Coop: Saxofon oder Klarinette gesucht

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.105
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hi liebe Leute,

ich hab da so'n kleine Stück, das ich arrangiert und eingespielt habe.
Es handelt sich um "How Could Anyone Ever Tell You" von (meines Wissens) Libby Roderick in einer etwas jazzigern Version.

In meiner Version ist außer dem Schlagzeug und einem kleinen Klarinetten-Teil alles hand- (bzw. mund-) gemacht.

Und um den Klarinetten-Teil geht es mir.
Gitarre spielen, Baß spielen und Singen kann ich (einigermaßen...).
Sax oder Klarinette bekomme ich leider nicht hin.

Daher: Gibt es jemanden, der Interesse hätte, diesen Part einzuspielen? Entweder mit Saxophon (vermutlich Sopran- oder Alt) oder vielleicht auch mit Klarinette?

In der Hoffnung, jetzt keinen rechtlich katastrophalen Faux Pas zu begehen, hänge ich meine Version mal hier dran. Es ist keineswegs die endgültige Version, die Gitarren-Soli werde ich noch mal sauberer einspielen und das Schlagzeug möchte ich noch durchprogrammieren (jetzt sind es mehr oder weniger die Samples vom Groove Agent). Noten und eine Version "Minus One" kann ich nachliefern.

In der Aufnahme von ist das Klarinetten-Solo von 1:23 bis 1:50.

LG,
Hooray
 

Anhänge

  • How Could Anyone Ever Tell You-01.mp3
    8,6 MB
Je nachdem, wie die Noten aussehen (Tonart für das entsprechende Instrument und Synkopen) können das entweder sehr viele oder nur sehr versierte Bläser spielen. Man müsste also die Noten für Bb und Es-Instrument sehen.
 
Auf der Trompete liegen die Töne weitgehend im optimalen Bereich hinsichtlich Spielbarkeit und Klang. Der Spitzenton liegt zwar um einen Halbton über dem Standardumfang, das sollte für "normal erfahrene" Spieler aber machbar sein,

Man kann das Solo gut nach Gehör spielen, weil Durtonleiter und ohne besonders komplizierte Rhythmik.
Auf dem Altsaxophon lägen die Töne mit einem Ambitus klingend eingestrichenes a bis zweigestrichenes h hoch. Vorstellen könnte ich mir für ein Altsax, das Solo eine Oktave tiefer zu spielen, was den kuscheligen Charakter des Songs hervorheben würde.
Auf dem Sopransax oder der Klarinette sollte es kein Problem geben, aber das kann ich nur vermuten.

Gruß Claus
 
Mit Noten kann fast jeder einfache Stücke ohne Vorübung und Kenntnisse des Stückes spielen. Ohne Noten muss man das Ding gut kennen oder (und) üben. Ohne Noten würde ich erst gar nicht versuchen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Um das noch klar zu machen: einerseits gibts hier die Noten (s.u.), die jetzt nicht unbedingt sklavisch genau adaptiert werden müssen, andererseits kann man ja ohne Weiteres noch einen Turn reinarrangieren, bei dem der instrumentierende Mensch sich noch ein wenig austobt....

Also hier die Noten...
(hier in "Clarinet in Bb", ich kann Dorico aber ohne Weiters noch sagen, dass das in Eb gesetzt gehört...)
 

Anhänge

  • How Could Anyone Clarinet2.pdf
    40,5 KB · Aufrufe: 97
Rock, Pop oder Jazz allein nach Noten zu spielen führt zu Nichts. Man braucht da schon den Drang zum Spielen nach Gehör und dem Ausprobieren von musikalischen Ideen.
Der Anfang davon wäre das Nachspielen von relativ einfachen Melodien.

Das Solo gehört Hooray, unter seinem Vorbehalt ist meine (halbwegs) schnelle Transkription im Anhang.

Gruß Claus
 

Anhänge

  • How Could Anyone.pdf
    38,2 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hänge ich hier mal gleich die Version ohne die Klarinette hier dran, dann könnt Ihr Euch gleich mal austoben ;-)
Wenn Ihr es tempogenau in Eure DAW laden möchtet: der Click läuft auf 70...
Am Besten einen Wave-File, 44.100, mono

Viel Spass!
 

Anhänge

  • How Could Anyone Ever Tell You (no Clarinet).mp3
    8,6 MB
@Hooray, ich habe die Transkription mit der Klarinette mal eingespielt. MP3 per PM unterwegs.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben