Alte Instrumente ent-stinken?

B
bart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.25
Kekse
200
Gibt es ein probates mittel, aus alten instrumenten den effekt der jahrzehntelangen "sporensammlung", oder was auch immer die noch so belastet, zu mildern?

Hat etwa mal jemand hier nen ozon-generator probiert? Benutzen manche leute, um alte autos innen zu ent-müffeln. Auch wenn ich dann wohl mal zu den eltern fahren muss und das in die gartenhütte stellen, wo kein mensch sich aufhält, da das zeug ja sehr ungesund für die lunge sein soll.
Schimmelsporen soll es angeblich auch zerstören - ob die dinger dann aufhören, meine atemwege zu reizen, ist natürlich ein anderes thema. Vielleicht hilft das auch gar nicht.

Konkret habe ich hier eine 1974 oderso Suzuki bowlback mandola. Und nein, kein gebrauchter Japan-import, bei feuchter lagerung, dass schon schimmelflecken direkt innen an der papierbeklebung mit bloßem auge zu sehen wären. (soll heißen, das ding wurde vmtl in den 70ern gewerblich importiert. Ich hatte mal eine mando von ebay/Japan, die war so feucht gelagert, dass die leimung am hals aufgelöst war...)
Meine atemwege sind halt hyperempfindlich, was sowas betrifft, und es ist unangenehm, das ding ne weile zu spielen.
(ich hatte auch mal, sehr kurz, eine mandoline von ca. 1920 ... ARGH... :D)

Könnte wohl auch sein, dass so 70er instrumente dann auch noch mit irgendwelchen heute nicht mehr gebräuchlichen chemikalien belastet sind, die damals für holz so verwendet wurden (weiß nicht, ob im instrumentenbau auch üblich, ohlz irgendwomit zu schützen), und dass dann eh nichts hilft.

Also, ich spiele fast nur alte Instrumente! 2 meiner Banjos sind nachweislich von vor 1915, 2 andere vermutlich nicht sehr viel jünger. Meine italienische Mandoline hat mein Vater so um 1940 gebraucht gekauft, meine Mutter die Autoharp so um 1930 neu erworben. Ich spiele außerdem noch eine Wandervogelgitarre und eine Waldzither, beide aus dem Trödelladen. Und kein einziges dieser Instrumente riecht nach irgendwas.
Mein einziges Instrument mit Duftnote ist eine gebraucht gekaufte Anglo-Concertina, die vermutlich aus den 1950erjahre stammt. Und die riecht ausgesprochen gut - regelrecht parfümiert! Ich frage mich, ob es sich dabei um den Versuch eines früheren Besitzers handelt, die Spuren eines noch früheren Raucherhaushalts zu tilgen. Baldinstrumente ziehen ja die Umgebungsluft immer wieder ein. Mein Bandoneon, gebaut um 1910 und in den 1970erjahren im Trödelladen gekauft, ist allerdings geruchsneutral.
Wie wär's in deinem Fall mit einer Nasenklemme? :gruebel:
Cheers,
Jed

Vorab, ich habe selbst keine Erfahrung damit, erinnere mich aber an diverse Threads hier zu diesem Thema,
u.a. dieser hier: https://www.musiker-board.de/threads/wie-kriegt-man-den-nikotingeruch-aus-dem-amp-raus.399633/
Dort in den Beiträgen #16 und #18 beschreibt der Threadersteller als Lösung dann: "Frosch Neutralreiniger und dann mit einem Möbelpoliturzeugs (was gegen Nikotin wirken soll)"

In einigen Threads wurde auch Kaffeepulver und Febreze vorgeschlagen (ohne Gewähr!) und zu Ozon fand ich beim Suchen nach dem obigen Thread vor allem Beiträge im Akkordeon-Unterforum, z.B. diese hier
und
Vielleicht findest Du da hilfreiche Beiträge...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben