Amp: Schukostecker abgeknickt

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
09.11.06
Beiträge
521
Kekse
690
Hi,

also ich oute mich mal wieder als totaler Schisshase hier...
Also bei meinem Amp ist der Schukostecker beim reinstecken des Steckers in die Steckdose am Kabel/Knickschutz einmal total weggeknickt (Kindersicherung/Dummheit) Der Stecker sieht aus wie normal, kann da drinnen irgendwas gerissen sein, wie z.B. Erde abgerissen?
Oder ist der Knicksdchutz genau dafür da, das der aus dem Knickschutz entstehende Radius gerade reicht, damit nichts reißt?

Ich frag mal hier so die Fachleute, weil der Stecker dummerweise fest verdrahtet ist, kein Kaltgerätekabel das man einfach abziehen kann...

MFG
fauler_Zauber
 
Eigenschaft
 
Is per Ferndiagone schwierig...nimm einfach ein neues Kabel oder mach an das alte nen neuen Stecker hin!

Tobi

Edit: Falls du nen neuen Stecker hinmachen willst, pass auf dass du die Belegung (L1, N, PE) nicht vertauscht)
 
Schlimmstenfalls oder auch sicherheitshalber Stecker abschneiden, abisolieren und einfach einen Schukostecker zum Konfektionieren montieren. Minimaler Aufwand und falls mal wieder was sein sollte, lässt sich der schnell aufschrauben und inspizieren. Traust du dir das zu?

Kann aber auch sein, dass nichts passiert ist. Wenn du den Amp aufschraubst und intern am Ansatz des Netzkabels zur internen Elektronik mit einem Durchgangsprüfer ansetzt, müsstest du alle 3 Leitungen (Masse, "L" und "N") überprüfen können. Natürlich, indem du die am Multimeter angeschlossenen Messkontakte je einen an die jeweiligen Schuko-Pins und das andere am Kabelausgang zur Elektronik anlegst. Im Normalfall ist Masse grün/gelb, "L" braun und "N" blau markiert, sollte sich schnell überprüfen lassen.
 
Der Stecker sieht aus wie normal, kann da drinnen irgendwas gerissen sein, wie z.B. Erde abgerissen?
Oder ist der Knicksdchutz genau dafür da, das der aus dem Knickschutz entstehende Radius gerade reicht, damit nichts reißt?

Tja, normalerweise passiert bei normaler Anwendung nichts und der Knickschutz verhindert das Abreissen einer Ader. Wenn alles optisch noch ok ist (keine Risse) dann würde ich sagen das die Chance groß ist, daß noch alles in Ordnung ist.
Im Zweifelsfall einfach mal zum nächsten Elektriker gehen und den Amp überprüfen lassen. dauert 5min und kostet nicht die Welt.

Gruß

Fish
 
Tja, normalerweise passiert bei normaler Anwendung nichts und der Knickschutz verhindert das Abreissen einer Ader. Wenn alles optisch noch ok ist (keine Risse) dann würde ich sagen das die Chance groß ist, daß noch alles in Ordnung ist.
Im Zweifelsfall einfach mal zum nächsten Elektriker gehen und den Amp überprüfen lassen. dauert 5min und kostet nicht die Welt.

Gruß

Fish

Deswegen würd ich aber nich gleich zum Fachmann gehen und Geld ausgeben.
Es wurden eigentlich schon die besten Möglichkeiten genannt.

1. Durchgang überprüfen, bzw Niederohmigkeit feststellen
2. Neuen Stecker rauf (Farbe auf Farbe klemmen sollte kein Problem sein)
3. Es sein lassen, weil da höchstwahrscheinlich eh nichts passiert ist. Die VDE ist so streng, da werden die Schukostecker schon watt aushalten, zumal der Schutzleiter als letztes abreißt bei ordnungsgemäßen klemmen.
 
Deswegen würd ich aber nich gleich zum Fachmann gehen und Geld ausgeben.
Es wurden eigentlich schon die besten Möglichkeiten genannt.
....

;) Meine Bremsbeläge vom Auto tausche ich auch selbst und entlüfte auch die Bremsanlage. Als Elektriker kann ich sowas. Da braucht man keine Werkstatt dazu ;)

Wer weis was er tut kann schon einiges selber machen. Allerdings halte ich es für bedenklich einen Nichtfachmann so blauäugig auf die Montage eines neuen Steckers bzw Messungen loszulassen.
In diesem Thread sind nicht einmal die einfachsten Grundlagen zur Steckermontage von meinen Vorpostern genannt worden. z.B. Die Verwendung von Aderendhülsen und das bei machen Steckern nötige längerlassen des Schutzleiters.

Darum meine 2cent:
Lieber 1 x 10EUR Beim Elektriker ausgegeben als 1 x Tot oder Bude abebrannt.

Gruß

Fish
 
Deswegen würd ich aber nich gleich zum Fachmann gehen und Geld ausgeben.

Die Art der Fragestellung sagt mir, dass ich dem TE nicht empfehlen würde, das selbst zu reparieren. Im Falle eines Falles wäre er haftbar für Schäden, die dadurch auftreten könnten. Das sollte man beim Basteln dann schon verinnerlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Selbermachen:

Schneide das Kabel hinter dem Schukostecker ab, kaufe dir einen neuen, isoliere Die Leitungen sorgfältig entweder mit nem Teppichmesser, Seitenschneider, whatever ab, setze Aderendhülsen drauf (lasse aber den Gelbgrünen immer ein kleines stückchen länger,er sicherheit geht vor) und verschraube diese entsprechend der richtigen Stelle.

L ist die Phase, N ist der Neutralleiter (Nullleiter ist mittlerweile als bezeichnung nicht mehr erlaubt :D) und grüngelb ist die erdung

Soweit ich es weiss ist es egal ob L oder N links außen oder rechts außen , da die Wechselspannung 230 V sowieso gleichgerichtet wird (korrigiert mich bitte, ich hab mir noch nie ein netzteil von einem röhrenamp angesehen), aber wichtig ist, dass du den grüngelben leiter dadraufschraubst, wo das zeichen aussieht wie ein umgedrehtes T mit vielen unterstrichen.


nichtsdestotrotz würde ich es dir empfehlen, das teil von nem elektroniker überprüfen zu lassen (und dann eventuell reparieren) denn wie gesagt stecken da viele versicherungstechnische hintergründe auch mit drin ^^
 
Soweit ich es weiss ist es egal ob L oder N links außen oder rechts außen , da die Wechselspannung 230 V sowieso gleichgerichtet wird

Es ist auch daher egal, weil man den Stecker auch "falschrum" einstecken kann und der AMP funktioniert, außerdem klemmt jeder Elektriker die Phasen wie er will inna Steckdose. (rechts oder links)

Edit: den Rest Deines Posts hab ich wegen extremer Lebensgefahr entfernt :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da passiert so schnell nichts, keine Panik.
Selbst wenn man ein Kabel als Seil benutzt und einen Knoten rein macht, schafft man es kaum die Adern zu verletzen.
Machen sollte man es trotzdem nicht.
Schlimmer als einmalige Zug-/ Knickbelastungen sind dauernde wechselnde Belastungen (Vibration, Schaukeln im Wind über Jahre) oder Verletzungen des Kabels durch scharfe Gegenstände.
 
Da schiesse ich jetzt mal klug dazwischen: Die Montage eines neuen Steckers führt zum Erlöschen der CE-Konformität. Das Gerät darf ohne eine Prüfung nach VDE 701 NICHT mehr in Betrieb genommen werden!

Ich würde mich aber erst mal dumm stellen und probieren, ob der Amp spielt, wenn ja ist gut, wenn nein, instandsetzen lassen. Zur Sicherheit kannst du ja Handschuhe beim Stecken anziehen ;-)
Passieren kann schlimmstenfalls, dass entweder der RCD (früher FI) auslöst oder die Sicherung des entsprechenden Kreises auslöst. Dann weisst du, dass der Amp einen Schaden hat.

Übrigens nennt man die grüngelbe Ader NICHT Erdung, sondern SCHUTZLEITER bzw. PE (Protected Earth)..

Klugschiessmodus AUS
 
Ich würde mich aber erst mal dumm stellen und probieren, ob der Amp spielt, wenn ja ist gut, wenn nein, instandsetzen lassen. Zur Sicherheit kannst du ja Handschuhe beim Stecken anziehen ;-)
Passieren kann schlimmstenfalls, dass entweder der RCD (früher FI) auslöst oder die Sicherung des entsprechenden Kreises auslöst. Dann weisst du, dass der Amp einen Schaden hat.
weist du welcher draht meistens bricht? Stimmt, der bei dem manns nicht merkt bevors zu spät ist! und ein rcd gibts nicht überall! wenn klugscheissen, dann bitte richtig!
derdaniel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben