Beratung Kurzdistanzbeamer und Synchronisation

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,

sind mit der Band auf der Suche nach einem bühentauglichen Beamer. Folgende Ansprüche an den Beamer selber:
- Kurzdistanz
- tageslicht-tauglich
- preislich ca. 1500, je weniger desto besser

Das ist jedoch noch nicht alles. Wir möchte während den Songs immer im Hintergrund Videos abspielen, diese sollen jedoch mit dem Halb-Playback welches aus dem Laptop neben dem Drummer kommt, sychronisiert sein. Also wir spielen mit In-Ear und Halb-Playback (eigentlich kommen da nur sämtliche Synth und Background-Gesangsspuren aus dem Playback) und natürlich mit Metronom. Das ganze spiele ich bis jetzt üben Laptop in iTunes ab und geht in ein Audio-Interface (Motu 828mk2) und dann zum FOH. Wie konnektiert man da am besten den Beamer, sodass das Video gleichzeitig mitspielt? Zuerst muss ich sowieso erst die Video-Files mit den Audio-Files zusammenbringen, dafür sollte irgendeine DAW oder so genügen, aber wie mach ich sicher, dass übern den Beamer kein Audio rauskommt?

Erster Vorschlag wäre dieser hier: http://www.philips.at/c-p/HDP1590TV_10/screeneo-screeneo-smart-led-projektor/ubersicht
 
Eigenschaft
 
Für 1500 neu wird das nix. Du bekommst zu diesem Kurs gute HEIMKINO Beamer, aber keinen professionellen, vor allem tageslichttauglichen Beamer, selbst dann nicht, wenn das Bild Briefmarkengröße hat.

Daher zunächst die Frage nach der Bildgröße. Davon hängt auch das Linsensystem ab.

Ich sage es mal ganz einfach: unter 2000€ nur für den Beamer wird's nix.

Bei dem von dir ins Auge gefasste Beamer fehlt mir z.B. die Helligkeitsangabe, sowie der Bildfaktor. Beides wichtige Daten.

Der Beamer sollte für deine Aufgabe folgende Mindestanforderungen erfüllen:
mind. 6000 ANSI Lumen (dann wird's quasi tageslichttauglich)
Bildfaktor im Bereich unter 1:1,3. Bei Kurzdistanz brauchst du eine Weitwinkeloptik. Am besten ist es, wenn der Beamer Wechselobjektive hat. Das kostet dann wieder und im Preis des Beamers ist die Optik oftmals nicht enthalten. So eine Optik kostet dann auch schnell mal mehr als der eigentliche Beamer, wenn Lensshitf und Motorzoom drin sein soll.

Beamer (immer ohne Optik), welche diese Daten erfüllen z.B.
Vivitek D5010-WNL - 1700€
Panasonic PT-EX610LE - 1800€
Eiki LC-XL200L - 2700€

Optik für den Vivtek nur mal als Beispiel
Weitwinkel VL903G 0,77:1 - 600€
Standardoptik VL901G 1:1,6-2,0 - 330€

Dazwischen gibt's nix mehr, was so gesehen unzureichend ist. Daher hier mal die Abstandsdimensionen für eine Bildbreite von 3m:
Weitwinkel mit 0,77:1: 2,3m
Standardoptik bei 1:1,6: 4,8m

Dazu braucht es dann noch eine Leinwand (Aufpro oder Rückpro).
Wenn der Beamer ins Rick soll einen Flugrahmen.
Dazu dann noch einen Mediaserver.
Synchronisiert wird das ganze dann per SMPTE oder MTC.

Wieso soll über einen (prof.) Beamer Audio kommen?

So, nachdem ich dich deillusioniert habe darfst du gerne nochmals über Preis und Vorhaben im Verhältnis zum Nutzen nachdenken.
 
Also, der Beamer ist da und funktioniert prima. Aber ich brauche noch Input zur Software. Ich hab jetzt also die WAV Datein (Halb-Playback) und eine Video Datei. Ich möchte dass der Sound nur von der WAV Datei kommt und das Bild logischerweise nur von den Videos. Mit welchem Programm lässt sich das gut vereinbaren? Nutz daheim Cubase, aber dafür ist wieder ein Dongle notwendig, den ich sicher nicht jedes mal am Laptop mitnehme. Gibt es da irgenwelche Tipps, ausser Windows Movie Maker? :tongue:
 
Wie wäre es denn wenn aus Ton und Video eine Datei wird? Die Frage ist ob das Programm das du für deine Tracks nimmst auch Videos einarbeiten kann?

Bei uns in der Band verwenden wir Ableton für die Tracks und das triggert dann auf dem Beamerlaptop über Arkaos die Videos.

P.S.: Die Software ist natürlich auch nicht ganz günstig, 650€ musste für beides zusammen mindestens rechnen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja eine Datei wäre prinzipiell nicht schlecht, doch ich würde den Beamer gerne als "zweiten Bildschirm" verwenden, also als extra Gerät, nicht dass man da den Laptop Desktop darauf sieht. Werd mich mal nach solchen Programmen umsehen.
Zur Zeit verwenden wir zum abspielen der Samples iTunes. Hätte aber auch Cubase 8 zur verfügung, jedoch will ich nicht den USB-Dongle mitnehmen, der soll zu Hause am Hauptrechner bleiben.
 
Das kann ein vernünftiges Betriebssystem ohne "Programm" - sowohl OS X als auch Windows (soweit ich weiß) sind dazu in der Lage.
 
Damit mein ich ja nicht nur das Multi-Monitoring. Das weiß schon, dass das ohne Programm auch geht. Hab ja auch zu Hause 3 Bildschirme zugleich im Betrieb, aber live soll das ganze ja etwas anders ablaufen. Während des Songs sollen die Videos abgespielt werden bzw. werden die getriggert und dazwischen das Band-Logo in den Songpausen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben