochwertiges Zeug? Das ist halt noch was was ich mir selbst zutraue.

Also findet ihr alle die Idee, die jensen raus zu schmeißen und einen geilen 12er zu nehmen scheiße? Mal Ehrlich, ich experimentiere was das angeht gerade sehr viel die Tele hat jetzt auch die sonderbehandlung mit custom potis und nos kondensator bekommen.

---------- Post hinzugefügt um 10:18:26 ---------- Letzter Beitrag war um 09:56:51 ----------

Mal ne Kurze frage könnte ich nicht vom prinzip, mir das eyelet von dem Punkt zu Punkt verdrahteten Amp holen, beim Tad erhältlich, den ganzen Krempel von fender rauswerfen, das schöne neue eyelet rein, anschlüsse an den vorhandenen Rest ran, poti menge ist ja gleich genau wie die Röhren Menge, etc, und gut ist?

oder mache ich da wieder irgendwelche fatalen Fehler, wahrscheinlich ;)

Bias lässt sich mit passenden Adaptern messen, die gibts günstig bei Tube-Town, als komplettes Messgerät beim TAD. Ehrlich gesagt würde ich den Bassman nicht so verbasteln, ein Umbau auf den ganzen NOS Gedöns den ein gewisser "Guru" empfiehlt halte ich für rausgeschmissenes Geld weil die 3% Soundgewinn man vllt in der einsamen Session oder im Studio hört aber nicht wenn ehrliche Livemusik gemacht wird. Ein Umbau dieser Größenordnung bzw der Einbau eines PtP Boards bedingt grundlegende Elektrokenntnisse da im Amp Spannungen geführt werden die im Fehlerfall nicht nur zum Grillen diverser Komponenten sonder auch zum unrühmlichen Ableben des Modders bzw des Gitarristen der am Ende der Strippe hängt führen können. Mein ehrlicher Vorschlag: Wenn Dir der Bassman so nicht taugt bzw permanent zu laut ist dann entweder vertick ihn oder nimm das Geld das für Eyelet/NOS vorgesehen war und besorg Dir nen 5E3 (Clone)...

• Gefällt mir
Ja ich glaube ihr habt ja alle recht, jedoch ich weiß nicht ob ihr das kennt dieses DiY reizt, mich so sehr. Zum Guru, ich rede mit so vielen Leute wie es nur geht um mir zum schluss ein eigenes Bild zu machen und ich muss sagen du Bluesfreak und der mats haben mich bisher immer mega gut beraten vielen dank euch dafür. Ja ich denke ich werde mir mal so kleinen clone irgendwann mal besorgen, das Ding ist da ich so gut wie immer pleite bin ist das immer so eine Sache, ich bin halt auch total abergläubig, ich hab den Bassman von einen altem Herren geschenkt bekommen, den kann ich nie wieder abgeben. Und meine Gitarre hab ich auch gefunden o. sie mich deshalb steht das jetzt soweit und ich will jetzt nur das bestmöglich aus den Teilen raus pressen.

Moin,

spielst du das gute Stück Zuhause oder im Proberaum? Ich denke nämlich das der Bassman auch mit derm 12" Speaker zu laut ist ehe auf 'Zimmerlautstärke' was zerrt?
Hast du mal probiert beide Kanäle mit einem Patchkabel zu verbinden? Auf Proberaumlautstärke sollte damit auf jeden Fall ein Portion Rotz drinn sein. Ansonsten würde ich das Teil mit einem einem Tubescreamer o.ä. anblasen. Die gibt es auch als Bausatz, um Deinen D.I.Y. -Trieb zu befriedigen :D

Lutz.

edit: Ich will auch sowas geschenkt bekommen!!!!1

Ja es geht ja gar nicht darum ihn zum zerren zu bringen das macht mein selbstgebauter zendrive auch ziemlich gut, es geht darum es zu schaffen ihn zu dem sound zu bewegen den ich gerne hätte. und so bassman vorallem die reissue haben viel Bass, kaum mitten die Höhen sind ziemlich super. ich mag ja auch bassige sound mega gern, nur bringen mir die ganzen regler nichts wenn die kaum funktionstüchtig sind.

Hmm, also aus meinem Bassman RI kommen schon brauchbare, nicht basslastige und genügend mittige Sounds; hängt aber natürlich auch vom allgemeinen Setup ab.
Die Fender Demo-Videos des Bassman auf Youtube zeigen ganz gut, dass man mit dem Equaliser sehr brauchbare Sounds zaubern kann.

Falls die Einstellmöglichkeiten immer noch nicht ausreichen könntest du einen externen Equaliser zwischen Gitarre und Amp hänge, damit lässt sich der Sound schon vor dem Amp stark verbiegen.

Wenn Dir der Bassman zu bassig ist (rat mal warum der so heißt ;) ) wäre wohl ein JTM45 die bessere Wahl für Dich. Allerdings kann man die mangelnden Mitten beim BM rauskitzeln indem man den Tonestack ändert.
Die Bassman 5F6A Werte sind ja

Slope (R17) 100k
Treble (C5) 250pf
Bass (C6) .1µF
Mid (C7) 0.022µF

Marshall JTM 45 8der ja im Prinzip eine Bassman Kopie ist:

Slope 56k (später teilweise sogar 47k)
Treble 270pf
Bass 0.022µF
Mid 0.022µF

Insofern könntest Du durch Austausch eines Widerstands und ein/zweier Kondensatoren den Sound Dir anpassen...

Wenn Dir der Bassman zu bassig ist (rat mal warum der so heißt ;) ) wäre wohl ein JTM45 die bessere Wahl für Dich. Allerdings kann man die mangelnden Mitten beim BM rauskitzeln indem man den Tonestack ändert.
Die Bassman 5F6A Werte sind ja

Slope (R17) 100k
Treble (C5) 250pf
Bass (C6) .1µF
Mid (C7) 0.022µF

Marshall JTM 45 8der ja im Prinzip eine Bassman Kopie ist:

Slope 56k (später teilweise sogar 47k)
Treble 270pf
Bass 0.022µF
Mid 0.022µF

Insofern könntest Du durch Austausch eines Widerstands und ein/zweier Kondensatoren den Sound Dir anpassen...

das klingt hier alles mal nach nem anfang, nee zu bassig ist er mir auch nicht, das problem ist eher das er unzureichend einstellbar ist, ich hab überlegt ob das wohl einfach an den billig potis liegt, obwohl das ding made in usa ist, aber ich denke sowie ich fender kenne ist das das Poti was sie am billigsten auf masse kaufen konnten ;)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an den Poti's liegt, mehr als sensibel oder kaputt können die ja auch nicht sein. Und wenn du den Bassman von einem älteren Herr geschenkt bekommen hast (NEID!) dann ist er ja wahrscheinlich auch älter und früher war ja alles besser -->Vintage :D

Ja hmm, dafür ist der amp noch nicht alt genug der ist von 2001, sprich nicht vintage

Dir ist hoffentlich klar das ein so gemoddeter Amp kaum noch verkäuflich ist. Ich wurde ihn verkaufen und mir nen anderen Amp holen.

Dir ist hoffentlich klar das ein so gemoddeter Amp kaum noch verkäuflich ist. Ich wurde ihn verkaufen und mir nen anderen Amp holen.

Das stimmt beim Bassman so nicht, der geht auch gemoddet (wenn es die richtigen Mods sind und nachweislich vom Fachmann durchgeführt wurden) noch problemlos über den Ladentisch.

An der Sache mit den Potis könnte übrigens schon was dran sein: der originale Bassman hatte logarithmische Potis, der RI nutzt lineare.
Aber ob das nun eine große Welt am Einstellverhalten ausmacht...?