Alte Phillips Lautsprecher in HiFi-Subwoofer ersetzen?

NoiseZone
NoiseZone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.26
Kekse
6.496
Moin, ich schreib das mal hier rein, evtl. kennt sich ja einer aus.
Habe hier n alten Subwoofer/Surround Klotz (TV Unterstand) und die Sicken von den beiden Woofern haben sich aufgelöst:

ppp3.jpg
Es knarrzt halt wenn der Bass kommt...
Is n altes Philllips 22 AV 1440 / 01S, aus den 90igern vermutlich:
ppp2.jpg

Funktioniert alles (Tweeter/Center etc.) nur finde ich keinen Ersatz für die beiden Woofer.
Diagonale sind 14cm, also müssten das wohl zwei 6" Lautsprecher sein, das steht jedenfalls hinten druff:
ppp1.jpg 2404 257 35906
00 51511 /W8A
DD 00 406 31
Made in Belgium

Hab mich schon blöd gegoogelt und nix gefunden, ich schätze mal das sind zwei 60 Watter mit 4 oder 8 Ohm, hab noch nicht gemessen....
Schaltplan wäre schön, aber online nicht zu finden, bzw. Ki konnte mir auch nicht helfen :)

Evtl. im Autozubehör mal gucken obs was vergleichbares gibt ?

Was meint ihr

LG

Theoretisch könnte man jeden Lautsprecher einsetzen, der die richtige Größe hat und ein paar grobe Eckdaten passen. Aaaaber... könnte gut sein, daß sich dann andere Baustellen auftuen - Elektrolykondensatoren aus den 90ern kommen (je nach Marke, Umständen und Benutzung) gerne mal ans Ende ihrer Lebensdauer und dann ändert sich die Kapazität des Bauteils, woraufhin man es ersetzen sollte.. fragt sich, ob das Gerät den eventuell auftretenden Rattenschwanz an Reparaturen auch dankt, bzw. letztendlich wert ist. Das kannst nur DU entscheiden.

Ja, als reiner Woofer würde das schon funktionieren...
Volumen hat das Teil jedenfalls ;)
Chatgpt meint 5"/8Ohm Phillips Lautprecher, gibt kein Ersatz und ich soll die Sicken erneuern...

Elkos tauschen wäre kein Problem, hab eher Latenzprobleme wenn TV + Surround/Woofer gleichzeitig laufen.

Mal überlegen ob ich das als reinen Woofer nutzen will...Surround is ja quasi nur "Fake" da analoger Stereo In...

Das der Bass knartzt liegt sicherlich an den sicken, die gibt es auf eBay.

Lautsprecher sicken

Mit dem beyma wertet das die Anlage allerdings auf.
Ob das der hochtöner noch kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben