(A-Git) Erfahrungen mit Guitarox/ Georg Zalud

  • Ersteller Nosby&Crash
  • Erstellt am
N
Nosby&Crash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.23
Registriert
01.04.23
Beiträge
4
Kekse
0
Liebe Leute

seit einiger Zeit bietet „Guitarox“ auf eBay-Kleinanzeigen Gitarren in Kiefersfelden an. Georg Zalud - der Eigentümer des Unternehmens in Wien - bietet auch unter https://guitarox.com/ ein schönes GebrauchtProgramm an.
Weder auf der schicken Homepage noch bei den Kleinanzeigen finde ich die üblichen AGB zu Kauf- und Versandbedingungen und ähnliche Informationen. Außer dem gängigen Werbe-Blabla spart Georg mit Informationen über seine unternehmerischen Leistungen. Die Anzeigen strotzen dagegen aber vor blumenreichen Beschreibungen und manufaktumartigen Superlativen (die bei genauer Betrachtung der Instrumente irgendwie manchmal einfach nicht passen wollen 🤔). Ein Freund berichtet, dass Georg auch im Gespräch viel heiße Luft absondert, aber mit konkreten Informationen hinter dem Berg hält.

Bei mir formiert sich ein nicht durchgängig vertrauenswürdiger Eindruck. Gerechtfertigt? Liege ich falsch?

Wie sind eure Erfahrungen zu Kauf(Abwicklung), Kommunikation, Umtausch/Garantie mit dem Guitarox
?
 
Zuletzt bearbeitet:
N
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Threadpushing
Ich habe vor kurzem eine Gibson bei ihm gekauft. Gitarre wurde als annähernd neu beschrieben, trotz 2007er BJ.

Sie kam sehr gut verpackt bei mir an und auch der Zustand war wie beschrieben. Preis war auf Ebay Kleinanzeigen 1999,--, auf der Rechnung dann aber 2000,--. Auf den Euro kommts jetzt wirklich nicht an, aber naja.
Da die Gitarre echt super ist, kann ich jetzt zu Umtausch nichts sagen.

Auf der Rechnung steht: "Bei Versand gilt ein 14-tägiges Rückgaberecht, ab Zustellungsdatum. Der Widerruf muss schriftlich per Mail bekannt gegeben werden. Die Gitarre muss im Auslieferungszustand retourniert werden und die Versandkosten (Hin- und Rückversand)werden vom Käufer übernommen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin ich habe dieses Forum durch Zufall gefunden ich habe bei Georg vor zwei Jahren ca eine SJ j200 gekauft in Natur. Ich konnte mir zuvor in einem Video Telefonat die Gitarre ansehen und das sah eigentlich recht gut aus Preis war gerade noch okay. Allerdings bei der Gitarre an an den Zargen ganz unten wo diese weiße Verbindung ist das hatte sich ein wenig gelöst bzw stand 1 mm vor es war zwar fest aber original war das garantiert nicht und dann hatte ich Probleme mit dem Tonabnehmer weil die hohe Seite fast gar nicht zu hören war die anderen schon. Wie auch immer ich hatte mein Geld in wenigen Tagen zurück und habe die Gitarre zurückgeschickt allerdings auf meine Kosten. Ich hatte mich auch gewundert da steht nämlich immer Kiefersfelden aber sein Sitz ist in Wien. Die ganze Abwicklung und Rückabwicklung war vollkommen problemlos ich würde da jederzeit wieder kaufen wenn Bedarf bestehen sollte. Außerdem kann man mit ihm über den Preis immer noch ein wenig reden sofern man nicht völlig unverschämt ist . Das fand ich eigentlich auch sehr gut . wie das mit dem Impressum aussieht weiß ich nicht. Vielleicht gelten in Österreich auch andere Regeln aber er ist mindestens als gewerblicher angemeldet in ebay kleinanzeigen aber vielleicht wäre es ein guter Tipp andere gitarrenläden machen das ja aus da steht vollständig alles drin ich schicke ihm mal eine Mail ansonsten fand ich das ganze sehr entspannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe die Gitarre zurückgeschickt allerdings auf meine Kosten

Finde es in Ordnung, dass die Rücksendung ohne triftigen Grund was kostet. Aber wenn die Gitarre fehlerhaft ist, sollte der Verkäufer schon die Kosten tragen. Zumindest nach deutschem Recht muss er das sogar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja habe ich mir auch schon überlegt.
Zitat:

Alte Rechtslage​

Vor einigen Jahren hat der Gesetzgeber das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen reformiert. Früher war es so, dass Verkäufer grundsätzlich die Kosten der Rücksendung tragen mussten. Nur wenn der Artikel günstiger als 40 € war, konnten sie die Kosten auf den Käufer abwälzen. Oder wenn dieser nicht per Vorauskasse bezahlt hatte.

Was gilt heute?​

Durch die Novellierung des Widerrufsrechts hat der Gesetzgeber auch die Regelung der Rücksendekosten geändert. Unabhängig von einer Wertgrenze legt das Gesetz nunmehr fest, dass die Kosten der Rücksendung der Käufer trägt. Allerdings muss der Verkäufer ihn rechtzeitig vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen haben. Fehlt dieser Hinweis, muss er ihm auch die Kosten der Rücksendung erstatten.

Ich kann mich jetzt nicht mehr genau an die Rechnung oder den Vertrag erinnern. Du hast recht, bei "defekter" Ware muss der VK die Kosten tragen. Bei knapp 4.000,00 Euro waren mir aber die 27,00 Euro egal, ich hab das Geld jedenfalls in 2 oder 3 Tagen wiedergekriegt.
***********************************
Die Anzeigen strotzen dagegen aber vor blumenreichen Beschreibungen und manufaktumartigen Superlativen
***********************************

Das machen andere Händler aber auch, guckt mal in (ebay) Kleinanzeigen, der hat ne Musikschule in Niebüll. Finde ich aber nicht schlimm, er will ja was verkaufen.
Privat mache ich meine Beschreibungen eher als Unter- als Übertreibung, damit hinterher nicht gemeckert wird.
LG Carsten
 
Ich habe bei Georg eine Martin gekauft und bin zufrieden mit der Abwicklung
 
Moin!

Hier ist noch ein zufriedener Käufer vom Georg. Hab vor wenigen Wochen eine fast neue Martin 000-15SM gekauft. Die war sehr schnell von der Alpenrepublik bis fast an die dänische Grenze gereist. Und die Gitarre übertrifft alle meine Erwartungen. Ich habe schon seit 2018 meine Martin GPCPA4, und dazu jetzt meine gemütliche 12Fret. Die große ist schon Spitze, die "neue" kleine ist ein außergewöhnlicher Glücksfall. Rundum perfekt!
 
War ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem eine Gibson bei ihm gekauft. Gitarre wurde als annähernd neu beschrieben, trotz 2007er BJ.

Sie kam sehr gut verpackt bei mir an und auch der Zustand war wie beschrieben. Preis war auf Ebay Kleinanzeigen 1999,--, auf der Rechnung dann aber 2000,--. Auf den Euro kommts jetzt wirklich nicht an, aber naja.
Da die Gitarre echt super ist, kann ich jetzt zu Umtausch nichts sagen.

Auf der Rechnung steht: "Bei Versand gilt ein 14-tägiges Rückgaberecht, ab Zustellungsdatum. Der Widerruf muss schriftlich per Mail bekannt gegeben werden. Die Gitarre muss im Auslieferungszustand retourniert werden und die Versandkosten (Hin- und Rückversand)werden vom Käufer übernommen."
Servus!
Hast Du bei ihm auch eine eigene Gitarre in Zahlung gegeben?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast Du bei ihm auch eine eigene Gitarre in Zahlung gegeben?
 
Nö nur gekauft. Gitarren in Zahlung geben würde ich eh nicht machen. Da ist der Verlust ja gigantisch. Konnte bis jetzt alle Gitarren über Ebay oder ebay Kleinanzeigen verkaufen und hab ganz gute Preise dem Wert entsprechend bekommen. Nervt zwar oft mal, aber die Geduld muss man halt haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben