Ampsim und analoger Gitarrenverstärker im Vergleich - Bachelorarbeit Fragebogen

E
erik1003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.22
Registriert
20.03.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich, inwiefern man den Unterschied zwischen einem echten Verstärker und Lautsprecherbox und einer Computersimulation hört. Hierzu habe ich einen Fragebogen erstellt, der ungefähr 20-30 Minuten in Anspruch nimmt. Er ist unter folgendem Link erreichbar:

https://www.soscisurvey.de/ampsim/

Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Teilnehmen würden. Die Umfrage ist anonym und theoretisch wiederholbar, weshalb es auch keine "Auflösung" gibt. Wenn jemand wissen möchte, was die richtigen Antworten sind, kann er mir gerne eine Mail oder PN schreiben und ich lasse sie ihm/ihr dann zukommen.
Schickt den Fragebogen auch gerne an Freunde, Familie, etc. weiter, sodass ich möglichst viele Daten sammeln kann.
Wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne die Ergebnisse hier posten, wenn die Umfrage abgeschlossen ist.
 
Eigenschaft
 
Moin

Falsche Eingabe

Ihre Eingabe war leider falsch. Die Wiedergabelautstärke ist vermutlich zu gering. Sie können die Lautstärke um einen kleinstmöglichen Wert erhöhen und danach die Aufgabe wiederholen.

Nope - Hausordnung; lauter geht nicht.

Die Frage zur Lautsprecherlautstärkeneinstellung zu Beginn hätte mir einige Antworten erpart. Bis dahin kreisten meine Gedanken immer um die Frage, wie mögliche unterschiedliche Benutzergegebenheiten einen Vergleich ermöglichen. Ich mein, damals die Tests im Sprachlabor, da wurde vorab sichergestellt, dass alle Teilnehmer gleichkonfigurierte Hörplätze hatten... aber online? Ich hab auf meinen PC-Lautsprecher bei WLAN-Internetnutzung soviel Störeinflüsse eingefangen.

:coffee:
 
Falls es jemanden interessiert: die Umfrage kommt von der Uni Osnabrück (steht auf det 1. Seite des Fragebogens).
 
Einige der Sounds sind "comically bad". Was man davon halten soll, lasse ich mal dahingestellt, aber schlecht klingen lassen kann man alles...
 
Mir fiel auf, dass von den beiden (identischen!) Soundbeispielen eines immer etwas "muffig" und das andere immer deutlich brillianter und höhenreicher klingt.
 
Ich kann da nicht entscheiden was Echt oder Simulation ist.
Ist mir auch im Prinzip egal.

Weiter würde mich interessieren ob im Vergleich immer die identische Gitarrenspur verwendet wurde.

Teilweise habe ich den Eindruck das dies nicht der Fall ist. Dies mache ich nicht am Sound fest. Sondern am gespielten und Tempo

Täusche ich mich ?
 
Ich habe während der echten Amp Aufnahme einen DI Track mit aufgenommen und diesen dann durch die Simulation laufen lassen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mir fiel auf, dass von den beiden (identischen!) Soundbeispielen eines immer etwas "muffig" und das andere immer deutlich brillianter und höhenreicher klingt.
Ja, das stimmt. Ich vermute, dass das hauptsächlich an meiner erstellten Impulsantwort liegt.
 
Ich habe während der echten Amp Aufnahme einen DI Track mit aufgenommen und diesen dann durch die Simulation laufen lassen.
Das ist logisch. Dann hab ich mich getäuscht. Hätte mich auch gewundert.


Ich hab da echt eher geraten, wäre die Antwortmöglichkeit „Ich kann es nicht sagen“ für die Auswertung hinderlich gewesen?
 
Mein Prof hat mir geraten, das mit der Signalentdeckungstheorie auszuwerten. Da gibt es dann nur diese beiden Antwortmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis wann läuft denn die Umfrage?
 
...die Rede war von Bachelorarbeit...am 20.03.2022 wurde die Umfrage hier gestartet.... von Themenfestlegung bis Abgabetermin der Bachelorarbeit sind es einige Monate; Jahre wohl weniger. Nun muss die Umfrage eine angemessene Anzahl an Informanten erreichen, bevor eine ordentliche Auswertung möglich ist. Laufzeit deshalb, so schätze ich: Minimum 2 Wochen, Maximum 3 Monate... Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich bei der Umfrage darüber aufgeklärt wurde, wie lange meine erhobenen Daten einer Bearbeitung dienen und ab wann sie Teil einer Conclusio sind...da ich die Umfrage ja nicht beendet habe, kann es natürlich auch sein, dass die von mir gegebenen Infos gleich geschreddert wurden.
Ich hab zwar nach Art.16 der DSGVO das Recht diesbezüglich auf eine Berichtigung, inwieweit das Erik1003 allerdings als Verantwortlicherpflicht ansieht dürfte etwas anderes sein. Ob daran innerhalb der Musiker-Union noch interresse besteht wage zu bezweifeln. Sonst hätte Erik1003 diesem Thread einen Countdown hinzugefügt.

Spekulatives meinerseits
 

Nein. Die DSGVO behandelt den Umgang mit personenbezogenen Daten (Artikel 1), nicht über Daten und Infos generell.
Artikel 16 behandelt das Recht auf Berichtigung der (personenbezogenen) Daten selbst, nicht die Information über die Behandlung der Daten.

Hier einfach ein paar Gesetze zu erwähnen sieht vielleicht gut aus, genügt aber nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hui, da hab ich best. ein paar falsch.

Ich habe die meisten Fragen rel. subjektiv bewertet. Mir fielen dann nach und nach Anhaltspunkte ein, die es vll. objektiver gemacht hätten?
Na ja, wer weiß?

Zum Fragebogen Design und der Fragenformulierung fiel mir auf, dass ich bei Frage 27., 28., ... anfangs nicht wusste, ob ich die leise und lauten Abschnitte getrennt oder in Summe eintragen sollten.

Auch das lange, waagerechte Antwortfeld wäre kürzer dimensioniert selbsterklärender gewesen. Fiel mir vll. auch nur auf, da ich erst den ersten Kaffee
hatte und insges. noch desorientiert war ;) Eine Abfrage des Abörequipments gab es übrig. nicht.

Einen Aspekt schicke ich dir noch per PN, weil das ggf. Einfluss auf die Antworten anderer Probanden hätte.

Wünsche viel Erfolg mit der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben