110 Hz Raummode bekämpfen Helmholtzresonator, Plattenschwinger oder Bassfalle?

  • Ersteller Kreul Media
  • Erstellt am
Kreul Media
Kreul Media
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.15
Registriert
26.03.15
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Gemeinde,

ich bin eigentlich eher live unterwegs, bin aber gerade dabei mir ein kleines "Homestudio" einzurichten, in dem ich die Livemitschnitte mischen kann die ich unterwegs so einfange. Leider habe ich im Raum mit akustischen Eigenheiten zu kämpfen. Vor allem eine Raummode bei 110 Hz mit rund 8,5 dB Erhöhung machen mir ganz schön zu schaffen. Da ich den Raum sowohl als Wohnung/Studio nutze muss natürlich alles halbwegs bewohnbar bleiben.

Bereits eingebaut sind 5 Stück Basotect Absorber 50 cm mal 100 cm sowie 2 Stück QRD Diffusoren gegenüber der Abhörmonitore. Ich hoffe man kann das in der Skizze halbwegs erkennen.

Wie ich gegen die 110 Hz Mode ankämpfen soll weis ich noch nicht genau. Mir schwebt entweder ein Helmholtzresonator vor (nimmt aber viel Platz weg und schwierig auf die Frequenz zu tunen). Plattenschwinger wäre noch eine Alternative (funktioniert das eventuell auch unter dem Schreibtisch?) oder aber eine Bassfalle in der Ecke links vom Schreibtisch.

Auch die Hofa Basstraps kamen mir schon mal in den Sinn, da Sie bei rund 110 Hz die maximale Absorption haben. Hat jemand mit den Dingern Erfahrungen?

Im Anhang eine Skizze des Raumes, sowie das Wasserfalldiagramm des Raumes.

Ich bitte um Meinungen, Anregungen und Ideen :D

MfG und bestem Dank Franz
Bildschirmfoto 2015-03-26 um 16.19.56.png Zerfallsspektrum.png
 
Eigenschaft
 
110 HZ Raummoden lassen sich durch Bassfallen meist ganz gut bekämpfen.
Deine Absorber mit 10cm Dicke,..gehen nicht ganz so tief runter. Da bekämpfst du eher so die Frequenzen ab 200 Hz aufwärts. Das kann man auch gut im Wellendiagramm sehen.


Schick,..sehr wirksam aber auch recht teuer sind Resonanzabsorber von mbakustik!

http://mbakustik.de/main.php?target=1-2-2-2_rab_resonanzabsorber

Du solltest dir auch das Thema Symmetrie noch mal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm hast Du die Raumskizze erstellt?
 
hmm naja wenn würde ich gerne was selbst bauen, da ich mit Holz (meiner Meinung nach) ganz gut umgehen kann. Ich denke da lässt sich definitiv Geld sparen. Das Diagramm wurde mit Audionet Carma erstellt. Messmikrofon war ein Behringer ECM8000 an einem t.c. electronic desktop konnekt. Mikrofonposition in Ohrhöhe am Abhörplatz. Die Bassfallen/Resonanzabsorber von MB Akustik sind ja vom Wirkprinzip Plattenschwinger. Für einen Holzrahmen mit Platte und Schaumstoff sind mit 250 Euro eindeutig etwas viel!

Gruß Franz
 
Mach am besten nochmal ne Messung mit einer etablierten Software wie REW. Da bekommst du noch deutlich mehr Informationen und die Ergebnisse sind nicht so verfälscht.
Außerdem solltest du diese dann hochladen und nicht nur per Screenshots zur Verfügung stellen.
 
......... Hat jemand mit den Dingern Erfahrungen?

ich habe Erfahrungen mit Hofa Basstraps.Bei mir hat es wunderbar funktioniert und sie liegen in deinem Fall noch in ihrem Wirkungsgrad der laut Hofa bis ca.80 Hz runter reicht.
Denke aber nicht das Du mit 2 Stück auskommst.......Ich habe 4 Stück gebraucht.

Wobei mir deine Messung auch etwas komisch vorkommt.Eine Raummode bei 100-110 Hz darunter aber nicht.....hm, evtl. wirklich mal mit REW messen.
 
Wieso? Darunter sind auch ganz deutlich Raummoden zu sehen... das kommt halt von der falschen Skalierung, dass man die nicht so deutlich sieht...
 
Servus!

Also die Raumskizze ist mit Sketchup gemacht.

Die Abhöre (KRK Rokit 6G2) regen den raum unterhalb 60 Hz bestimmt nicht genügend an. Später soll noch ein Subwoofer dazukommen.

REW werde ich mal installieren und eine Messung machen.

Gruß Franz
 
Ich würde Superchunks bauen. Z.B. an die Vorderseite in jede Ecke. Mit entsprechender Verkleidung (Stoff) sieht das auch gut aus.
 
Wie sind denn die Maße von deinem Raum? Hast du schon mal probiert, deine Abhörposition an eine der kurzen Raumseiten zu stellen? Wahrscheinlich wäre das akustisch nicht schlecht, da dann die Links Rechts symmetrie besser wäre (sofern dein Sketchup Bild Maßstabsgetreu ist).

LG :)
Daniel
 
Hallo, ich bin gerade auf diesen, schon älteren thread gestoßen. Lustigerweise habe ich genau dasselbe Problem, auch bei 110 Hz, und mein Raum sieht fast gleich aus wie Deiner. Was hast Du inzwischen gemacht? Ich schwanke zwischen 4 Hofa Bassfallen, wobei mir 4 x 160 doch etwas teuer ist, und irgendwas gebasteltem, Superchunks? Bringen die meine 110 HZ auch weg?
viele Grüße
Markus
 
Hallo, ich bin gerade auf diesen, schon älteren thread gestoßen. Lustigerweise habe ich genau dasselbe Problem, auch bei 110 Hz, und mein Raum sieht fast gleich aus wie Deiner. Was hast Du inzwischen gemacht? Ich schwanke zwischen 4 Hofa Bassfallen, wobei mir 4 x 160 doch etwas teuer ist, und irgendwas gebasteltem, Superchunks? Bringen die meine 110 HZ auch weg?
viele Grüße
Markus

Hier wird dir niemand mehr antworten, der Thread ist von 2015. Mach doch ein neues Thema auf, dann helfen wir dir gern!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben