Behringer Xenyx X1204 USB: Analoges Signal von PC klingt unbefriedigend. Was mach ich falsch

  • Ersteller Pink_Panther
  • Erstellt am
P
Pink_Panther
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
13.02.16
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo, das Thema ist ja schon älter, möchte aber dennoch einen kurzen Beitrag schreiben:

Ich habe das Xenyx x1204 usb und war eigentlich recht zufrieden damit - bisher. Anwendungsbereich: Etwas Homerecording, E-Gitarre, Genre Metal. Und zum Üben, Youtube Backingtrack vom Laptop und Gitarre über GT1000 in den Mixer und dann über Kopfhörer spielen.
Soweit ok. Bis ich mal mit dem Asio-setup experimentierte und das Laptop nicht über USB sondern direkt in einen Eingang 1 - 4 anschloss, per Klinkeneingang. Der Soundunterschied war erdrückend schlechter. Das Eingangsignal vom Rechner hörte sich nur nach Badewanne an - alle EQs mittig, alles andere auf null (Aux, FX, usw). Probierte auch mit den anderen Eingängen, gleiches Resultat.
Am Aux in, der wohl die EQ-Sektion umgeht, hörte es sich dann wieder authentisch an. Das war ein kleiner Schock..... vielleicht erklärt das meine miesen Ergebnisse bei der versuchten Ampabnahme mit Mikrofon...
Fazit: Wer billig kauft, kauft zweimal....
 
Bis ich mal mit dem Asio-setup experimentierte und das Laptop nicht über USB sondern direkt in einen Eingang 1 - 4 anschloss, per Klinkeneingang.
Kannst du dein Vorgehen und die Art des Anschließens näher beschreiben? Ich kenne z.B. keinen PC, kein Notebook, Laptop usw., dass einen 4-kanaligen Audio-Ausgang hat. Üblicherweise sind da 3,5mm Klinkenbuchsen verbaut, die normalerweise einen Kopfhörer erwarten als angeschlossenes Gerät, wobei Line-Eingänge am folgenden Gerät meiner Erfahrung nach auch ohne Probleme möglich sind. Dass wie du beschreibst, der Klang schlechter wir, gar "Badewannen-artig", habe ich noch nicht erlebt, auch nicht bei den billigen Xenyx-Mixern. An deren Line-Eingängen habe ich schon alles mögliche angeschlossen, bis jetzt war das alles o.k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
deren Panorama nach Links und Rechts eingestellt sind.
Wichtiger Hinweis!
Viele Stereo-Mixe sind heutzutage nämlich nicht mehr bzw. nur noch ansatzweise Mono-kompatibel. Wenn die beiden Kanäle L+R solcher nicht-kompatiblen Quellen dann per mittigen Pan-Pots auf Mono zusammen gemischt werden, können genau solche und ähnlichen Klangeinbußen entstehen, wie sie @Pink_Panther beschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, was soll ich sagen....peinlich.....
Ich habe unbewusst aus einem Stereo- ein Monosignal gemacht. Lobomix hat mich draufgebracht, als ich im Kopf nochmal alles durchgegangen bin.
Signalweg war:
Gitarre - GT1000 (analog raus Main (L+R) - Xenyx 1204 (Eingänge 5 + 6).
Laptop (klinke stereo 3,5) - Xenyx (Adapter 3,5 auf 6,3, STEREO(!!!) in zuerst Kanal 1, dann 2, dann 3....4 alle durchprobiert). Klang bescheiden.... habe in der Eile vergessen dass das Monoeingänge sind...

Tut mir leid für die Panikmache!

Dann bin ich für meinen Teil eigentlich recht zufrieden mit dem Teil. Einen Wackelkontakt eines Masseanschlusses im Gehäuse habe ich selbst behoben (Brummen an/aus bei Erschütterungen/Klopfen). Wenn man Monitorvolume unter 25% hat dann fällt manchmal der linke Kanal weg.... Sachen mit denen ich leben kann.

Warum ich z.T. analog arbeite? Ich möchte 2 Sachen machen, ohne immer groß umstecken und konfigurieren zu müssen.
a) Gitarre über GT1000 in DAW auf Laptop aufnehmen, auf welchen auch EZDrums läuft. Das Signal am Kopfhörerausgang des Laptops ist mir jedoch zu schwach, deshalb Monitoring über das Behringer. Was ja soweit über ASIO machbar wäre. Aber:
b) Ich möchte oft auf der Gitarre zu Youtube improvisieren. Und das klappt dann nicht mehr über USB, sonder der Rechner schickt YT an seine eigene Soundkarte. Vermutlich weil die Xenyx USB bereits die Gitarre als Monitor von Reaper bekommt und dann damit ausgelastet ist - korrekt? Also zum üben und komponieren analog, wenn es dann mit dem Recording ernst wird (was nicht so häufig passiert), dann wird auf USB umgestellt.
Oder hat jemand eine bessere Lösung?

Oh....habe ich jetzt den Thread gekidnappt...? In dem Fall bitte verschieben. Das Problem war ja keines :gruebel:
 
In Win10 kann man die Geräte für Sound-Eingang und -Ausgang wählen, wenn mehr als 1 Gerät gefunden wird (hier: interne Soundkarte und ASIO-Treiber / Behringer IN und -OUT). Wenn es die Anwendung (Browser) nicht selber kann (Einstellungen / Audio-Gerät / irgendwas in der Art), dann global im System zuweisen (meist das Lautsprecher-Symbol rechts unten). Schau mal nach.

PS: Deine Szenarien lassen sich in einem Digitalpult (z.B. X-AIR XR12) wunderbar gemeinsam abbilden, ohne dass irgendwas umgesteckt werden müsste. Audio via USB funktioniert bei denen übrigens zeitgleich in beiden Richtungen (YT PC --> X1R12 und fertiger Mix XR12 --> PC). Ob das Analog-Pult auch bidirektional kann, müsstest Du mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh....habe ich jetzt den Thread gekidnappt...? In dem Fall bitte verschieben.
Das habe ich jetzt einmalig gemacht. Ich bitte dich in Zukunft selber einen neuen Thread aufzumachen. Du weisst ja eh genau wann du einen Thread kidnappst oder es nicht tust.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Deine Szenarien lassen sich in einem Digitalpult (z.B. X-AIR XR12) wunderbar gemeinsam abbilden, ohne dass irgendwas umgesteckt werden müsste. Audio via USB funktioniert bei denen übrigens zeitgleich in beiden Richtungen
Nicht beim XR12. Das hat einen USB Anschluss um es als Audio-Interface zu benutzen. aus der X-Air-Serie geht da nur das X18 bzw XR18.

Das digitale Gegenstück zum X1204 USB wäre wohl das Flow 8. Und das kann als mehrkanaliges Interface auch mehrere Audio-Interfaces für Windows bereitstellen. Im Streaming Mode hat man zwei separate Stereo-Ausgänge am PC. Das hilft schon deutlich weiter. Und das Flow 8 kostet nicht mal sooo viel mehr als das X1204.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben