Behringer RX 1202 FX V2 Rackmixer Effektteil klackert wie Geigerzähler

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
noslash
noslash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
26.03.14
Beiträge
707
Kekse
1.916
Ort
Österreich
Hallo Grüss Euch!

Wir haben ein Problem mit dem Effektbauteil des Mischpults "Behringer RX 1202 FX V2 Rackmixer". Und zwar knattert es bei jeder Einstellung wie ein Geigerzähler. Der Effekt selber ist gar nicht zu hören, nur das Knattern. Wenn der Effektanteil auf 0 gedreht wird, läuft alles normal, also kein übermäßiges Rauschen oder andere Störgeräusche. Von daher kann es meiner Ansicht nach nur eine abartige Einstellung sein, die wir nicht behirnt haben, ... oder ein Defekt.

Den Defekt wird man im Board nicht reparieren können ;-), das ist mir klar. Aber mich würde als Elektronik-DAU interessieren, wie so ein Defekt entstehen könnte. Kann das sein, dass z.B. hohe Pegelspitzen das geschossen haben? Oder sich die Platine gelöst hat?
(Dran hängen tut dann noch eine the t.amp E-400 Stereo-Endstufe sowie zwei the box PA 15 ECO MK.)

LG Bernhard
 
Die Effekte in analogen Behringer Pulten sollte man eher aktive Rausch- und Knistergeneratoren nennen. ;)

Das klingt sehr nach Defekt. Genaueres kann man nicht sagen, dafür müsstest du eine Aufnahme schicken, bzw. das Ding zu einem Fachbetrieb bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Bitte schen... anbei eine Handyaufnahme :)
 
Hallo!

Das Behringerzeugs ist extrem billig. Was will man da erwarten?
Das Zeug raucht halt irgendwann mal ab.

Wobei die mittlerweile auch teils nicht so schlechte Sachen machen.
Ich habe mir kürzlich nen kleinen analogen Behringermixer (Xenyx QX1204 USB) für einfache DJ Tätigkeiten gekauft.
Eigentlich wollte ich kein Behringer, aber in der Form (mit Federn) gibts kaum anderes und schon gar nicht für den Preis.
Den Eurodesk 2642A hab ich auch noch im Winkelrack rumstehen. Aber für nen DJ Einsatz ist mir das Ding entschieden zu groß.

Behringer, T-Amp. damit fährst Du das billigste was es so gibt auf dem Markt.
Tu Dir selber nen Gefallen und investiere jetzt ist gute, amtliches Equipment.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur stellt sich mir die Frage, gibt es was besseres in der Preiskategorie?
Wie z.B. das hier? https://www.thomann.de/at/swissonic_zm_4.htm

Weil das Teil ist rein nur für den Proberaum, soll einerseits eigentlich auch nur den Gesang plus Backingvocals abdecken, und wird andererseits auch (!) von den Mitbenützern des Proberaums verwendet.
 
Hallo!

Fangen wir doch mal ganz anders an:

1. Was soll alles angeschlossen werden (Instrumente, Gesangsmikros), also wie viele Eingänge werden benötigt?
2. Was wird an Ausgängen benötigt (wie viele Monitore, ggf. IEM)?

Gruß
sven
 
damit hab ich mich jetzt auch schon abgefunden :) :)
ich bin gespannt, ob es einen Grund gibt (ausser das die Qualität ned so doll sein soll)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben