Bzzzzkill - Neues zum Thema "brummfreie Strat"

bagotrix
bagotrix
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.09.25
Kekse
143.162
Hallo Stratisten,

wir haben hier ja immer mal wieder das Thema "wie bekomme ich den Brumm bei meiner Strat los", und die Ansätze sind ja im Prinzip auch bekannt: gestackte HB im SC-Format oder Dummy Coils. Zu letzteren zähle ich jetzt auch mal Systeme wie die Backplate von Suhr und das Ilitch-System.

Hier also ein cleveres neues Teil, das vor allem für die interessant ist, die SC-Sets mit RW/RP-MittelPU haben, was den Einsatz einer Dummy Coil schaltungstechnisch doch ein Stück komplizierter macht:

Die Anleitung habe ich mir mal angeschaut, der Einbau ist eigentlich standardmäßig für eine Dummy Coil, d.h. die Masseanschlüsse der PUs werden vom Volumepoti entfernt und dort wird der eine Anschluss der Dummy Coil angelötet. An deren zwei weitere Anschlusskabel werden dann die bisherigen PU-Masseanschlüsse festgelötet, jeweils passend zur Spule. Vorher muss man natürlich per Anklemmen ausprobieren, welche der beiden Spulen für den jeweiligen PU die Brummauslöschung bringt. Am Schluss sitzt also jeder PU in Reihe zu einer passenden Blindspule, wie bei einem Humbucker.

Interessant finde ich, dass die Spule auch metallische Kerne hat (die vermutlich nicht magnetisiert sind). Ich meine auch, dass ein Kenner der Materie hier im Board mal was dazu geschrieben hat, dass das einen positiven Einfluss auf die Unterdrückung der Nebengeräusche hat.

Als herkömmliche, einstufige Spule gibts den Bzzzzkill auch, da finde ich das Preis-Leistungsverhältnis aber nicht wirklich überzeugend - auch wenn der Formfaktor ganz clever ist und den Einbau erleichtern dürfte. Wenn dass Teil gut ankommen sollte, könnte es mit höheren Stückzahlen vielleicht auch noch etwas günstiger werden.

Gruß, bagotrix

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ja eine simple oder eine gestackte Dummy Coil, die wird den Sound schon deutlich beeinflussen. Insbesondere, wenn die Kerne auch noch ferro-magnetisch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
After installing BzzzzKill, your guitar’s true single-coil voice will shine through without the buzz. You may need to adjust your guitar’s tone controls, amp’s tone controls, amp’s EQ or effects settings to get your perfect sound .

Alles klar. Die übliche Höhenbremse... Nur eben marketingmäßig schöngeschwätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Preis ist abschreckend genug
Andererseits scheint man auch keine Unterschiede zwischen Hals und Bridge zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die übliche Höhenbremse... Nur eben marketingmäßig schöngeschwätzt.
eben so:
https://www.bzzzzkill.com/pages/installation-guide schrieb:
You may need to adjust your guitar’s tone controls, amp’s tone controls, amp’s EQ or effects settings to get your perfect sound .
Besonders krass finde ich, dass bei der Dual Layer for RW/RPl laut Installation Guide in den Zwischenpositionen beide Spulen der BzzzzKill in der Schaltung bleiben.

• Gefällt mir
Jupp...
Aber wie so vieles im Reich der Stromgitarre:
Irgendwer wirds schon geil finden und kaufen, ansonsten ist es wieder schnell vom Markt.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben