Belegung für Euco Akkordeon 60 Tasten (Bass wechseltönig?)

• Ersteller Celina_S
  • Erstellt am
C
Celina_S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Kekse
0
Hallo,
habe gerade schon viel gegoogelt, aber noch nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Mein Freund hat ein altes Akkordeon, mit Pianodiskant und 60 Bastelten (12x5). Offenbar eine C-Belegung, aber der Bass ist (meinem Gehör nach) wechseltönig, also auf Zug und Druck spielen die Akkordreihen verschiedene Töne.
Aussen steht "Euco" drauf.
Hat jemand eine Idee, zu welchen Akkordeon-Typ dieses gehört?

Ich würde mich gerne intensiver mit diesem Instrument befassen, aber habe noch keine richtige Idee, wie die Belegung der Basstasten (mir scheint, es ist immer eine Quarte Unterschied) aussieht (eine Belegungstabelle wäre toll) und inwieweit man dieses Instument anders spielen muss, als ein rein gleichtöniges (bin absoluten Anfängerin). Oder ist das sowieso ungeeignet für Anfänger?

Freue mich über Tips.
Liebe Grüße,
Celina

Eigenschaft

Hallo Celina,

das klingt ja hochinteressant. Ich kenne nun schon einige alte Akkordeons, aber ein Pianoakkordeon mit wechseltönigen Bässen ist mir noch nie untergekommen. Bist Du da ganz sicher? Was versteht Du außerdem unter einer C-Belegung?

Ich denke, es wäre sehr interessant, ein Bild von dem Instrument zu sehn; kannst Du mal eines hier einstellen? Dann könnte man vielleicht auch eher sehen, ob sich das Ding für einen Anfänger eignet.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das mit der C-Belegung war Quatsch, bis vorhin dachte ich noch, es gäbe C- und B- Belegung bei den Bässen.
Auf jeden Fall ist die markierte Taste der 2. Reihe das C.
Wegen der Wechseltöne - inzwischen bin ich auch am Grübeln, ob ich vielleicht ein Hör-Problem habe :)
Habe vorhin nochmal viel rumprobiert, und es ist nur bei der 5. Reihe so,