Aufnahme nach 4 Monaten Gesangsunterricht

A
ArnoNühm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
02.02.19
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
nachdem ich einige Jahre hobbymäßig ohne Unterricht gesungen hatte und auch schon einige Aufnahmen hier gepostet habe, habe ich mich vor 4 Monaten dazu entschlossen, Gesangsunterricht zu nehmen (bei einem Musicaldarsteller).
Seitdem habe ich viel geübt und meines Erachtens auch einige Fortschritte gemacht, wir haben vor allem an Körperhaltung, Körperanbindung und Artikulation gearbeitet.

Jetzt habe ich über die Feiertage mal wieder etwas aufgenommen, nämlich "This Is The Moment" aus Jekyll & Hyde, was ich auch einige Wochen im Gesangsunterricht gesungen habe:



Es gibt natürlich noch sehr viel zu verbessern, gerade zum Ende hin mit den höheren Tönen - damit bin ich selbst noch absolut nicht zufrieden.
Dennoch möchte ich die Aufnahme mit euch teilen und würde ich mich sehr über euer Feedback freuen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

normalerweise würde ich sagen, dass man nach vier Monaten noch keine große Veränderungen erwarten kann. Für mich klingt das aber schon ziemlich musicalmäßig.

Nun ist es bei dir aber so, dass du auch vorher als Autodidakt schon ganz gut gesungen hast. Ob du dich durch den Unterricht verbessern konntest, kann ich dir nicht genau sagen, denn die einzige noch verfügbare Vergleichshörprobe ist stilistisch ganz anders als dieser Song. Die Artukulation könnte einen Schritt nach vorn gemacht haben.

Vielleicht singst du, um einen Vergleich zu haben, auch noch mal "Waving Through a Window".

Aber nichtsdestotrotz ist diese Hörprobe gut. Ob nun durch GU oder durch Talent und Ambition, sei mal dahingestellt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yap. "Gut" ist sie. Ob sie wesentlich besser ist, als sie es vor vier Monaten gewesen wäre, weiß ich nicht. Auch deine Selbstkritik scheint mir zutreffend. Hintenraus kämpfst du gegen das Ertrinken...
 
Hallo antipasti,

vielen Dank für deine Antwort. Es freut mich, dass dir die Aufnahme schon gut gefällt. Gute Idee, "Waving Through A Window" werde ich die Tage auch nochmal aufnehmen, um einen besseren Vergleich zu haben.
 
Hi,

es gibt zwar eigentlich nur 2 Vorredner, die treffen aber auch meinen Eindruck. Cool und es klingt wirklich nach Musical. Aber die Höhen am Schluss sind noch verbesserungsbedürftig. Mir gefällt dass du sie frei und ohne Hemmung raussingst. Manche schleifst du aber von unten an und drückst ein bisschen, so dass es am Anfang etwas flat klingt. Manchmal ziehst du sie zum Schluss ein bisschen hoch. Alle "Mo-MENT"s schießen richtig raus, ich empfinde es ein störend bzw. zu sehr Geschrei - am Ende der Phrase könnte man es ja ein bisschen dezenter machen. Im mittleren Range-Bereich hat deine Stimme durchaus Volumen, oben wird es noch irgendwie eng gedrückt. Ich denke aber, da wird dir dein GL gut helfen können, 4 Monate sind für sowas zu kurz .

Liebe Grüße,
Altina
 
Ich habe den Song selbst auch im Repertoire und kann bestätigen, dass er "nicht ganz leicht" ist. Im Prinzip kann ich mich den Vorrednern anschließen. Was ich störend finde: du verschluckst bei "way" und "day" das "i" am Schluss. Es klingt nach "wäh" und "däh" statt "wäi" und "däi". Aber ansonsten schon gar nicht schlecht. 4 Monate GU können bei einem begabten Autodidakten schon viel bewirken, nicht nur jetzt im Moment sondern (vor allem) auch im Laufe der nächsten Jahre. Cool!

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon, Sänger wird man nicht "über Nacht" (in wenigen Monaten) sondern über Jahre. Bei den Höhen fehlt (u.a.) der Gaumen, der Unterschied zwischen "Schrei" und "Ton" in der Wahrnehmung des Hörers ist der Gaumen, wenn dieser kontrolliert werden kann, dann wird es zum Ton. Vorsicht auch beim "Vibrato" hab die Geduld und lass es von allein entstehen (sich selbst erneuernde Stütze) wenn du es "machst" ist es nicht der Sinn der Sache.
Ist der Song "anstrengend" ist dieser zu wenig geübt. Training macht viel aus, aber noch vorsichtig damit, weil wenn der Gaumen noch nicht mitmacht trainierst du das (den nicht flexiblen Gaumen mit). Diesen Song hast Du gewählt der der GU empfohlen (das würde mich sehr wundern)? Lieber zum Training noch eine Stufe zurückschalten wo die Technik kontrollierbarer bleibt.
 
Das hört sich wirklich schon recht gut an!

Was mir garnicht gefällt sind die "n" vor den "t".
Also z.B. gleich am Anfang "nnthis is the moment, nnthis is ..."

lg Thomas
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und die grundsätzlich positive Kritik.
Klar, die Höhen sind noch ausbaufähig, das habe ich ja auch selbst schon angemerkt. Daran arbeitet mein GL momentan auch hauptsächlich mit mir, und auch er meinte, dass das im Allgemeinen viel Zeit braucht. Wir sind auch dabei, meine Mischstimme zu "entdecken".

Aber auch die restliche Kritik ist sehr konstruktiv und hilfreich für mich. Es ist doch immer interessant, was man selber alles erst wahrnimmt, wenn andere einen darauf aufmerksam machen.
Jetzt wo ich mir die Aufnahme nochmal angehört habe, höre ich auch das mit den fehlenden "i"-s und dem "n" vor dem "t". Daran werde ich auf jeden Fall arbeiten, weil das ja recht direkt umsetzbar ist.

Aber es freut mich natürlich, dass es euch allen schon ganz gut gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kenne den anderen Song nicht. Ich höre es gerade und ja klingt Musical mäßig. Gesangsunterricht ist immer gut. Ich habe das 2 Monate gemacht, hatte eine super Lehrerin und habe echt viel, sehr viel gelernt.

Nun das ist jetzt nicht meins, also der Song, dass macht jedoch nichts.
Was ich Dir sagen kann als Kritik:

Du klingst noch unsicher, die Töne sitzen in einigen Passagen nicht richtig, gut das ist ein sehr schweres Stück, ich könnte das nicht mal ansatzweise so singen. Meinen Vorrednern kann ich mich anschließen, in den höheren Lagen klingt es noch unsauber. Wie gesagt ich bin kein klassischer Sänger, doch da würde ich noch mal dran gehen.

Respekt habe ich auf jeden Fall vor der Leistung, wie gesagt, ich würde mich da nicht dran wagen.
 
cool gesungen.
 
Musical ist eigentlich nicht so meins, aber ich finde, Deine Hörprobe wird dem Genre wirklich gerecht. Die Power in der Stimme ist beeindruckend. Ich spüre sie beim Hören jedoch überwiegend als Aktivität in der vorderen Rumpfmuskulatur, und je höher der Ton wird, desto höher auch der Bereich, wo ich Deine Stimme spüre ... vielleicht so obere Brust. Wenn dieser Eindruck stimmt, könnte die Aktivierung der rückwärtigen Rumpfmuskulatur (Gefühl breites Kreuz, Flügel ausbreiten u.ä.) vielleicht neue Impulse geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben