Bacheloararbeit Produktdesign: Worauf sitzt der Musiker? Soundrelevantes Möbelstück

  • Ersteller GuitaRomi
  • Erstellt am
GuitaRomi
GuitaRomi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Registriert
04.02.07
Beiträge
192
Kekse
728
Ort
Fürth
Hallo liebes Board,

Ich studiere Produktdesign und beschäftige mich gerade im Rahmen meiner Bachelor Arbeit mit Sitzmöbeln im Musiker/Studio-Kontext.

Dabei interessiert mich eure Meinung!

Zu meinem musikalischen Hintergrund: ich spiele nun seit ca. 24 Jahren Gitarre, hatte ca 7 davon Unterricht zunächst klassisch, später e Gitarre.

Habe mal in Bands gespielt, dann wieder nicht. Ich würde mich selbst als ambitionierten Sofa Rocker bezeichnen,
spiele viel zu Hause, Rekorde auch mal, habe ab und an mal einen unbezahlten Gig mit meiner Band hier und da.

Ziel der Arbeit ist der Entwurf einer Sitzgelegenheit für euch: die Gitarristen, Bassisten, Homerecorder, Multiinstrumenter, Vokalisten, Loop Freaks und so weiter.
Dabei könnt ihr mir helfen indem ihr in diesem Thread folgende Fragen beantwortet.

- Beschreibe deine Identität als Musiker
- Poste ein Bild der Sitzgelegenheit auf der du meistens an Musik arbeitest
- Was tust du in dieser Sitzgelegenheit?
- Wie lange sitzt du darin?
- Was braucht deiner Meinung nach ein guter Musikerstuhl? (magst du, magst du nicht an deinem?)
- Hast du weitere Sitzgelegenheiten?
- Würdest du Geld für ein entsprechendes Möbelstück ausgeben?
- Nutzt du Zubehör wie Fußschemel, Notenständer, Mikrofonständer oder extra Ablageflächen?
- Glaubst du ein Sitzmöbel kann positiven oder negative Auswirkungen auf den Sound haben?
- Sonstige Ergänzung

Ich bin gespannt von euren Erfahrungen zu lesen und bedanke mich schonmal herzlich für die Mithilfe.
 
Eigenschaft
 
- Beschreibe deine Identität als Musiker
Amateur; Git, Bass, Mando; versuche, seit 40 Jahren zu spielen
- Poste ein Bild der Sitzgelegenheit auf der du meistens an Musik arbeitest
nöö, kein Bild, sind aber verschiedene normale Stühle (üben), auch eine Klavierbank (für das Gitarrespielen)
- Was tust du in dieser Sitzgelegenheit?
zumeist üben, selten spielen
- Wie lange sitzt du darin?
selten länger als 120' am Stück
- Was braucht deiner Meinung nach ein guter Musikerstuhl? (magst du, magst du nicht an deinem?)
passende Höhe
- Hast du weitere Sitzgelegenheiten?
verschiedene Stühle, auch einen Gitarrenhocker und einen Barhocker
- Würdest du Geld für ein entsprechendes Möbelstück ausgeben?
bis auf weiteres nicht
- Nutzt du Zubehör wie Fußschemel, Notenständer, Mikrofonständer oder extra Ablageflächen?
GuitarLift, Notenständer, Instrumentenständer, Mikrofonständer, ...
- Glaubst du ein Sitzmöbel kann positiven oder negative Auswirkungen auf den Sound haben?
Ja, wg. verkrampfter Haltung
- Sonstige Ergänzung
Ich denke nicht, dass es nur *ein*Möbel gehen kann. Zum Üben oder beim Auftritt sitze ich auf einem harten Stuhl, beim Abhören kann es gerne ein Stuhl mit Lehnen bzw. ein Sessel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Beschreibe deine Identität als Musiker
Amateur, Multi - Instrumentalist, vorwiegend Zupfinstrumente.

- Poste ein Bild der Sitzgelegenheit auf der du meistens an Musik arbeitest
cajonfrontmicmontiertseite-jpg.710759

mehr hier: https://www.musiker-board.de/thread...r-mikrofonpositionierung.667019/#post-8864807

- Was tust du in dieser Sitzgelegenheit?
Mikrofone und Steckverbinder einbauen.
Aber meistens bin ich nicht drin sondern sitze einfach drauf und spiele Gitarre

- Wie lange sitzt du darin?
Drin eigentlich nie, aber drauf bis zu 2 Stunden

- Hast du weitere Sitzgelegenheiten?
Drumhocker, Stuhl, Sofa, Klavierbank

Was braucht deiner Meinung nach ein guter Musikerstuhl? (magst du, magst du nicht an deinem?)

Er sollte eine ebene Sitzfläche haben, damit man nicht rutscht und in der Höhe anpassbar sein, damit man ihn auf die richtige Höhe einstellen kann.


- Würdest du Geld für ein entsprechendes Möbelstück ausgeben?
Schon, aber ich habe ein Platzproblem

Am ehesten für eine Art Barhocker mit Fußauflage, damit ich bei Auftritten besser sichtbar bin,
weil ich im Sitzen spiele. Da müsste aber die Raste zum Sitz gut positionierbar sein.

- Nutzt du Zubehör wie Fußschemel, Notenständer, Mikrofonständer oder extra Ablageflächen?
Notenständer am Mikrofonständer als extra Ablagefläche

- Glaubst du ein Sitzmöbel kann positiven oder negative Auswirkungen auf den Sound haben?
Eher auf die Spielhaltung und das Spielgefühl. Hat eher indirekt mit dem Sound zu tun.


- Sonstige Ergänzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun sei doch nicht so kleinlich. In Bayern sitzt man eben IM Stuhl. IM Sessel sitzt man ja anderswo auch. IN der (Klavier)Bank eher nicht.

Ich bin aber grundsätzlich gegen Umfragen, die irgendwie als "lass ich doch mal andere meine Hausaufgaben machen" oder auch als günstige "Marktforschung zum Businessplan" daher kommen. Leute, bissl arbeiten müsst ihr auch schon selber.

Grüße
 
Ich bin aber grundsätzlich gegen Umfragen, die irgendwie als "lass ich doch mal andere meine Hausaufgaben machen"

Hast Du hier tatsächlich den Eindruck? Wird ja nicht nach Lösungen gefragt. Wenn, egal wo und wie, etwas für die Masse entwickelt werden soll, gehört Marktforschung zur Arbeit dazu, ist auch mühsam und nervig. Man könnte tatsächlich noch etwas mehr Mühe in die Ausgestaltung des „ Fragebogens“ stecken. Wenn Firmen aber nur die noch so unwahrscheinliche Gewinnchance in Aussicht stellen, gibt jeder alle auch privaten Daten her. Hier kann jemandem geholfen werden, und es wird gemosert. Musst Du ja nicht machen...

Gruß,
glombi

@GuitaRomi

Hi,

gutes Thema, bin selber gerade auf der Suche nach einem neuen Sitzmöbel, siehe hier:

https://www.musiker-board.de/threads/passenden-hocker-finden.706817/

Wenn Du die Suchfunktion bemühst, findest Du übrigens zig solcher Threads mit Wünschen, Erwartungen, Erfahrungen und Empfehlungen zu Sitzmöbeln...

Zu mir:

- Beschreibe deine Identität als Musiker

Hobby-Musiker, ehemals E-Gitarre (jetzt nur noch ab und zu) mit vereinzelten Auftritten. Aktuell E-Piano-Anfänger, der flieg im Kämmerlein übt.

- Poste ein Bild der Sitzgelegenheit auf der du meistens an Musik arbeitest

Muss auch ohne gehen. Angefangen habe ich auf der E-Gitarre mit einem normalen leinenlosen Stuhl. War bequem und man konnte länger üben. Als ich mit der Band bei den ersten Auftritten feststellen musste, das Spielen im Stehen etwas ganz anderes ist, bin ich auf eine Stehhilfe umgestiegen (muvman). Die war teuer, ergonomisch zwar gut, aber auf Dauer sehr anstrengend, hat mir den Spaß am Üben etwas genommen. Daher habe ich aktuell einen einfachen Gitarren-Barhocker von Thomann, den ich mir mit einem Rohrschneider auf die passende Höhe eingekürzt habe. Das schwitzige Plastik habe ich durch einen Lederbezug ausgetauscht. Für mein Stage-Piano hat er aber nicht mehr die richtige Höhe, also suche ich jetzt wieder etwas höhenverstellbares, s.o.

- Was tust du in dieser Sitzgelegenheit?

Sitzen, Üben und am Laptop arbeiten.

- Wie lange sitzt du darin?

Täglich 1-3h.

- Was braucht deiner Meinung nach ein guter Musikerstuhl? (magst du, magst du nicht an deinem?)

Für zuhause sollte er schick aussehen, für Band und Auftritte leicht und transportabel sein. Auf jeden Fall muss er gut einstellbar sein, denn die richtige Haltung ist bei den meisten Instrumenten wichtig für gutes Spiel, Musiker sind aber sehr unterschiedlich...

- Hast du weitere Sitzgelegenheiten?

Sicher, aber nicht zum Üben.

- Würdest du Geld für ein entsprechendes Möbelstück ausgeben?

Jain, wenn er alle meine Ansprüche gleichzeitig erfüllen würde (s.o.) schon...

- Nutzt du Zubehör wie Fußschemel, Notenständer, Mikrofonständer oder extra Ablageflächen?

Eher nicht. Notenpult steht entweder am Schreibtisch oder ist am Pina befestigt.

- Glaubst du ein Sitzmöbel kann positiven oder negative Auswirkungen auf den Sound haben?

Nur wenn's ein riesen Sofa wäre, mit dem ich die Akkustik in meinem Raum beeinflussen wollte. Ansonsten eher meine Stimmung beim Üben.

- Sonstige Ergänzung

Viel Spaß und Erfolg. Bin gespannt, was rauskommt...

Gruß,
glombi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben