BassklarinetteV.Kohlert's Söhne Graslitz Sudetengau

  • Ersteller luigi06
  • Erstellt am
L
luigi06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.19
Registriert
24.08.10
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum!

Spiele schon seit über 30 Jahren B Klarinette deutsches System in einer Blasmusikkapelle!
Möchte nun auch Bassklarinette spielen und bin daher auf der Suche nach einer Gebrauchten!
Bin nun auf eine von V.Kohlert's Söhne Graslitz Sudetengau Bj ca 1940, generalüberholt gestoßen.
Leider ist im Internet nicht viel zu finden.

Was ist eure Meinung dazu?
Kennt wer diese Instrumente?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-12-02-11-33-06_2.jpg
    Screenshot_2018-12-02-11-33-06_2.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot_2018-12-02-11-34-21_2.jpg
    Screenshot_2018-12-02-11-34-21_2.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 335
kurz grundsätzlich: Kohlert's & Söhne haben bis zum 2. Weltkrieg fast alles gebaut was man den Rohrblattinstrumenten zuordnen kann. Nach Kriegsende wurden sie 1945 enteignet und kamen zu Amati. 1946/47 wurde die Firma unter dem Namen Kohlert & Co in Winnenden neu aufgebaut. Nach einigen wirren Jahren kam es 1960 zum Verkauf der Namensrechte, 1966 dann zum Konkurs. Es folgten weitere eigentlich erfolglose Versuche die Firma am Leben zu erhalten. Heute könnte man man Bernd Moosmann (Waiblingen) gewissermaßen als Nachfolger nennen.

Zur Klarinette selbst ist, ohne sie in Augenschein nehmen zu können, schwer etwas zu sagen. Bei Kohlert Klarinetten gab es sehr gute Spitzenmodelle, die auch in der Zeit vor dem 2. Weltkrieg in bekannten Orchestern Verwendung fanden.
Kohlert produzierte aber auch Instrumente für den "Massenmarkt".
Ich selbst habe eine Kohlert B Sopranklarinette mit Böhmsystem, 1938 ;habe sie mal einem Musikerkollegen abgekauft, trotz Generalüberholung,so richtig glücklich mit ihr bin ich nicht geworden, sie klingt einfach nicht ausgewogen.

Bei den Bassklarinetten habe ich lange nach einer "Gebrauchten" gesucht, vor allem wg des Preises. Für mich ist sie eher eine Zweit- oder Dritt-Klarinette und dafür einen Neupreis zu bezahlen war mir einfach etwas zuviel.
Alles was ich aber an Gebrauchten in der Hand hielt und preislich in Frage kam hat mich nicht sonderlich überzeugt.
Aufgrund der Vielzahl und auch der Klappengröße sind sie sehr störanfällig und das gerade in dem Bereich wo man im Normalfall eine Bassklarinette einsetzt und wo sie auch m.E. sehr gut klingt.

Letztendlich bin ich auf eine Neue gestoßen, allerdings mit ABS-Korpus, bezeichnet als "Orchestermodell" und wird als "Hausmarke" eines Instrumentenbauers angeboten.
Sie war am wohl am oberen Ende meines Budgets aber sie gefiel mir besser als alle vorher ausprobierten Gebrauchten, und nach 3 Jahren Einsatz in einem Klarinettenquartett bin ich nach wie vor sehr zufrieden damit.

Auf jeden Fall würde ich die Kohlert Bass-Kl. anspielen und wenn du selbst mit den Griffen nicht ganz so vertraut bist, sind ein paar mehr wie auf einer B-Sopran, vielleicht hast du in deinem Umfeld jemand der Bass-Kl. spielt und dir etwas helfen kann.

Fast vergessen, schau mal wie tief sie runter geht Eb oder C , für mich kam nur bis "C" in Frage.

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info!

Du schreibst, dass du eine mit ABS-Korpus gekauft hast.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine mit Kunststoff Korpus klanglich mit einer aus Holz vergleichbar ist!

Trotzdem würde mich interessieren, von welchem Instrumentenbauer du die gekauft hast.
 
die bechergravur kann man nicht komplett lesen - was steht denn alles drauf?

ist es eine 435 oder eine 440 darauf würde ich achten - und wie oft und für was sie gebraucht wird?


ich selbst bin begeisterter kohlert fan, seit meiner ausbildung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
habs schon geklärt_

Polizei Präsidium Stuttgart dürfte eine 440 sein. - Naja für das Geld?
 
Du schreibst, dass du eine mit ABS-Korpus gekauft hast.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine mit Kunststoff Korpus klanglich mit einer aus Holz vergleichbar ist!

Das ist im Prinzip auch richtig aber der Unterschied ist nicht so groß wie ich ursprünglich angenommen habe.
Außer dem Klang gibt es ja noch ein paar andere Dinge auf die man achten sollte, vor allem wenn man eine Gebrauchte kauft, z. B. die gesamte Mechanik. Zudem hat sich auch der Instrumentenbau weiterentwickelt und fast 80 Jahre sind schon eine lange Zeit.
Das spricht überhaupt nicht gegen die Kohler, es sind einfach Dinge die man beim Erwerb eines Instrumentes beachten sollte, auch wofür du die Klarinette benutzen willst, im Orchester oder als Solisteninstrument.
Es soll dir aber auch Spass machen die Klarinette zu spielen das kann dann sein, dass eine neue Klarinette, auch wenn sie aus ABS besteht, sehr gut in den Händen liegt, kann aber auch sein, dass dich der Klang einer älteren Klarinette überzeugt.
Das ist dann deine pers. Entscheidung.

Die Adresse in PN

Grüße

atrofent
 
die bechergravur kann man nicht komplett lesen - was steht denn alles drauf?

ist es eine 435 oder eine 440 darauf würde ich achten - und wie oft und für was sie gebraucht wird?


ich selbst bin begeisterter kohlert fan, seit meiner ausbildung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
habs schon geklärt_

Polizei Präsidium Stuttgart dürfte eine 440 sein. - Naja für das Geld?
Am Becher steht:
V.Kohlert's Söhne Graslitz Sudetengau
P.Präs
Stuttgart
1940
Nr 47
 
ich selbst bin begeisterter kohlert fan, seit meiner ausbildung.

ich bin jetzt kein "begeisterter" Kohlert Fan, habe aber meine damals gekauft weil Kohlert schon einen sehr guten Ruf hatte. Die Kohlert Klarinetten, die ich bis dato in den Händen hatte, waren alle sehr gut verarbeitet und gefielen mir auch im Klang.

Nur mit meiner hatte ich da etwas Pech, sie ist keineswegs schlecht, nur man muß ihre Eigenheiten kennen und sie ist nicht so ganz problemlos zu spielen.

Grüße

atrofent
 
gerne füge ich etwas an:

gelernt auf einer 5 brillen kohlert, irgendwann hatte ich dann meine oehler-kohlert ca 88XXX.

genau da ist die krux - wenn es über die 100XXX geht erlebte die firma viele turbulenzen, auch die übernahme durch pfannenschwarz.
da gibt es dann gute und leider auch schlechte exemplare.

aber hier sind wir in 1940 und damit noch fast friedensware - und das Pol. Präsidium wurde bestimmt mit bestens ausgestimmten Instrumenten beliefert.

Habe auch eine aus dieser Zeit mit Gravur.
 
gerne füge ich etwas an:

gelernt auf einer 5 brillen kohlert, irgendwann hatte ich dann meine oehler-kohlert ca 88XXX.

genau da ist die krux - wenn es über die 100XXX geht erlebte die firma viele turbulenzen, auch die übernahme durch pfannenschwarz.
da gibt es dann gute und leider auch schlechte exemplare.

aber hier sind wir in 1940 und damit noch fast friedensware - und das Pol. Präsidium wurde bestimmt mit bestens ausgestimmten Instrumenten beliefert.

Habe auch eine aus dieser Zeit mit Gravur.
Was ist unter P.Präsidium zu verstehen?
 
Die Frage ist, was sie Wert ist!
Mir ist schon klar, dass man das nicht ohne Begutachtung beantworten kann.
Vielleicht kann man aber sagen, zu welchem Preis dieses Modell (general Überholt ) gehandelt wird.
 
Was soll denn der Preis für die Kohlert sein?


Grüße
atrofent
 
bei mir kostet sie noch 3200,-Euronen.


würde sie kaufen!!
 
wenn sie in Ordnung ist und deinen Erwartungen entspricht würde ich sie für die 3.000 kaufen.

Solltest du vorher nicht Probespielen können würde ich auf jeden Fall eine Rückgabe vereinbaren.

Grüße

atrofent
 
Diese Kohlert-Bassklarinette geht nur (gegriffen) hinunter bis zum tiefen E und nicht bis zum tiefen C wie alle professionellen Bassklarinetten.
Das ist insofern eine Einschränkung, als man damit kaum Originalstimmen für Sinfonieorchester oder z.B. Klarinettenquartett spielen können wird. Älteres Material für Blasorchester wird wohl meistens passen, aber bei moderneren Arrangements und Kompositionen könnte man Pech haben.

Wenn das alles keine Rolle spielt, dann sollte sie das Geld durchaus wert sein, denn sie sieht gut erhalten aus.
Wobei die Generalüberholung von Bassklarinetten mehr und spezifischeres Know-How erfordert als die von normalen Klarinetten. Um ein sorgfältiges Anspielen und ggf. die dezidierte Vereinbarung eines Rückgaberechtes kommt man da nicht herum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben