Aufstellung Monitore, Display, 38% Regel ...

  • Ersteller Tastenheld75
  • Erstellt am
Tastenheld75
Tastenheld75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.23
Registriert
11.08.14
Beiträge
31
Kekse
225
Hallo Zusammen,

https://www.amazona.de/wp-content/uploads/2018/11/studiodesk-beat-serie.png

Würde gerne mal von Euch die Meinung hören wenn man solche Werbebilder sieht, was denkt ihr:

Stichwort:
- Symmetrischer Aufbau im Raum
- Abhörposition im gleichschenkligen Dreieck (eindrehen zwischen 30...45 Grad max. - die Wahrheit liegt dazwischen)
- Sitzposition bei 38% der Raumtiefe
- Absorber hinter den Laufsprechern vs. Abhöre direkt an der hinteren Wand
- Lautsprecher auf keinen Fall hinter den Displays, Probleme starken Reflektionen

Auf diesem Werbebild ist so gut wie nichts eingehalten, bzw. nicht klar erkennbar.
Geschweige denn mit erhöhten Displays eine Ergonomie Richtlinie DGUV --> Vertikales Blickfeld und Anordnung des Bildschirmes - eingehalten.

Ehrlich gesagt mache ich mir aktuell viele Gedanken über meinen Homestudio Arbeitsplatz, fange akt. an zu messen, bauen und versuche grundlegende Spielregel die man immer wieder liest/ hört zu beachten und als Startpunkt zu sehen.
BTW: Eckabsorber, Erstreflektionsabsorber, Deckenabsorber, ggf. Diffusoren werden nach und nach installiert, optimiert.
Klar ist mir: Alles in allem ist und wird es ein Kompromiss werden.

Was sind zu den genannten Punkte Eure Erfahrungen, was ist euch persönlich am wichtigsten und warum? Haltet ihr Euch strikt daran oder sind es für Euch auch nur Startpunkte? Welche Kompromisse geht ihr ein?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldung.

VG
Tastenheld75
 
Eigenschaft
 
moin,
vielleicht ist die wand im hintergrund nur verkleidet, und dahinter befindet sich higtech absorber. alles funktioniert drahtlos, auch das mikrofon, in der sitzfläche des stuhls befindet sich der subwoofer, links der schwarze vorhang ist noch zu entwickelndes wabenmolton, der fußboden ist schwingend gelagert.
gruß, horst
nachsatz, ich würde mir nicht so viele gedanken machen, habe ich bei mir auch nicht. da ja wohl die meisten von uns in einen bestehenden und genutzten raum hineinbauen, werden wir eh keine optimierte studio akustik umgebung hinbekommen. alle die maßnahmen, die du genannt hast, sind berechtigt. baue sie nach möglichkeit ein und horche, was passiert. das hören bringt mir mehr als das messen, ich bin auch nicht in der lage, die meßergebnisse wirklich und zweifelsfrei zu interpretieren um aus der interpretation dann die richtigen maßnahmen zu ergreifen.
nachsatz2: was ich einmesse und immer mal wieder mache, sind die monitorboxen von meiner sitzposition aus (und das bringt eine menge) wohl wissend, daß bereits das verschieben der wasserflasche auf dem unaufgeräumten tisch (niemals aufräumen) das meßergebnis verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumakustik ist immer ein Kompromiss, selbst im besten Studio ! Man sollte aber schon versuchen alle wichtigen Punkte einzuhalten, nich schludern ;)
Wie ich lese machst du dir ja schon mal mehr Gedanken als manch anderer, das ist gut. Auch deine Maßnahmen sind richtig. Vorher messen akustische Probleme erkennen und behandeln. :great:

Ach ja: Vergiss solche Bilder, da muss es schick aussehen, die wollen ihren Tisch verkaufen :)
 
Kopfkino....:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) Was sind zu den genannten Punkte Eure Erfahrungen (...)

Mein Arbeitszimmer bietet leider keinen Platz für zwei stehende Gitarren ... und ich wohne mietfrei; bei den heutigen Mietpreisen kann ich mir kaum vorstellen, daß es viele Musiker gibt, die ein so geräumiges Arbeitszimmer haben.

Gruß, Bert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben