Behringer XR16 Aux fed Subs Crossover

MackieDRM
MackieDRM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.26
Kekse
0
Nabend!

Ich experimentiere grade mit Aux fed Subs mit meinem Behringer XR16.

Nun hat der XR16 beanntermaßen (leider) kein Crossover. Aber HP und LP Filter, wobei die Flankensteilheit hier etwas gering ist.

Allerdings kann ich ja mehrere LP Filter hintereinander bzw. nebeneinander setzen und bekomme schon bei 2 LP-Filtern eine brauchbare Flanke.

Ist fast zu einfach und zu schön um Wahr zu sein.

Hat das Nachteile in der Praxis, die ich übersehe?

Oh, hast du im paforum zu wenig zufriedenstellende Antworten bekommen?

Da dort aber bereits einige Infos stehen, könnte ich nur noch sagen:
Warum testest du es nicht mal und entscheidest nach Gehör?
Das wär doch auch ein Ansatz.

Naja, du hast die "Antworten" dort ja offensichtlich gesehen.

Für alle anderen fasse ich die Antworten nochmal kurz zusammen:
- Ist nicht dafür gedacht
- Nimm eine externe Weiche
- Sowas ist Pfusch
- Verkauf deinen Kram und kauf dir etwas ordentliches

Leider alles insgesamt wenig konstruktiv.
Natürlich, neu kaufen geht immer. Danke für die Info.

Zurück zum Thema:
Mein Gehör sagt: Passt.
REW sagt: Passt.

Die Frage ist weiter: "Haben mehrere LP Filter Nachteile in der Praxis, die ich übersehe?"

Oder jetzt noch nicht absehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehör sagt: Passt.
REW sagt: Passt.
Gut.
Die Frage ist weiter: "Haben mehrere LP Filter Nachteile in der Praxis, die ich übersehe?"
Machen, hören, messen.
Stichworte: Phase und Delay
Nachlesen, lernen,
danach nochmal machen, messen und hören...

Da es "unüblich" ist, es so zu machen mit dem XR, musst du die evtl. Nachteile wohl selbst herausfinden.

Wir sind gespannt auf deinen Bericht.

Unüblich? Ja.

Bin ich der Erste, der das macht? Nein. Nicht umsonst gibts dutzende Videos dazu auf Youtube.

Leider wird dort immer nur als Hauptnachteil die fehlende Flankensteilheit des LPF/HPF genannt.
Die Möglichkeit mehrere Filter zu kombinieren um die Flanke steiler zu machen hat zumindest dort niemand genannt. Mir fällt es aber wirklich schwer zu glauben, dass ich der Erste sein soll, der soetwas probiert.

Es wäre zwar ganz nett, wenn man mit einem X-Air sich einen Controller für Arme basteln kann, aber dazu fehlen halt ein paar Dinge wie einstellbare Delays am Ausgang und eben die typischen Filtertypen beim EQ.
Wenn man nix hat und mal auf die schnelle quasi eine Weiche basteln will, dann macht man das halt irgendwie.
Mir fällt es aber wirklich schwer zu glauben, dass ich der Erste sein soll, der soetwas probiert.
Sagen wir mal so, zum einen braucht der übliche Anwenderkreis für die X-Air Geräte nicht gerade solche Funktionen, da die meisten wohl einfach ein in sich abgestimmtes System betreiben, bei dem die Trennung zwischen Subs und Tops nicht im Pult gemacht werden muss. Dann kommt noch dazu dass bei so wenig Anschlüssen und Bussen, wie es das X-Air hat, die vorhandenen für Monitoring benutzt werden, neben den Main LR Ausgängen. Aux Fed Subs ist auch nicht was alle machen. Somit wird der potentielle Anwenderkreis extremst klein sein, also mehr gegen Null gehen.

Wenn du es machen willst, dir das Gehör und deine Messwerkzeuge ein OK geben, dann mach das doch einfach. Wenn es sich in der Praxis für dich als praktikabel herausstellt ist alles in Ordnung und wenn nicht, dann musst du dir halt was anderes einfallen lassen. Ein X32 Rack ist aktuell z.B nicht soo teuer, und das hat da deutlich mehr in Petto als ein X-Air.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im anderen Forum hast du geschrieben
Die Komponenten haben grundsätzlich eingebaute Weichen.
QSC KS212C+K2.12
Mackie SR18S+SRM212
Die Mackie kenne ich nicht, aber bei den QSC Boxen ist es ja so, dass deren Frequenzweiche auf die Subs und Tops aufgeteilt ist. Wenn du also den Sub über einen Aux anfährst und die Tops über Main LR, dann kannst du trotzdem die Frequenzaufteilung in den Boxen machen. Und QSC ist jetzt keine Hinterhofbude, die nicht weiß´was sie tut. Die können ihre Systeme sicher ganz gut einschätzen und dem entsprechend die Frequenzweiche bauen, die passt. Das kannst du mit einem XR16 sicherlich nicht besser. Aber das wurde dir ja schon anderweitig gesagt,
Dazu kommt, dass zumindest der Lowpass im Sub nicht weg geschaltet werden kann. also besteht die nicht so geringe Wahrscheinlichkeit, dass schon einmal da deine Filterexperimente sich mit dem Lowpass im Sub in die Quere kommen.
Im Manual von der SRM212 steht, dass da auch ein Highpass Filter einstellbar ist. allerdings ist die Box eher gedacht dann mit einem SRM18S zusammen benutzt zu werden. Aber trotzdem kannst du da schon mal von Haus aus einen Filter mit 24dB/Oktave einstellen, was an sich schon mal ein üblicher Wert ist.

Aber da du offensichtlich überzeugt bist, es mit dem XR16 besser hinzubekommen, solltest du das auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte das tatsächlich so sein, dass die LS Kombination schon eine Frequenzweiche hat, dann würde ich genau die nehmen, denn wie mein Vorredner schon schrieb:
besteht die nicht so geringe Wahrscheinlichkeit, dass schon einmal da deine Filterexperimente sich mit dem Lowpass im Sub in die Quere kommen.
Wenn da Filterelemente drin sind, dann sollten die weit genug weg von deiner selbst gebastelten Weiche sein, z.B. der Sub seinen Tiefpass so hoch wie möglich und die Tops gar keinen oder so tief wie möglich.
Wenn du 2 HP oder LP auf die gleiche Frequenz stellst, machen die mehr Phase. Und bei der eingestellten Grenzfrequenz je 3 dB also 6 dB. Damit kannst du die Grenzfrequenzen auf die gleiche Frequenz stellen. (Das ist dann wie bei Linkwitz Riley). Möglicherweise musst du aber wegen der Phase Sub oder Top umpolen (Invertieren oder 180Grad Knopf am Sub drücken).

Aber nochmals der dringende Hinweis: wenn die Kombi eine passende Weiche hat, nimm die!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Mfk0815

Moin,

ich habe ein großes X32. Aber darum gehts hier nicht...
Mir gehts hier auch nicht darum eine bessere Weiche als QSC es getan hat zu bauen. Mir gehts um die Kontrolle (siehe unten).

Delays sind übrigens möglich mittels Stereo Delay FX. Aber in meinem Fall bei Kleinst-Setup (2 Bässe, 2 Tops) auch nicht unbedingt nötig.

Ich habe mir die Frage mittlerweile selbst beantwortet und die Filter behelfsweise in WinISD simuliert. Die Phase macht schon spannende Sprünge (180°) nahe der Grenzfrequenz ab dem LPF 2. Filter. In wie weit das hörbar ist wird sich zeigen.

-> Falls mir noch was entgeht und jemand Erfahrungen mit dem Thema hat, gerne melden.

Ich frage mich auch warum Aux fed Subs nicht weiter verbreitet sind. Der Mix wird so viel klarer und aufgeräumter, wenn man z.B. die Gesangsmikrofone, Hihat-, Snare- und Overheadmikros nur auf die Tops routet. Dahin wo sie hingehören. Und nicht zu den Subs. Ciao Low End Gewummer aus den Subs ausgelöst durch Windgeräusche.
Klar. Hier könnte man auch HPF setzen. Die haben leider eine sehr flache Flanke, filtern somit nicht alles und da beißt sich der Hund in den Schwanz.
Auch ganz einfach die Pegel der Subs "in der Hand" zu haben macht vieles leichter.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

@chris_kah

Danke für die Tips. Da hast du Recht.

Optimalerweise sollte die Weiche in Subs und Tops entsprechend deaktiviert oder möglichst weit weg sein. Bei den Tops möglich, bei den Subs wäre nur eine hohe Einstellung möglich.

Wobei ich mir ja prinzipiell den zweiten TPF im X16 sparen könnte, wenn ich die Trennfrequenz von interner Sub Weiche und TPF an den gleichen Punkt setze. Ist ja am Ende nichts anderes als 2 TPF im X16. Natürlich mit den o.g. Konsequenzen für die Phase.
Ich probiere das mal aus und messe so viel wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Delays sind übrigens möglich mittels Stereo Delay FX.
Ja, aber das ist meiner Meinung nach noch ein größerer Murks wie das mit den vielen Filtern hintereinander, oder zumindest ein gleich schlimmer.
Ich frage mich auch warum Aux fed Subs nicht weiter verbreitet sind.
Weils meist den Aufwand einfach nicht lohnt, speziell heute, wo jedes digitale Pult einen durchstimmbaren High Pass hat, meist auch noch mit variabler Filtersteilheit.
Beispiel WING
1771322298276.png

oder SQ
1771322349583.png

Da kann man sich schon sehr gut die Signale ausputzen, viel besser als man es mit einer Frequenzweiche und dem Aux fed Sub kann, meiner Meinung nach, da man ja das je Signal noch individuell steuern kann.
Ich kenne Systemtechniker, die das strikt ablehnen, einen separaten Sub Bus zu benutzen.

Auch ganz einfach die Pegel der Subs "in der Hand" zu haben macht vieles leichter.
Hmm, bei einem 2x2 Setup mit Kleinmischer sehe ich das wirklich nicht. Aber das kann ja jeder individuell sehen. Ich finde es macht alles komplizierter und ich befürchte, dass dieser wilde Zugang mit den mehrfachen Filtern hintereinander wohl eher das Ergebnis schlechter macht als es ein klassisches Main LR mit Highpass in den Kanälen machen würde. Aber das ist nur eine Vermutung und du wirst uns sicherlich berichten, wie gut das letztendlich funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch eher Team "Lautsprecher sind auf möglichst linear eingestellt mit eigenen Frequenzweichen" und bei den Signalen setze ich praktisch immer einen Hochpass (Low Cut) und wenn variabel, dann so hoch, dass es gerade noch nicht stört. Durchaus auch mal 300 Hz und höher.
Das XR16 kann doch auch variablen Hochpass. Das würde ich da ausnutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer