(Akkordeon)Affekte – (Akkordeon)Defekte (Vorbereitung für den 1. April 2024)

Akkordeonengel
Akkordeonengel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.01.16
Beiträge
1.069
Kekse
20.237
Ort
Westslowakei
Liebe Leute,

in ein paar Wochen wird der erste Tag des nächsten Monats etwas Besonderes sein. Nicht nur, weil Menschen an diesem Tag dumme Dinge tun, schreiben und veröffentlichen, sondern auch, weil dieser Tag mystisch ist. Es ist der einzige Tag, an dem man das ganze Jahr über Dinge erfolgreich umsetzen kann, die oft als verrückt und unmöglich gelten. Daher ist es zu spät, sie noch am selben Tag zu veröffentlichen. Es ist notwendig, sie im Voraus zu veröffentlichen, damit die Menschen aufgeklärt und vorbereitet werden können. Lassen Sie mich meine magere Handvoll reicher Erfahrungen beisteuern:

A/ Hämmern von Balgnägel
Wie bereits erwähnt, sind ungenau feststehende Balgnägel der Feind des Akkordeonisten-Pullovers. Nach einem solchen Vorfall neigt der Akkordeonspieler dazu, affektiv unzureichend zu reagieren und den Hammer zu benutzen. Das ist ein Fehler! Balgnägel sind oft verchromt oder sogar vergoldet und ein Hammerschlag könnte ihre Oberfläche beschädigen. Die richtige Vorgehensweise zeige ich im Lehrvideo:

View: https://youtu.be/4oEzgMYuljc
  • Schlagen Sie niemals mit einem Hammer auf die Nageloberfläche!
  • Benutzen Sie dazu ein Dämpfungspad. Idealerweise ein Ventil - es gibt doch Hunderte davon im Inneren des Akkordeons, also werden sie dort nicht fehlen.
  • Und logisch - die großen Ventile abreißen. Lederventille sind ideal, bei dünneren Kunststoffventillen muss man sie mehr abreißen und übereinanderlegen.
  • Bei größeren Modellen (z. B. Golas, Morinos, Supitas, alle Italiener mit Konverter) muss ein schwererer Hammer verwendet werden. Oder:
B/ Verwenden die Balgschrauben statt Balgnägel:

View: https://youtu.be/q_gEsh7qXOs

Dabei gelten folgende Richtlinien:
  • Verwenden Sie Unterlegscheiben (um Luftaustritt aus dem Balg entlang des Schraubengewindes zu verhindern).
  • Verwenden Sie leistungsstarke Bohrschrauber (oder Schlagbohrmaschine).
  • Bei größerer Freiheit der vorhandenen Schrauben zögern Sie nicht, größere Schrauben zu verwenden. Ideal sind Schrauben mit selbstschneidendem Ende, die sich bei Kontakt mit dem Stimmstock in diesen hineinbohren und ihn dadurch stabilisieren können.
Ich möchte alle Forumsmitglieder, die ähnlich tolle Ideen haben, bitten, diese vor dem 1. April 2024 hier zu veröffentlichen.
Und warum?

Denn:
Wir sollte auch unser Möglichstes tun, um die Akkordeons kaputt zu machen. :evil: Denn nur so unterstützen wir die Produktion neuer Instrumente! Und…
…nach einigen heftigen Diskussionen in diesem Forum ist es doch Zeit zum Lachen.

Viel Spaß!

Liebe Grüße, Vladimir:hat:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Osterwunsch

Heute haben wir eine ziemlich einzigartige Kombination aus Aprilscherz und Ostermontag. Wir leben in einer Zeit, in der wir täglich bewusst oder unbewusst belogen, in die Irre geführt und manipuliert werden. Daher sehe ich keinen Grund, dies auch heute, am Ostermontag zu tun.

Ich möchte allen Forumsmitgliedern und Mitlesern gute Gesundheit wünschen und nicht nur das: Wenn wir jemandes Frage „Wie geht es dir“ mit jovialen „Ich lebe noch“ beantworten, dann lass es das „Ich spiele noch“ immer bedeuten!

Auch die beiden Hauptheldinnen aus den Videos in meinem ersten Beitrag schließen sich meinen Wünschen an. Wie wir sehen können, haben meine Fabulationen beide Kisten (wieder noch einmal) überlebt. :D
20240330_104616.jpg


Herzliche Grüße aus der Slowakei an alle schickt

Vladimir

Osterwunsch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ein Lederventil als Goldschutz und diese Ratsche am Akkuschrauber sind überaus sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen.
Wenn z.b. an der Ratsche gespart wird und das Gewinde im Korpus noch gut ist, kann schonmal so etwas passieren wie hier bei 1:30.


View: https://youtu.be/qwYcdPQv048?si=j4gwCPM2kC41NUjl
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bestes Musikvideo seit langem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nehme auch immer Weichholz um die Balgnägel zu schützen. Meist Mundspatel weil ich die eh ständig zum Rühren verwende.
Habe gerade eine Beltuna zur Reparatur und mir ist die hochwertige Verarbeitung aufgefallen. Die haben Kunststoffführungshülsen in den Balgnagellöcher damit diese nicht ausleiern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben