Bögen aus Carbon / Kohlefaser

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
Nur mal im Regen spielen, danach Instument im Koffer staubdicht in Plasiktüten einpacken und auf den Dachboden stellen. Bis Weihnachten warten, wenn die Hausmusik anfängt auspacken, dann hast du es :D.

Ich kann mir auch Schimmel am Bogen nicht vorstellen - die Haare beim "Plastikbogen" würden übrigens auch schimmeln.
 
ja, das stimmt!
aber wer ist schon so ein unmensch?? erst im regen spielen und dann bis weihnachten gar nicht mehr??? ne, klingt nicht seehr logisch;)
lg
s4s
 
hab mal vor ettlichen jahren bei einer orchesterprobe den carbonbogen eines bekannten ausprobiert und ich war echt erstaunt. vom spielgefühl her hat er sich zwar deutlich zu meinem silberbogen unterschieden, allerdings in keinster weise in negativer hinsicht. er war einen hauch leichter als mein normaler bogen und entwickelte gerade bei spiccato etc. kein nerviges eigenleben, wie z.B. viele der billigen bögen. zum klang kann ich nicht viel sagen, da ich das während der probe nicht so recht testen konnte. mein bekannter hat damals 2500 euro für den bogen bezahlt. den hersteller weiß ich leider nimmer... muss mal gucken, ob ich das rausbekommen kann...
 
Nachdem hier schon ein Karbonbogen-Faden läuft, werde ich auch mal ein
Review wagen auf meinen allerliebsten Karbonbogen.

Nofrillsgraphitebow51505.jpg


Incredibow - Karbonbogen Viola Featherweight

Anbieter:
Viola Incredibow
VioWorld Klassik - Spieltechnik

Preis: ca. 120EU

Gewicht: 42g

Größe: 74x3x1.5 cm (BxH*T)

Farbe: schwarz (Stange) / silber (Haar)

Haare: synthetisch

Details:
Ich bin gewohnt auch auf leichten Bögen (Barockbögen) zu spielen,
daher fiel mir die Umstellung auf den neuen Bogen nicht allzu schwer.
Entscheidend für den guten Klang dieses Bogens ist das Kolophonium,
das optional mitbestellt werden kann. Ich verwende zur Zeit Kaplan
dunkel, mit dem ich auf meiner E-Bratsche einen guten Klang erzeugen
kann, das aber nach einem Jahr langsam anfängt auszutrocknen und
staubig zu werden, daher werde ich mir das Andrea Vivaldi Kolophon
zulegen, das auch zum Incredibow empfohlen wird (bei e*ay unter
15EU zu erhalten inkl. Versand aus Amerika)

Jeder Bogen wird handgefertigt und die Lieferzeit kann daher ein wenig
variieren (bei mir ca. 6 Wochen).
Der Bogen wurde bei mir mit Zertifikat in einer Poster-ähnlichem
Karton geliefert inklusive Kunstrose :)

Bei diesem Bogen fielen mir diverse Sprungtechniken viel leichter
als mit meinem normalen Viola-Bogen (ca. 70g). Für Legati-Striche
dagegen würde ich eine schwerere Variante des Bogens bevorzugen.
Die synthetischen Haare haben im Gegensatz zu normalen Pferdehaar
fast keinen Eigenklang, so daß das Kolophonium entscheidend für die
Klangentwicklung. Daher ist das gründliche und sorfältige Auftragen
vor der ersten Benutzung ganz wichtig.

Die Kunsthaare sind weitesgehend unempfindlich gegen Hitze und
Feutchtigkeit. Die Haare sollen auch sehr stabil sein,
was ich nach einem 3/4 Jahr Besitz noch nicht beurteilen kann,
jedenfalls gab es bei diesem Bogen noch keinen Haarausfall ;-)
Er hat keine Spannungsschraube und verliert auch nicht die Spannung.

Die Bogenhaare sind sehr leicht zu reinigen und er lädt daher auch zum
Experimentieren mit verschiedenen Kolophonien ein. Ich empfehle aber,
ein nicht zu trockenes, da Kolophonium leicht Allergien auslösen kann
(man sollte daher entweder regelmäßig wechseln oder eine Allergie-
freies wie das von Larsen verwenden).

Zusatzinformationen:
Der Bogen ist auch als 60g-Variante, in verschiedenen Farben und auch
für andere Instrumente, wie Violine, Cello, Psalter und Säge verfügbar.
Auf Wunsch kann man ihn auch mit anderer Längen, Gewicht, Haarfarbe,
Spannungsschraube etc. bestellen
 
aaaalso, als erstes: thread bitte pinnen, der ist ziemlich interessant =)

und als zweites gibts jetzt nochmal ein mini review. ich habe hier in schottland eine cellolehrerin die auf einem solchen bogen spielt und ich durfte mal rumprobieren.
der preis war stolze 899 pfund, das wären so um die 1200€, etwas weniger.
find ich ziemlich teuer, aber wenn er gut klingen "würde" wärs ja kein problem - tut er aber halt nicht.
wie der eindruck mit dem letzten bogen der sorte - leicht, tolle verarbeitung, aber klingt nicht.

ich finde ja persönlich, das cello ist DAS schönste instrument überhaupt (bitte keine diskussionen in den thread darüber, is meine eigene meinung, bratsche is übrigens auf pltz 2 bei mir:D ), grade aus dem grund, das es so wunderbar zart klingt. So warm aber gleichzeitig nicht zu bändigen ist, mit der volle des klanges, (der mir bei geige ein bischen fehlt, vllt weils so hoch ist?)
auf jeden fall verliert das cello seinen character. der bogen tötet das cello sozusagen :( das ist richtig traurig und ich bin immernoch entsetzt.
ABER: für alle, die sich einen solchen bogen zulegen wollten und anfänger sind und jetzt TOTAL geschockt sind:
greift zu!!!
grade für anfänger gut find ich :) da lohnt es nämlich noch nicht viel geld zu investieren und im unteren preissegment klingt so ein carbon-"etwas" genauso wie jeder normaler holzbogen halt auch - brauchbar um auf dem cello einen ton zu erzeugen - :) ..nur bei nem holzbogen muss man da mehr ausgeben

also ich selbst spiele gerne auf meinem robert-reichel meisterbogen, der mich nur 500€ gekostet hat (so ein trottel von verkäufer muhahaha) und muss sagen der gefällt mir so im durchschnitt trotz des deutlich kleineren preises deutlich besser.

also das bestärkt nochmal die grundaussage:

man muss unterscheiden:
Ich bin Anfänger und suche einen Cellobogen. Ich habe allerdings nicht viel Geld/Ich möchte allerdings nicht viel Geld am anfang investieren. Ein Carbonbogen oder nicht?

JA!

Ich bin Fortgeschritten, hatte vorher ein Leihinstrument/ein billiginstrument und mir macht das Üben langsam kein SPaß mehr, weil ich kein vernünftiger Ton aus dem Cello kommt. Ein Carbonbogen oder nicht?

NEIN, DEFINITIEV KEINER!

Ich bin Profi und habe mir grade mein Cello in einem Preisbereich gekauft, bei dem erstmal jeder an den Bildschirm kriechen müsste um die nullen zählen zu können. Warum ich hier dann im forum frage und nicht schon längst bei dem geigenbauer bögen durchprobiere bei dem ich das cello gekauft hab, weiß ich auch nicht. Carbonbogen oder nicht?

....äh ja definitiev ne? am besten der für 15€ bei ebay, mit versichtertem versandt, kolophonium etc im preis inbegriffen:rolleyes:

mfg
armin
 
Also ich spiele daheim auf einem 500€ Holzbogen. In der Schule mit einem Carbondix. Ich binn nun zum schluss gekommen dass der Carbondix sich wesentlich besser spielen lässt wie mein Holzbogen, da er wesentlich mehr Sprungkraft hat was bei moderneren Sachen (Apocalyptica) sehr angenehm ist. Mit meinem Holzbogen mühe ich mich meißtens ab.
Außerdem hatte ich mit meinem alten Schülerbogen das Problem dass die Spannkraft nachgelassen hat (trotz regelmäßig neu beziehen lassen) bis er am Ende ausgeleiert war.
Falls ich mir einen neuen bogen zulegen werde wirds vielleicht einer von diesem Hersteller:
http://www.arcus-bow.de/deutsch/01d_willkommen.htm
Kennt jemand diesen Herseller? Denn ich finde die Bögen sehen sehr schön aus und das was die da schreiben klingt auch nicht schlecht.
 
hmmmhmmm, naja, fuer die konservativen is das mit dem nicht-holz(quasi) ja shcon sone sache, aber auf der geige muss ich sagen , fand ich das ding gar net shclecht. miene shcwester hatte aml einen zum probieren da und ich hab den auch angespielt(carbondix)-fuer den preis von glaube 160ois war der superstabil und ich koennte echt nicht behaupten, dasses dem klang nen abbruch getan haette, wies halt klang^^...nu bin ihc natuerlich kein profi oder so, aber ich ahb auch nen holzbogen udn hab auch die boegen andrer ausprobiert und da kann ich sagen: fuer den preis war der bogen schwer schlagbar, kein wackeln, kein ruckeln, und auch so gut im klang.
aber ihr wisst ja selbst, dass man den bogern zum instrument haben muss usw. usf.; in der unteren preisklasse fand ichs trotzdem sehr attraktiv
lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben