40" Orchester Bass Drum stimmen

Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.10.25
Kekse
7.444
Hallo in die Runde :)
Ich melde mich mal wieder - ich spiele jetzt seit einem Jahr in einem Projektorchester. Jedes Jahr ein Musical. Meist sammeln wir uns im Herbst aus anderen Musikvereinen / Orchstern und eigenem Bestand das benötigte Material zusammen. Kleinigkeiten werden immer wieder angeschafft. Da wir uns immer wieder eine Orchester-Bass-Drum leihen mussten und meist eher eine zum Marschieren bekommen haben, hat unser Vorstand nun entschlossen: Wir kaufen da mal was.

Gestern habe ich sie (noch auf einer Palette) das erste mal gesehen. Eine 40" Bass Drum mit Naturfell und allem drum und dran. In zwei Wochen ist sie erstmalig in der Probe im Einsatz. Das offizielle "unboxing" findet noch gemeinsam statt.

Naja - ich denke sie wird noch nicht optimal gestimmt sein. Sets habe ich schon viele gestimmt... aber ein 40" Monstrum? Naturfelle? xD

Ich würde jetzt die Felle etwas lockern, gleichmäßig das Reso auf den tiefsten ton bringen, und dann mich dem Schlagfell widmen. Irgendwelche sonstigen Tipps? Muss ich was bedenken? Vor allem das Naturfell macht mir etwas sorgen... :unsure:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben