Banjoabnahme, Probleme mit unterschiedlich lauten Saiten

C
captainrisiko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
06.02.13
Beiträge
15
Kekse
0
Liebe Mitmusikerinnen und Mitmusiker,
seit nunmehr 3 Jahren spiele ich Banjo in einer Folkband, bin eigentlich Gitarrist, also kein Profi am Instrument. Zum Spielen nutze ich zwei Tenor-Banjos mit einer doch recht eigenwilligen Stimmung (G-D-H-D), also eine Abwandlung des Chicagoer Tunings. Ich nehme die Banjos mit den EMG ACB-5 Pick-Up ab und bin auch recht zufrieden. Lediglich ein Punkt stört mich doch sehr. Die tiefeste G Saite ist stets ein gutes Stück leiser als der Rest der Saiten. Auch ein mittlerweile im Pedalboard genutzter Kompressor (Boss CS-3 Compression Sustainer) macht ads ganze nur bedingt besser.
Auch ein verschieben der Pcik-Up-Position hat nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem behoben werden kann?

Viele Grüße und danke euch im Voraus!
Captain
 
Eigenschaft
 
Der ACB-5 ist ja für 5 Saiten, da müsstest Du den doch um insgesamt einen Saitenabstand seitlich verschieben können. Laut der Beschreibung von EMG sind die Polepieces unterschiedlich eingestellt, damit ein 5 saitiger Saitensatz ausgeglichen klingt. Da könnte Verschieben einen Unterschied machen.

Und/oder man könnte EMG fragen, ob man die Polepieces selber verstellen kann.

Banjo
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Oder den ACB 4/6 probieren, der ist eigentlich für 4 Saiten gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben