Akustikgitarre, spielbar wie eine E-Gitarre?

er wollte eigentlich nur wissen, ob es akustische Gitarren gibt, die sich eher nach E als nach A Gitarre anfühlen.
Von Spielen hat er nix geschrieben... das hat sich eher so nebenbei ergeben :p
(hab ich oben nicht erwähnt, aber auf meine Walden trifft das zu, erinnert mich eher an die Tele als an die Martin, die hier noch rumstehen)

cheers, Tom
 
Genau so ist es.....geht mir selbst übrigends auch so, spiele lieber einen schlanken Hals. Trotzdem ist zwischen A und E natürlich ein Unterschied, das bezweifelt ja auch niemand, oder ? :gruebel:
 
er wollte eigentlich nur wissen, ob es akustische Gitarren gibt, die sich eher nach E als nach A Gitarre anfühlen.
Von Spielen hat er nix geschrieben... das hat sich eher so nebenbei ergeben :p
(hab ich oben nicht erwähnt, aber auf meine Walden trifft das zu, erinnert mich eher an die Tele als an die Martin, die hier noch rumstehen)

cheers, Tom

Ah, jetzt verstehe ich es: er sucht eine A - Gitarre, die sich anfühlt wie eine E - Gitarre, gespielt wird wie eine E - Gitarre aber klingt wie ein A - Gitarre. Oder sucht er eine A - Gitarre, die gespielt wird wie eine A - Gitarre und auch so klingt, sich aber anfühlt wie eine E - Gitarre? Oder sucht er in Wahrheit eine E - Gitarre, die klingt wie ein A - Gitarre?

Oder wie oder was?

Oder will er sie sich an die Wand nageln und ansehen?

Was soll denn so ein 'rumgeeier? Für mich macht die Frage nach Spielgefühl, Saitenlage usw. irgendwie nur Sinn, wenn man das ihn Verbindung mit einem Klangerlebnis sieht. Oder bin ich da zu spiessig?
 
sorry, aber wozu die Spekulation ? es steht doch klar und eindeutig im ersten post des Fragestellers.
er braucht in der Band gelegentlich auch den 'Akustikton' und will nicht so'n Riesen Prügel in der Hand :D

cheers, Tom
 
Hat alles was in deinem Fragebogen gefordert wird, sogar das extravagante Aussehen:
Parker-P6E-Event-Series-Black.jpg
Parker Event Series ... Google findet einige gute Reviews, ich kann sie auch nur empfehlen, wie gesagt leider nur noch gebraucht zu bekommen.
Ich wollt´s halt nochmal unterstreichen ;)
(https://www.musiker-board.de/kaufbe...-spielbar-wie-eine-e-gitarre.html#post6268017)
 
Zunächst mal danke für die ausführlichen Antworten.
Man kommt leider nie in Foren umhin, sicher über User zu ärgern, die nichts konstruktives zur Unterstützung beitragen können/WOLLEN und sich des Threadthemas erhaben fühlen. Ein schönes Beispiel habe ich vorhin im E-Gitarren-Forum gefunden, als nach einem Lehrbuch für fortschrittene Gitarristen gefragt wurde, und der Hinweis auf die eigene MP3-Sammlung kam..der Informationsgehalt strebt gegen null. Das war jetzt ein wenig Off-Topic...wie auch immer, zurück zum Thema:

Ja, es geht in erster Linie um Musik in der Band und ja, ich brauche den Akustiksound hierfür. Und ja, ich mag das Spielgefühl von Akustikgitarren nicht sonderlich. Mir ist klar, dass es baulich bedingte Unterscheidungen zwischen A und E gibt und dennoch ist es doch so, dass ein Modell dem schmalen, flachen Spielgefühl der E näher kommt, als andere. Ich betrachte die Aktustikgitarre also ganz bewusst als Werkzeug, dass einen speziellen Zweck erfüllen soll. Ich werde mich höchstwahrscheinlich nicht in die Gitarre verlieben, auch wenn das dem ein oder anderen stilbrüchig erscheint. Eine spezifische Klangvorstellung habe ich aus zwei Gründen nicht gepostet. Zum einen soll wie gesagt zunächst erstmal nach der Bespielbarkeit gefiltert werden, hier scheiden sicherlich bereits mehr als genug Instrumente aus. Weiterhin ist das Wahrnehmen des Klangs ein sehr subjektives Thema, über das man zwar ausschweifend debattieren kann. Das Ohr ersetzt es jedoch nicht und so ist mein nächster Schritt zunächst der in die nächste Musikhandlung, wo ich die hier empfohlenen Modelle suchen werde.

Zusammengefasst bedanke ich mich nochmals für die Beiträge und werde mir die genannten Modelle näher anschauen :)
 
Hi

die ganze Diskussion verstehe ich eigentl. nicht
Klärt mich bitte auf
Eine A-Gitarre hat doch einen ganz anderen Verwendungszweck (Strumming,Picking, Fingerstyle)
als eine E-Gitarre. Wo/wann brauch ich da z.B. ein Bending über einen Ganzton?
Man kann sich sicherlich über das Halsprofil, die Saitenlage,einer E-Gitarre nähern, aber
wozu brauch ich dann eine A-Gitarre, mit 10er Saiten und extrem niedriger Saitenlage,
die nach nichts klingt und bei jedem etw. härterem Anschlag scheppert?
Dafür gibts dann sicher bessere Alternativen.

*flo*
Dass sie nach nichts klingt und bei jedem etw. härteren Anschlag scheppert war nicht gefordert. 10er Saiten waren bis vor kurzem Standard für mich auf der Akustikgitarre und das seit 40 Jahren. Kürzlich habe ich allerdings auf der einen mal einen 12/13er Satz aufgezogen und auf der anderen einen 11er. Auch Ganztonbendings waren bisher nichts ungewöhnliches. Geht auch mit 11ern. Hätte ich geahnt, dass man sowas alles mit Akustikgitarren gar nicht darf, hätte ich mein Leben nicht so sinnlos vergeudet...
Mal ein Beispiel für Bendings auf der Akustikgitarre: http://www.youtube.com/watch?v=WoXbp8oV17Y
Er zeigt auch 1 1/2 Ton Bendings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst bedanke ich mich nochmals für die Beiträge und werde mir die genannten Modelle näher anschauen :)
Sehr schön, dann kann hier ja zugemacht werden :)

Wenn wieder bedarf an kaufberatung besteht, dann bitte einfach kurze PN an mich, dann mache ich hier wieder auf. Für das nebenthema, das in diesem sub OT ist, dürft ihr gern in der lounge einen thread eröffnen und dort weiter machen :)

Gruss, Ben

€: 15. Februar: Auf wunsch von Fiedl ist der thread wieder geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Ben fürs erneute Öffnen.
Zwar habe ich die Gitarre noch nicht gekauft, aber beim Händler nebenan habe ich dieses zugegeben ziemlich extravagante Schmuckstück entdeckt. Unverstärkt erwartungsgemäß mau und wenig druckvoll, am Verstärker jedoch dank des Single Coil mit einem unglaublich ausgeglichenen Klangbild, das es erlaubt, jede einzelne Saite exakt rauszuhören. Ich bin ziemlich angetan, insbesondere bei dem Preis. Daher wird es die wohl werden:

http://www.musikhaus-hermann.de/xtv/index.php?page=product&info=8114

Einzig folgende Gitarre steht dem im Wege, die ich vorher gern auch nochmal in Natura hören würde

https://www.thomann.de/de/artlutherie_cutaway_q1_antique_burst.htm

So bald die Entscheidung gefallen ist, werde ich sicherlich mal ein Review verfassen.

beste grüße
 
Solche Hybriden gibt es mehrere, teilweise in den Shops bei E- oder A-Gitarre eingeordnet, da musst du viel stöbern, meist andere oder sonstige Modelle etc., z.B.
https://www.thomann.de/de/crafter_sabub.htm

Du kannst dir auch mal die Sachen von Godin anschauen, wenn es nur für die Bühne eingesetzt wird und der Korpus sekundär:
https://www.thomann.de/de/search.ht...29=&wgfid8=1430&wgf1430=&wgfid9=1431&wgf1431=
Ist zwar etwas über deinem Höchstpreis, aber du hast dann sehr rückkopplungssicheres Instrument.
 
Danke für die Hinweise. Ja an der Frage knabber ich noch ein bisschen. Grundsätzlich ja, ich kaufe die Gitarre eigentlich nur für die Bühne - auf der anderen Seite ist es schon fein eine Akustikgitarre zu haben, die auch akustisch gut klingt :D. Aber das mache ich mit mir selbst aus und wenn wird final entschieden, wenn die Sehnenscheiden wieder fit sind :-/
 
hi...
wenn ich das so alles lese... gibt es da eine gitarre die den nagel auf den
kopf trifft. diese gitarre lässt sich fast spielen wie eine e-gitarre....
und sieht mal anders aus.... hängt auch wie eine e-gitarre....
gruss lars
 
hi
werfe da mal meine Maton EM225C in den Ring. Von allen Akustiks die ich bisher hatte ( reichlich) kommt die vom Halsprofil und der Bespielbarkeit einer E am nächsten.
Das erstaunliche ist...sie klingt auch rein akustisch richtig gut. Voll und mit einem richtig geilen Sustain...selbst meine Tochter( Modell MinnieMouse kommt von der E Fraktion)
spielt die ohne große Mühe. Diese Meinung halte ich auch aufrecht obwohl ich auch schon diverse Taylors im Besitz hatte.

Die einzige die da dran kommt, ist lustiger weise auch aus Australien...Cole clark...die Fat Lady 1 ist ebenso super bepielbar mit tollem Klang.
 
das ist ja mal wieder ein lustiges "konservatoriumhaufen" hier :D. und dann kommt sogar noch ´ne silent-gitte ... ;)
... Einzig folgende Gitarre steht dem im Wege, die ich vorher gern auch nochmal in Natura hören würde

https://www.thomann.de/de/artlutherie_cutaway_q1_antique_burst.htm ...
die a&l wäre "mein ding". vll. nicht speziell das modell, jedoch weil sie sich gerade nicht wie´ne e-gitarre spielt. allerdings nehme ich i.d.r. eher mal acoustics als e-gitarren zur hand und bin da ggf. nicht der fachmann.
ovation wurde genannt. das eine oder andere modell kenne ich und würde es ggf. als anspieltip nennen. ebenso fender. vll. taugt die
für deine zwecke?
aber wenn die preisgünstige tcm mit dem hals-pu deinen gewünschten sound bringt ... :nix: vom profil her geht m.e.n. das eine oder andere ibanez-a-modell wohl in die gewünschte richtung.
 
Danke für den Tipp Yamaha Guitars, aber der Sinn DIESER Gitarre erschließt sich mir so garnicht - zumal mir auch nicht klar ist, wo der Akustiksound ohne Klangkörper herkommen soll. Und entsprechend klingt auch das Klangbeispiel!? Das aber nur am Rande - ich hab noch mal 50 Euro über Ebay gespart und bezahle jetzt wirklich einen Spottpreis für meine Wunschgitarre. Das erfreut mein Herz und lässt Budget....für eine weitere :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:3160#ht_2878wt_962
 
Dann wünsche ich dir viel Spaß damit ...

P.S. die Yamaha klingt am Akustik Verstärker wirklich gut ... und wie A-Gitarre ... dafür "null" Feedback, wenig Gewicht und kleines "Flugzeug taugliches" Packmaß. Bitte bedenke, dass wenn in der Akustik Gitarre nicht gerade ein Mikro System (aka Baggss Lyrik) verbaut ist, sich der "Klangkörper" - bei "elektrischer" Abnahme - meist reduziert auf Hals, die Saiten, den Steg - an dem die "Vibrationen" abgenommen werden ... bevor das Holz überhaupt anfängt zu schwingen ... Sprich genau die Elemente auf die die Yamaha reduziert wurde.

Der Unterschied zu regulären Gitarren mit Korpus ergibt sich in der Aufnahme meist dadurch, dass weitere Mikrofonierung (durch interne und externe Mikro´s) dazu kommt ... Macht man dies nicht, wird auch eine Gitarre mit Korpus nicht wesentlich anders klingen ...

My2Cents

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Erklärung!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben