CHIM zum dritten: "Intermezzo sinfonico" aus der Oper "Cavalleria rusticana" von Pietro Mascagni

  • Ersteller chnöpfleri
  • Erstellt am
chnöpfleri
chnöpfleri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
12.11.10
Beiträge
2.478
Kekse
19.729
Ort
in Helvetien
Liebe Mitforisten, Anklicker und Fans unserer Musik,

Zwei Herren haben uns auf dieses Stück gebracht, nämlich @Frager und @klangtaucher , vielen Dank an euch beide!
Die Noten waren schnell gefunden, das Bearbeiten dauerte etwas länger.
Ihr könnt euch auf eines unserer Lieblingsstücke freuen, nämlich aufs

"Intermezzo sinfonico" aus der Oper "Cavalleria rusticana" von Pietro Mascagni.



Leider ist die Tonqualität etwas "unterirdisch", aber die Einspielung stammt aus der gleichen Serie wie die schon eingestellten Stücke.
 
Grund: Ergänzung
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
gerne mal wieder gehört - vielen Dank!

Ich bin relativ sicher, daß es da auch eine Bearbeitung für AO gibt und wir das schon gespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@WilliamBasie ja, es gibt eine Bearbeitung für AO, haben wir gefunden bei den "Vorarbeiten" zu unserem Arrangement. Die (bzw. die auf YouTube gefundenen Aufnahmen davon) fanden wir allerdings nicht so prickelnd, so dass wir für uns lieber vom Original ausgegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr sehr schön!!!
Finde ich noch besser als Biscaya.
Ich weiß garnicht was ihr habt, die Tonqualität ist sehr charmant, das hatte ich früher schonmal zu @chnöpfleri s Aufnahmen gesagt. Ich versuche meine Aufnahmen oft genau in diese Richtung zu trimmen.

Es klingt total lieblich und angenehm.
Wenn ich trotzdem noch einen Tipp geben darf, ich würde versuchen, das Zählen weniger hörbar zu machen, also mehr legato und flexibler in Tempo und Dynamik sein. Dann hört man das (natürlich wichtige) Zählen nicht mehr.<

Die Tonentwicklung zwischen 2:00 und 2:36 ist hervorragend (Dynamik) und der Übergang danach - also wie sich die andere Stimme fürs Finale da heraus schält lässt mich Gedanklich schön "abdriften".

Danke fürs Einstellen. Mich würden sogar die Noten interessieren, wenn ihr welche habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Blumen und die Anregungen, es freut uns, dass das Stück diese Wirkung (abdriften) bei dir erzielt hat.
Leider kann ich bei meiner Keksdose "murksen", wie ich will, sie bleibt leider zu. :weep:

Zur Aufnahme: wir haben draussen gespielt, nämlich in @lil 's Vorraum vor dem Eingang, unten an der Treppe. Aufgenommen haben wir mit Zoom, das ich gerne weiter hinten positioniert gehabt hätte.
Wir haben im Vorfeld einen Soundcheck gemacht und festgestellt, dass dieses Räumchen schon bei pp hallt. Also haben wir bei den Hall extrem zurückwerfenden Wänden je einen grossen Molton montiert.
Dass die Aufnahme so herauskommt wie bei mir in der Kabine, ist reiner Zufall...

Stimmenverteilung: @lil: Melodie, + Standardbass im 2. Teil (im Forte-Teil reicht ein Bass nirgends hin, darum Verstärkung)
ich: Orgelstimme mit MIII, durchgehend, vor allem im 2. Teil
plus, wie üblich, noch ein paar Ergänzungen, vom Original her stammend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Lob.

Allerdings würde mich interessieren, was du mit "man hört das Zählen" meinst. Sind wir zu stur im Tempo oder hörst du wirklich etwas, das sich nach "Zählen" anhört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass dieses Räumchen schon bei pp hallt. Also haben wir bei den Hall extrem zurückwerfenden Wänden je einen grossen Molton montiert.
Da habt ihr Euch aber Mühe gemacht ...
Naja, ob mit oder ohne Hall, ich finde es schick.

was du mit "man hört das Zählen" meinst

Ich meine einfach, alle Töne kommen total pünktlich und auf den Vierteln gibt es immer einen kleinen Akzent, so dass der Puls immer gut zu spüren ist.
Wahrscheinlich kann das hier ruhig mehr verschwimmen und sich alles colla parte nach der Emotion richten, auch wenn es im 3/4 notiert ist.
Sehr viel Legato, Dynamik auch, aber keine Betonungen auf die Zählzeiten.
Schwer zu beschreiben, aber dank Deiner Noten:heartbeat: :heartbeat: :heartbeat:konnte ich es auch versuchen, Takt 12-19




 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
beltunaplayer
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Irrelevant für diesen Thread
Wahrscheinlich kann das hier ruhig mehr verschwimmen und sich alles colla parte nach der Emotion richten,
danke, auch für dein Tonbeispiel, um es zu erläutern. Für einen alleine ist das allerdings einfacher als zu zweit ... :D

Edit: darauf mit :ROFLMAO: zu reagieren, finde ich ziemlich fies!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Mich würden sogar die Noten interessieren, wenn ihr welche habt.
Fürs Solospiel oder im Duett kann man die Noten (siehe untenstehendes Titelblatt) vom Hohner-Verlag nehmen in einer Akkordeon-Bearbeitung von Curt Herold:
1660204805825.png


Weitere Noten habe ich gefunden im Verlag AME-Lyss:
1660234787931.png

https://www.ame-lyss.ch/musikverlag/kataloge/ Herzliche Grüsse vom Paul Frager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Frager danke fürs Heraussuchen. Aber da @Klangbutter sich für die Noten unseres - von @chnöpfleri selbstgemachten - Arrangements interessierte, habe ich sie ihm bereits zukommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben