Bassamp bzw Boxenverkabelung (Neuverschaltung von parallel zu seriell)

  • Ersteller Gast 2519
  • Erstellt am
Moin,
liegts denn jetzt an den Buchsen????
Das heißt funktionieren beide Boxen wenn Du nur die reine Verkabelung ohne Gehäuse hast?
Fotos?
So ein Gehäuse ist von der Wandung her schon mal etwas dicker. Damit ist die Einbautiefe auch deutlich höher und der "heiße" Pin steht meist etwas zur Seite weg, könnte also gegen das Gehäuse kommen. Das war meine Theorie.
Bei komerziellen Amps werden Blechgehäuse gebogen, der Anschluss ist also weit weg von der Wandung, die Buchsen gehen meist auf Platinen oder so, da gibt es keine Chance irgendwas kurzzuschließen.
Alsdenne

Edith: ja Sir Henry, klar. Der heiße Anschluss der ersten Box wird an der zweiten Buchse sofort wieder auf Masse der ersten Buchse gezogen!! :rolleyes: hat ich nicht ganz zu Ende gedacht...
 
hm okay... also muss ich doch nochma wat neues zusamm zimmern :redface:

naja wäre das problem wohl gelöst... hoffe ich... falls es dann immernoch nicht gehen sollte meld ich mich wieder ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

nicht isolierte Buchsen und Metallgehäuse. Da wird eine eine Buchse kurzgeschlossen. (Da liegt dann der heisse Anschluss auf der Masse vom der 2. Buchse und damit auch auf der Masse der 1. Buchse und auf der vom Eingang. Da müssen isolierte Buchsen her. Oder ein stabiles Kunstoffgehäuse.
Buchsen z.B. sowas http://www.musikding.de/63mm-Klinkenbuchse-Kunststoffmutter-Mono-Loetanschluesse
ABer wenn Amp und Boxen doch eh Speakon haben, warum machst du nicht gleich Speakon Buchsen rein. z.B. diese hier: http://www.reichelt.de/Neutrik-Spea...=5190&ARTICLE=63180&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&
da hasse sowohl Speakon wie Klinke in einem. Die nehm ich für meinen LS Wizard auch immer.
 
naja um die speakonbuchsen aufs metallgehäuse zu schrauben bräucht ich ja n gewindebohrer... da die speakerkabel (klinke->speakon) ja schon da sind werd ich erstmal die günstigste variante nehmen und das gehäuse hier ordern. dann die klinkebuchsen dort rein und dann sollte es ja funktionieren ne...

bei musikding und so hab ich auch grad geschaut aber mit versand und pipapo kommt man da wieder recht teuer wenn ich jetzt alles neu mache, unser basser muss schon immer mit den kröten knauser :D


...wo steht denn der preis für den WK LS Wizard?

ps: was auch lustig ist, beim messen der 1x15er kamen glatte 4ohm raus, die 4x10er hat 3,6ohm ^^
 
so, bis das Gehäuse eintrifft muss das hier erstmal genügen :ugly:
ich sag mal... deutsche Wertarbeit wa ...in einem Männerhaushalt sind das halt die einzigen "Döschen" die man so findet ^^

IMG_2430.jpg


edit: tatsache... jetzt funktionierts, und bekomme auch 8 ohm beim messen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich schätze sogar, dass es wahrscheinlich die nächsten monate so bleiben wird ^^ wenns läuft wozu was ändern ne :redface: kennt man ja...
 
Hi,

ich rate dazu, ein Gehäuse mit stabilerer Wand zu verwenden, nicht dass bei schrägem Zug an einem der eingesteckten Klinkenkabel innen die Kontakte aneinanderstoßen und ein Kurzschluss die Endstufe des Amps beschädigt

Gruß
Ulrich
 
nee nee solang das SO genutzt wird wird da nix ein- oder ausgesteckt ;) bei betrieb sowieso nicht^^
 
Hi,

ich rede auch nicht von gewolltem Ein-oder Ausstecken, sondern davon, dass irgendeiner aus Versehen an einem der Kabel zieht und dann ...
Hier gilt aus meiner Erfahrung Murphys Gesetz

Gruß
Ulrich
 
hier meine verkabelung

irgendwie hats nich funktioniert, ich kam beim mesen auch nie auf 8 ohm wenn beide boxen dran hingen... vielleicht irgendwo ne gedrehte Polung an den schaltplatten der boxen?

^^

Hi,

noch ein kleiner Tipp zum Messen des Widerstands bei Lautsprechern.
Der angegebene Widerstand lässt sich leider nicht so einfach mit dem Multimeter messen.
Bei einem 8Ohm Lautsprecher komme ich meistens so auf sechs Komma irgendwas, bei der Kombination aus mehreren Lautsprechern weichen die Messwerte von den Angaben noch weiter ab.
Das hat was damit zu tun, dass sich der tatsächliche Widerstand dynamisch in Abhängigkeit von Frequenz und Belastung verhält. So ist der angegebene Nennwiderstand auch nur unter speziellen Bedingungen vorhanden.
Bitte korrigiert mich falls ich jetzt irgendeinen Blödsinn schreibe, habe es so im Kopf gehabt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben