CD-Player für Klaviermusik gesucht

M
mszongott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.26
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe als totaler Anfänger gekauft https://www.amazon.de/dp/B01M3PZNAJ...e=cm_sw_r_cso_cp_apan_dp_DCS3SNWRGRFR6FJXDAPX und finde dieses Buch für Erwachsene wirklich super!

Darin gibt es zu sehr vielen Stücken auch Begleitmusik, die der Klavierlehrer spielen kann. Was zusammen mehr Spaß und Freude bringt.

Es sind auch zwei CD's dabei und ich möchte nun gerne einen kleinen CD-Player kaufen:
- Verwendung nur Zuhause, steht fest am E-Piano
- mit Lautsprechern
- Strom oder Batterien
- kein Bluetooth nötig
- kein Radio, keine Uhrzeit nötig

Ich weiß von so manchen Aufnahmeversuchen, dass es eine gewisse Herausforderung ist, dass Klaviermusik gut klingt. Daher meine Frage an euch: Hat jemand eine Empfehlung oder zumindest Idee, welches Gerät dafür gut passend sein könnte?

LG Martin

Hast du ein akustisches Klavier oder ein Digitalpiano? Wenn letzteres: Hat es einen Audio-Eingang? Oder Bluetooth? Dann könntest du deine CDs über das Digitalpiano abspielen - viele solcher Geräte haben genau dafür einen Audio-Eingang. Bei Bedarf die CD (die du selbst besitzt) rippen und über Smartphone dort einspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @FZiegler, freut mich sehr, dass du mir wieder einmal hilfst! Danke dafür!

Ich habe dieses E-Piano https://www.musikhaus-korn.de/de/yamaha-ydp-131-r-rosenholz-digitalpiano/pd/19499 und es hat diesen einen Ein- und Ausgang. Kein Bluetooth.

Die Frage ist
a) ist es von Vorteil oder Nachteil, wenn während ich spiele, das E-Piano zusätzlich noch die Musik der CD ausgibt?

b) was der Player oder Adapter haben muss, damit er hier passt?

LG Martin

Anhänge

• IMG20260209224858.jpg
    IMG20260209224858.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Der gezeigte Anschluß ist ein MIDI-Anschluß, da kannst Du keine externe Audioquelle (wie einen CD-Spieler) anschließen. Ich habe mal in die Bedienungsanleitung des YDP-131 geschaut, das bietet tatsächlich keinen Audioeingang. Du brauchst also ein separates Gerät mit eigenem Lautsprecher.

Eine Empfehlung für so ein Gerät habe ich leider nicht.

• Gefällt mir
Danke! Trotzdem wüsste ich gerne, rein theoretisch falls es möglich wäre, ist es von Vorteil oder Nachteil, wenn während ich spiele, das E-Piano zusätzlich noch die Musik der CD ausgibt?
Ich werde irgendwann heuer ein neues (E-)Piano kaufen.

LG Martin

Es gibt tatsächlich mehrere Möglichkeiten. Wenn man Audio-CD's direkt abspielen möchte, kann man einen CD-Player kaufen, und dazu z.B. aktive Lautsprecher mit Audioeingängen. Über einen kleinen Mixer könnte man mehrere Audioqullen anschließen, und auch z.B. Kopfhörer daran anschließen. Alternativ könnte man die Audiotracks auf ein Computerdevice oder ein anderes Gerät bringen, das auch z.B. verlangsamt abspielen kann, wo man Loops setzen kann usw. Es gibt viele Geräte, die das können. Manche sind komplizierter zu bedienen, andere einfacher, wobei das auch zum Teil individuell ist, was einem einfach oder kompliziert erscheint.

• Gefällt mir
Dankeschön! ;) Ist mir aber alles viel zu kompliziert / aufwändig. Maximal ein Adapter dran und fertig. Ich möchte auch kein Headset tragen. :)

LG Martin

Maximal ein Adapter dran
Oder ein Kabel mit passenden Steckern, und bei zwei Aktivboxen mit jeweils eigenen Anschlüssen darauf achten, dass ausreichende Kabelstrecke pro Box gegeben ist. Aktivboxen für guten Sound.

Die Lautsprecher unserer Digitalpianos sind keine audiophile Bauteile. Aber sie sind immerhin optimiert auf die Wiedergabe der Piano-Sounds und damit eines weiten Frequenzbereichs. Bis du einen CD-Spieler mit derselben Leistung hast, brauchst du ein paar Euro.

Ich würde es also
a) vom Platzverbrauch bzw. der Aufgeräumtheit her,
b) vom Preis-/Leistungsverhältnis her
c) und von der Bequemlichkeit her vorteilhaft finden, die Backing-Spuren mit über das Digitalpiano laufen zu lassen. Der Klang des Digitalpianos selbst sollte darunter nicht leiden.

Als Alternative würde ich auch Aktivboxen sehen, die von einem CD-Player oder einem Smartphone gespeist werden. Gibt es sogar auch schon mit Bluetooth (sofern dessen Klang für dich ausreicht) - die zeitliche Verzögerung, die Bluetooth-Audio mit sich bringt, sollte in diesem Fall nicht stören.

• Gefällt mir
Wenn das Piano einen Audioeingang hat, kann man sich die Boxen (zunächst) sparen.

• Gefällt mir
Bin auch Team Ghettoblaster. War mein erster Gedanke bei deiner Frage. Kann schnell hingestellt und weggeräumt werden, Klang je nach Preis völlig ausreichend für deinen Zweck, das Gerät ist aber für mehr einsetzbar, leicht zu bedienen usw.

Mal die Demostücke des Klaviers durchhören:

Da sind etliche Klavierstandards gespeichert zu denen man (auch) mitspielen kann bzw. die man hören kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Statt tragbarem CD-Player:
Wenn du noch eine alte Playstation hast, die spielt auch CDs ab, die Abtastrate soll sogar besser sein, war zumindest unter HighEndern immer das Gerücht bzw. der Geheimtipp.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben