Nach meinem Geschmack und dem Menschlichen Gehör muss da aber in den Tiefen Frequenzen noch etwas mehr passieren.
Nicht nur nach deinem. Ein wirklich flates Gesamtsystem klingt für die meisten Menschen super dünn und kreischig. Recht gängige Praxis ist es ab ca. 500-1000Hz die Höhen graduell um 2-3 dB abfallen zu lassen und den Bassbereich je nach Einsatzzweck etwa 6 dB (Corporate, Theater) bis auch gerne mal 18 dB (Konzert, Disko) anzuheben. Alles natürlich nur Richtwerte und auch immer abhängig von der Location, dem eigenen Geschmack und den Wünschen des Kunden.
Vielleicht habt ihr eine art Target Trace für mich damit ich nicht kompletten Unsinn mache.
Ich benutze als Startig Point gerne die Target Curve von Micheal Lawrence:
https://www.precisionaudioservices.com/resources
Wie gehe ich jetzt also am besten vor? Hebe ich den Gain vom Sub an? Mir ist bewusst das sich dann aber auch mein akustisches xover nach oben verschiebt(Vielleicht bei 100hz xover noch nicht ein soooo großes Problem?) Oder haue ich lieber einen Lowshelf eq rein der Sub und Top gleichermaßen beeinflusst?
Theoretisch kannst du mit beiden Methoden sogar zum selben Ergebnis kommen, sofern du die elektronischen Xover Freuquenzen anpasst.
Ganz Praktisch betrachtet würde ich dein System erst mal so nehmen wie es ist und mit Musik so hinequen, dass es für dich klanglich passt. Ob du das dann über Gain oder Lowshelf in deinen Controller einbaust würde ich an deiner Stelle einfach ausprobieren was dir besser gefällt.
Dann würde ich noch schauen, ob Sub und Tops zu einem ähnlichen Zeitpunkt an ihre Grenzen kommen oder ob der Sub schon längst am Limit läuft, wenn die Tops noch ne Menge Headroom haben. Wenn das der Fall ist brauchst du tatsächlich mehr Subs oder musst mit dem zufrieden sein, was der Sub als maximalen Gesamtpegel vorgibt.
Wenn Dir klar ist (bzw. wenn Du davon überzeugt bis), dass Du durch Addition von ein paar Subwoofern einen fetteren Sound bekommst, dann Gratulation zu dem gefährlichen Halbwissen. Das KANN klappen, hat aber manchmal genau den gegenteiligen Effekt und meistens irgendwas zwischen Nutzen und Schaden.
Prizipiell richtig, beim "meistens" würde ich aber deutlich widersprechen! Sofern man nicht kompletten Quatsch bei der Aufstellung der Subs macht (die Indoor, zumindest in der Größenordnung von der wir hier sprechen, auch gar nicht mal sooo kritisch ist) oder fröhlich verschiedene Sub miteinander mischt, bekommt man mit mehr Subs auch mehr Pegel im Bass.
2.1 Systeme sind in sich geschlossen, da kann man in den meisten Fällen nichts ergänzen oder erweitern.
Wie kommst du denn bitte darauf? Wenn ich bis jetzt ein System besitze, dass aus zwei Topteilen und einem Sub besteht, wer oder was hält mich denn davon ab den gleichen Sub noch ein paar mal zu kaufen und mit anzusteuern (was übrigens immer noch ein 2.1 System wäre)? Oder mehrere oder kleinere/größere Tops aus derselben Serie zu kaufen?
Dass es, je nachdem was man vorhat, perspektivisch sinnvoll sein kann, beim Kauf eines Systems auf Erweiterbarkeit zu achten, ist ja richtig, aber das hat doch mit 2.1 oder nicht überhaupt nichts zu tun!?