AMT Stonehead - Netzbrummen (?)

• Ersteller UnfortunateElegy
  • Erstellt am
U
UnfortunateElegy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.15
Kekse
0
Hallihallo! :)

Ich habe am Wochenende meinen neuen AMT Stonehead bekommen. Zuerst gestern zu Hause per Rec-Out über den PC getestet und eben im Proberaum.
Leider hatte ich beide male selbst im Clean-Channel ein ziemlich unschönes Brummen aus den Boxen. Konnte es auf ca. 50Hz oder 100Hz einschränken, daher schätze ich, dass es ein Netzbrummen sein könnte.
Auf jeden Fall kommt es vom Verstärker und nicht von der Gitarre, da das Brummen selbst mit Master-Volume auf 0 und auf leise gestellter Gitarre zu hören ist.

Beim Spielen selber ist es so gut wie gar nicht zu hören. Nur in den Pausen. Es kratzt mich allerdings schon, da ich nicht glaube, dass ein Transistor-Amp im Clean-Kanal Nebengeräusche von sich geben darf. Bin nur verwundert, da selbst mein Peavey 6505 vorher weniger Nebengeräusche von sich gegeben hat. :(
Hat evtl. im Idealfall auch einer einen Stonehead und kann mir sagen, ob das Brummen "normal" ist oder wagt sich jemand eine Ferndiagnose und kann mir potentielle Fehlerquellen nennen?

Umtausch ist leider keine Option für mich, mein Vater hat ihn direkt aus Russland für mich mitgebracht.

Vielen Dank im Voraus! :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du die Chance ihn mal woanders zu testen, in anderen Räumen oder ähnliches? Unwahrscheinlicherweise könntes ja ein Zufall sein
das in beiden Räumen hier Probleme vorliegen.

Wenn ich mal zwischendurch ne Frage stellen kann, ist das Teil laut genug für eine Band? 50W erscheinen mir auf Transistorbasis nicht besonders viel,
da hatte ich schon Amps mit mehr Leistung die sich nicht durchsetzen konnten.

Gruß

Simon

Klar, könnte ihn natürlich noch in anderen Gebäuden testen... Erscheint mir trotzdem sehr unwahrscheinlich :/

Zum Amp an sich: Sehr laut, sehr geiler Sound und vor allem Rückenschonend! ;) Als Tipp, in Russland bekommt man ihn umgerechnet für 360€... Da kann man dann noch kaum etwas falsch machen, falls man irgendwie rankommen sollte.
...Wenn nur das Brummen nicht wäre. :/

Hallo.

Spielst du die Gitarre direkt in den Amp oder hast du Pedale davor?

Wenn ich meinen AMT nur mit Gitarre spiele, habe ich kein Brummen, mit Tubescreamer davor, rauscht und brummt es. Habe es noch nicht mit Batterien im TS probiert und nur mit Netzteil aber bei AMT und Gitarre habe ich keine Nebengeräusche.

Habe es im Proberaum in der tat nur mit Pedalen davor getestet. Allerdings zu Hause per Rec-Out auch ohne und da hat es auch gebrummt. :gruebel:

Habe mal alle Spielarten mit dem Tubescreamer durchprobiert:

1. TS in Batteriebetrieb -> kein Unterschied zwischen Gitarre direkt und mit TS dazwischen
2. TS mit Gator G-Bus Power Supply -> Brummen beim AMT
3. TS mit HB Power Plant Junior -> kein Unterschied zwischen Gitarre direkt und mit TS dazwischen

Es kommt mir so vor, dass der AMT "heikler" oder sensibler bei den verschiedenen Netzteilen reagiert weil mit dem Gator Netzteil habe ich bei meinem Marshall Verstärker kein Brummen.

rec out habe ich noch nie benutzt und kann dir dabei nicht helfen.

Habe eben auch nochmal alle möglichen Varianten getestet... Die Pedale sind nicht schuld. :( Hat noch einer eine Idee?

Schreib den User "Bierschinken" mal an, der ist fit in sowas

Schreib den User "Bierschinken" mal an, der ist fit in sowas

Ich weiß nicht ob Swen so eine Sandbox reparieren will... bzgl Brumm am "Recording Out" => Du kannst Dir auch in der externen Beschaltung eine Brummschleife einfangen wenn Dein Recording Equipment nicht sauber galvanisch vom Amp getrennt ist (DI dazwischen!). Ansonsten ists halt eine Reminiszenz an russische Mentalität: Hauptsache es funktioniert, auch wenn Nebenwirkungen auftreten

Moin,

ich glaube dass bluesfreak da auf dem richtigen Weg ist...

Überprüf doch mal bitte, ob der Amp auch brummt, wenn du keine Effekte dran hast und über deine Box spielst.
Wenn ja, dreh mal das Gitarrenvolume runter. Brummt noch?
Wenn ja, zieh mal das Gitarrenkabel raus. Brummt noch?
Wenn ja, sollte man mal drüber nachdenken, ob man mit dem Amp nicht besser zu einem Techniker geht.

Grüße,
Schinkn

Leider nein.
Brummt auch ohne Effekte, mit DI-Box und mit stummer Gitarre. Komplett ohne Gitarrenkabel habe ich es noch nicht getestet, werde ich auch nochmal morgen machen.
...schade, dann komme ich um den Gang zum Techniker wohl wirklich nicht drumrum. :( Kennt Ihr da zufällig Jemanden im Raum Magdeburg, Halle, Leipzig, Hannover, Braunschweig?

Trotzdem danke ich Euch!

Frag dochmal direkt beim AMT Support nach, mir haben die auch sehr zügig bei Fragen geantwortet

Nein, nein, bitte auch ohne DI testen.
Möglicherweise holst du dir da ne Masseschleife :)

Grüße,
Schinkn