Bassbau aus der Restekiste – Teil4 (Rückblick)

  • Ersteller wilkmaen
  • Erstellt am
Joa....
Allgemein erstmal Danke für die positive Resonanz. Freut mich natürlich wenn´s euch gefällt !!!:great: Vorallem da Bassisten ja im allgemeinen eher zu den kritischeren Zeitgenossen gehören, und mir auch von einigen der hier vertretenen Kollegen bekannt ist das sie zu den technisch sehr versierten und auch musikalisch hochkompetenten Mitmusikern gehöhren ! :hail:

Un nun auf einzelne Posts einzugehen :

... Da hast du dir ziemlich viel Arbeit gemacht. ...

...nunja, wie in einigen anderen Bereichen zählt ja nun grade bei dieser Art von Bass-teleien das Motto "der Weg ist das Ziel !"
wobei sich das bei mir ja noch relatiev in Grenzen hällt, da ich den Aufwand durch verwendung von Fertig.-bzw. Alt-Teilen schon stark minimiere. Da giebt es hier ja noch ganz ander Kalliber, wie z.B. "The Dude" der sogar die Hälse selber schnitzt o. ä. . Dagegen sind meine Eigenbau-Projekte eher Low-Budged- und vorallem Low-Aufwand-Produktionen. ;)

... Ich hoffe, dass du auch mit dem Gesamtergebnis zufrieden bist.

Im grossen und ganzen schon, gibt natürlich immer noch so die ein oder andere Kleinigkeit die man nochmal verbessern kann (und wo ich dann auch nochmal Hand anlegen werde). ;)

...und die Elektronik ist so schön aufwendig, ...

Ist eigentlich die gleiche Schaltung die ich auch bei den Vorgängern schon verwendet habe. Unterschied ist lediglich das hier nicht zwischen zwei seperaten PUs geschaltet wird, sondern zwischen den einzelnen Spulen des Humbuckers.

...
Würde ich alleine wegen der Optik schon kaufen! :)
...

Das wird schwierig (oder Teuer) !!!! :D Normalerweise gebe ich meine Lieblinge eigentlich nicht her. Aber wenn man mich mit Unmengen von Geld bewefen würde, könnte ich mich evtl. dazu durchringen sowas auch als Auftragsarbeit zu machen.... :gruebel:

... - nix abschirmung im e-fach :confused:

Ist in diesem Fall nicht erforderlich, da es sich um eine aktieve Elektonik handelt. Diese sind von Natur aus wesentlich weniger anfällig gegen Störreinflüsse als die passiven.
Hat bis jetzt auch noch keiner meiner Selbstgestrickten gebraucht, und hab bislang auch nie Probleme in der Richtung gehabt. Ließe sich im Bedarfsfall aber auch noch nachrüsten.

Danke nochmal an alle für´s Interese !
Die Positive Resonanz bestärkt mich darin weiter zu machen und euch auch darüber zu berichten. Die nächsten Projekte sind bereits in Vorbereitung und warten auf ihre "auf Kiel legung". Verspreche euch auch daran wieder teilhaben zu lassen.
 
Ich mag keine Bässe im Tele Styl .....................
















... aber , der gefällt mir richtig gut ! :cool::great:

Bau doch bitte mal einen Tele Thinline frettless .... mit normalem PU , als auch mit Piezo am Holz .
 
Thinline heißt das doch bei Teles wenn Sie F Löcher hat und innen hohl ist , oder ?

... und dann eben einmal normale PUs und so was für Akustische Instrumente :gruebel: .

Zahlen tu ich nix ..... will Dich ja nur auf dumme Iden bringen ;):D .

:)
 
Echt schön geworden, Respekt :)

Mich würde interessieren, wie du den Klarlack angebracht hast und welchen du benutzt hast. Also via Pinsel oder aus der Dose bzw. mit Sprühpistole ?
 
@ H78
Lackierarbeiten geschehen bei mir mit Spritzpistole und Kompressor. Das ganze wie erwähnt in mehreren Schichten und reichlich dazwischen imer wieder Schleifen. Pinseln hab ich früher mal versucht, aber nie so recht akzeptabele Ergebnisse hinbekommen. Würde ich persöhnlich also eher von abraten.
Beim Lack handelt es sich um nichts besonderes, sondern die Hausmarke aus dem Örtlichen Baumarkt, Name weiss ich jetzt grade nicht mehr. Sollte aber auf jeden Fall was auf Lösemittelbasis sein, weil der wesentlich wiederstandsfähiger ist. Mit dem merkwürdigen neumodischen Zeugs auf Wasserbasis od. ä. hab´ ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Dachte ich mir, dass es mit Spritzpistole gemacht wurde, man sieht einfach den Unterschied.
Danke für die Info.
 
Ist eigentlich die gleiche Schaltung die ich auch bei den Vorgängern schon verwendet habe. Unterschied ist lediglich das hier nicht zwischen zwei seperaten PUs geschaltet wird, sondern zwischen den einzelnen Spulen des Humbuckers.



Das wird schwierig (oder Teuer) !!!! :D Normalerweise gebe ich meine Lieblinge eigentlich nicht her. Aber wenn man mich mit Unmengen von Geld bewefen würde, könnte ich mich evtl. dazu durchringen sowas auch als Auftragsarbeit zu machen.... :gruebel:

Trotzdem sehr cool! :p :great:

Das war jetzt auch mehr darauf bezogen, wenn es den in Serie im Laden geben würde. Dass du dein eigenes Meisterwerk selber befingern willst, war mir schon klar. :D



Greetings from Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben