Aufnahme "clean/Dry" und "Wet"

gecco
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Moin, kurze Frage:

Wir würden gerne parallel zum Wet-Sound (Vocals, Git, Bass jeweils mit Effektsession) zeitgleich von jedem das Cleansignal aufnehmen.
Geht das mit deiner einfachen 8-fach Splitterbox (zB von Millenium/Palmer/Behringer)

Beworben werden diese als Mikrofonsplitter.

Plan wäre zB

Gitarre -> Splitter -> Effektsection ->Interface
Gitarre -> Splitter -> Interface

Aber reicht das Gitarrensignal (Pegel) aus für den Splitter?
Zweite Idee wäre
Clean in das Interface und direkt wieder auf einen Ausgang routen um dann den Effekt einzuloopen. (LATENZ?)
 
Eigenschaft
 
Eine normale D.I. Box macht das selbe....
 
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Gitarre in die D.I. Box, den XLR Ausgang der D.I. ins Interface.
Den Klinkenausgang der D.I. in die Effektkette/Amp/etc./Mikro/Interface.

Natürlich hast du da einen Zeitunterschied zwischen beiden Signalen, spätestens das Stück Luft zwischen Speaker/Mikrofon wird zum Thema. Manche Effektgeräte (digitale) haben auch noch Latenz. Das praktische ist, dieser Zeitversatz hat EINEN bestimmten Wert und bleibt bei dem Wert, ändert sich also nicht solange die Distanz Mikro/Speaker konstant bleibt. Willst du beides gleichzeitig im Mix nützen mußt du diesen Zeitversatz finden und ausgleichen. Gibt z.B. Plugins wie Melda https://www.meldaproduction.com/MAutoAlign (auf die wiederkehrenden Rabattaktionen achten, dann gibts das Teil billig)
was sehr praktisch ist für einen statischen Zeitabstand von zwei Signalen. Oder manuell finden: eines der beiden Signale per Plugin in der Polarität drehen, mit "Sample Delay" solang an den Werten herumprobieren, bis maximale Auslöschung stattfindet (wir reden hier von 1-200 Samples meistens, es sei denn das Mic ist weiter weg vom Speaker) und danach die Polaritätsumkehr wieder rausnehmen: schon arbeiten beide Signale wieder gut zusammen.
Nen Gitarrensplitter brauchst du erst, wenn du in zwei oder mehr Amps gleichzeitig gehst. Und bei sowas bitte nur Splitter mit Trafotrennung, um dir das Leben leichter zu machen. Palmer, Radial, Lehle, sowas.
Ne D.I. Spur kann auch praktisch sein, falls du viel Gain auf dem Amp hast und das D.I. Signal nicht im Mix brauchst sondern für Editing sehen willst, wo der Anschlag genau ist. D.h. zum schauen und nicht zum hören.
 
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