Arturia KeyLab II

  • Ersteller break even.
  • Erstellt am
break even.
break even.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.24
Registriert
22.12.19
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo Gemeinde, ich habe in Cubase 10.5 eine Instrumentenspur (Arturia KeyLab II) angelegt und einen Orgelpart eingespielt. Jetzt möchte ich die Tonhöhe um -3Cent verändern. Wo und wie kann ich das machen? Lieben Dank Uli
 
Ich glaube kaum, dass man das Arturia Keylab als Instrument durchgehen lassen kann: Es ist eine MIDI-Tastatur. Wenn du also eine Instrumentenspur hast, sind da erstmal zwei Dinge: eine MIDI-Spur in Verbindung mit einem VSTi-Instrument als Plugin. Ich habe da noch nie an der Stimmung herumgedreht, aber zuerst würde ich (1) versuchen das Plugin umzustimmen. Du hast noch keinen Hinweis gegeben, welches das ist. Wenn das nicht geht, müsstest du (2) evtl. allen Tönen in der MIDI-Spur denselben Pitch-Bend verpassen (ist dann aber abhängig von der Pitch Bend Range von standardmäßig zwei Halbtönen) - sieht erstmal umständlicher aus, würde aber auch bei einem Wechsel des Plugins noch erhalten bleiben. Vielleicht (3) reagiert dein Plugin aber auch auf Fine-Tune.

Wofür brauchst du das denn? Ist es die Mühe wert?

Ich hoffe, hier findet sich noch jemand, der das schon praktiziert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, ob es ein PlugIn gibt, was das kann.
Auf die Schnelle würde ich den Part als Audio umrechnen lassen und wieder reinziehen. Die Audio-Datei kannst du auch im Cent-Bereich verstimmen.
LG Jörg
 
Hallo Gemeinde, ich habe in Cubase 10.5 eine Instrumentenspur (Arturia KeyLab II) angelegt und einen Orgelpart eingespielt. Jetzt möchte ich die Tonhöhe um -3Cent verändern. Wo und wie kann ich das machen? Lieben Dank Uli
Wenn das eine MIDI-Spur ist, einfach das Inspector Fenster öffnen und Transponieren in den MIDI Einstellungen. Oder das Event markieren und mit den MIDI Tools transponieren.
 
Wenn das eine MIDI-Spur ist, einfach das Inspector Fenster öffnen und Transponieren in den MIDI Einstellungen. Oder das Event markieren und mit den MIDI Tools transponieren.
Im Cent-Bereich?
Ich habe das nur für Halbtöne gefunden.
LG Jörg
 
Mit dem KeyLab hast Du wahrscheinlich nur einen MIDI-Spur eingespielt das Cubase dann durch einen Orgel PlugIn die Töne/Sound generiert.

Wenn Du wirklich um 3Cent verändern willst, dann geht es entweder mit PitchBending d.h vor den ersten MIDI Noten im Spur musst den PB Befehl einfügen. Die MIDI Werte sind aber keine Cent Angaben, das musst aus dem PB Bereich des Instrumentes errechnen..... Viel Spaß!... ne das macht kein Spaß :D

Bei 3 Cent Änderung der Tonhöhe entsteht eigentlich nur ein Schweben in Bezug zu Original. Tonhöhe,
wenn's dennoch sein soll, dann Bounce die Spur und bearbeite das Audiomaterial um den entsprechendem Wert im Audioeditor.
(Anm. Ich arbeite nur mit Logic aber in Cubase müsste das auch möglich sein)

Ansonsten denke eher Du meinst 3 Halbtöne und das müsste doch in der Sprurinfo einstellbar sein.
Solche Felder bieten beim Rechtsklick zwar nur die meist nötigen +-12er, 24er Transponierungen an, jedoch beim doppel Klick auf das Zahlenfeld müsstest einen 3 / -3 eingeben können.

Sollte es sich aber bei dem Ausgangsmaterial um einen AudioSpur handeln den Du um 3 Halbtöne transponieren willst empfehle ich dir lieber den AudioSpur neu aufzunehmen.
AudioSpur um 3 Halbtöne transponiert hört sich meist gar nicht gesund an.
 
Im Cent-Bereich?
Ich habe das nur für Halbtöne gefunden.
LG Jörg
Es ist schon länger her, dass ich Cubase genutzt habe (nutze Studio One) aber das müsste dort möglich sein.
 
Es ist schon länger her, dass ich Cubase genutzt habe (nutze Studio One) aber das müsste dort möglich sein.
Ich habe Cubase 11 Pro. Habe mir extra ne Midi-Spur angelegt und lange gesucht. Nix gefunden, bis eben die Möglichkeit den Part als Audio rechnen zu lassen. Denn da geht es ohne Probleme!
LG Jörg
 
Also bevor ich eine MIDI-Datei in Audio umwandle, nur damit ich sie im Cent-Bereich Tune, würde ich mir erstmal andere Lösungen überlegen.

Die MIDI-Daten müssen ja ein Ziel haben, also einen Klangerzeuger. Plugin oder Hardware. Und hier kann man dann doch ganz einfach die Verstimmung im Cent-Bereich am Klangerzeuger durchführen, wenn das mit den reinen MIDI-Noten nicht geht. Was auch durchaus Sinn ergeben würde, wenn man das Problem nicht „technisch“ betrachtet, sondern musikalisch.

Also wäre der nächste Tipp nicht gleich in Audio umwandeln sondern die Verstimmung am Klangerzeuger realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es überhaupt Cents sind und nicht Semitones. Wenn letzteres zutrifft und nur eine falsche Begrifflichkeit verwendet wurde, lässt sich das doch sicher ganz einfach im MIDI-Editor erledigen. Cubase kenne ich selbst nicht, aber in Ableton markiere ich dafür einfach alle Events und versetze sie 3 Halbtöne nach unten. Oder ich nutze ein MIDI Pitch-Effekt mit -3 st.
 
Ein sehr schneller Workaround dafür ist, beim verwendeten VST-Instrument selbst die Stimmung um 3 Cent zu verändern, wenn dieses das anbietet. Ggf. müsstest du dazu ein anderes VST-Instrument nutzen. Welches benutzt du denn bisher?
 
Vielen Dank für eure Anmerkungen. Ich kenne den Unterschied zwischen Oktav - Halbton und Cent-Korrektur. "Meine" Arturia-Organ läßt im PlugIn diese Korrektur nicht zu. Ich habe zu "HeLion" (Steinberg) gewechselt und konnte das Problem (+8 Cent) hier lösen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben