CryBaby GCB-95 mit Auto Magic Touch Pad zu TrueBypass modden

S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
17.01.10
Beiträge
349
Kekse
150
Ort
Bottrop
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein CryBaby mit Auto Magic Touch Pad erstanden. Nun würde ich dieses gerne mit einem TrueBypass aufrüsten. Dafür habe ich folgende Anleitung gefunden, die dies ja auch sehr ausführlich erklärt: https://stinkfoot.se/archives/546

Allerdings bin ich mir gerade gar nicht so sicher, ob das mit dem nachgerüstetem Autotouch überhaupt möglich ist? Ich habe mal ein paar Fotos angehängt und im Grunde kann ich das auch nachvollziehen. Aber jetzt schaltet ja vermutlich zuerst der Autotouch und der eigentlich Fußschalter liegt hinter der Modifikation? Einen passenden Fußschalter habe ich natürlich schon da.

Im Anhang habe ich mal ein paar Fotos von dem jetzigen Inneren des Pedals gemacht um das Ganze etwas nachvollziehen zu können. Auf dem dritten Foto sieht man ja z. B., dass der Buffer bei diesem Mod auch schon aus dem Signal genommen wurde. Macht es klanglich überhaupt einen Unterschied, wenn ich das Pedal jetzt noch auf TrueBypass umrüste? Oder was genau bewirkt es jetzt noch die anderen Teile (Punkt 2 in der Anleitung) zu entfernen? Ich verstehe das so, dass Punkt 2 den Buffer im Bypass entfernt und Punkt 2b für das Signal im eingeschaltetem Zustand auf den Klang wirkt?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tempImageKvc2KP.png
    tempImageKvc2KP.png
    1,6 MB · Aufrufe: 132
  • tempImageXJpl0N.png
    tempImageXJpl0N.png
    1,7 MB · Aufrufe: 77
  • tempImagevNR1kc.png
    tempImagevNR1kc.png
    1,7 MB · Aufrufe: 78
Aloha .-)

Was macht denn diese Touch Pad- Geschichte? Vermutlich übernimmt diese doch die Umschaltung automatisch, wenn man auf die Pedalwippe tritt? Also muss diese Mod ja evtl. komplett entfernt werden (wenn Du TrueBypass willst), denn die Umschaltung erfolgt dort ja offensichtilich elektronisch a la Boss etc...

Gibt es irgendwelche Unterlagen zu der Touch Pad Platine? Konnte auf die Schnelle nichts finden...

Punkt 2 = True Bypass ohne Buffer (also quasi Original-Varante)... Wah-Klang ändert sich, da die originale Schaltung einen relativ niedrigen Eingangswiderstand hat. Manche Gitarren-PUs reagieren darauf mit Höhenverlust.

Punkt 2b = True Bypass, aber mit Buffer vor dem Wah... Hoher Eingangswiderstand, dadurch weniger Beeinflussung vorgeschalteter Geräte / Gitarren.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jenzz,
Unterlagen zu der Autotouch Geschichte habe ich leider keine. Das ist aber alles auf der unteren gelebten Platine und bewirkt, wie du schon meintest, dass man nur den Fuß auflegen muss und das Wah ist aktiviert. Der eigentlich Schalter ist allerdings auch noch aktiv, so dass meine Überlegung war, ob man das darüber vielleicht trotzdem irgendwie in den TrueBypass bekommt.

Also hat mein Wah jetzt quasi den Buffer deaktiviert und reagiert empfindlicher auf verschiedene Gitarren und Effekte davor?! Davor hätte ich wenn dann eigentlich eh nur den Tuner (Polytune) mit wahrscheinlich besserem Buffer.

Bzgl. dem Bypass. Ist der Bypass eines CryBabys denn überhaupt so schlimm, wie manch einer behauptet?

Besten Dank
Thomas
 
Aloha .-)

Am originalen Schalter sind nur 2 Kabel belegt, das legt den Schluss nahe, dass der Schalter nicht direkt das Audiosignal schaltet, sondern auf die elektronische Umschaltung vom Touch Pad wirkt.

Der Buffer ist vermutlich deswegen deaktiviert, weil die TouchPad-Platine schon einen Buffer an Bord hat, die Leiterbahnführung an dem einen IC lässt sowas vermuten... (Dual OP, beide OpAmps als Buffer beschaltet... der 2te Chip ist vermutlich so ein kapazitiver QProx Sensor-Chip.)

Im Original ohne Buffer / ohne TrueBypass hängt der Eingang der Wah-Schaltung immer an der Eingangsbuchse. Egal ob aktiv oder Bypass, das Gerät VOR dem Wah 'guckt' immer auf den niedrigen Eingangswiderstand. Das ist in der Tat nicht so pralle...

MIT Buffer ohne TrueBypass ist das schon besser. Wenn Du aber eh als erstes nach der Gitarre einen Buffer hast bringt TrueBypass dann nicht mehr soooo viel....

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, ich vermute auch, dass der Schalter über die neue Platine geschaltet wird. Denn der Schalter ist ja auf mit dieser direkt verbunden und nicht mehr mit der Hauptplatine.

Ah ok, dafür sind also die beiden Schlingel, ich dachte das hätte irgendwie alles mit der Steuerung des Sensors zu tun. Dieser reagiert ja vermutlich auf Druck?!

Das heißt also, dass ein Umbau auf TrueBypass so gar nicht mehr möglich ist? Das aber wiederum auch gar nicht so schlimm ist, da die Sache so schon ganz gut gelöst wurde? Würde es denn jetzt überhaupt noch etwas bringen, wenn ich die erforderlichen Teile auf der Hauptplatine entferne? Oder funktioniert das ganze Pedal dann vermutlich nicht mehr?

Danke für deine kompetente Hilfe und beste Grüße
 
Aloha .-)

Tja, ist halt die Frage, ob die TouchPad-Geschichte mit Druck (= FSR-Sensor) oder eben kapazitiv (QProx) oder noch irgendwie anders (DOD FX17 Wah.... Das Pedal fuktioniert wie ein verstellbarer Kondensator, der Teil eines Tiefpasses ist und damit eine Steuerspannung generiert *Nerd-Sprech off*).

Was ginge, wenn es unbedingt TrueBypass incl. TouchPad sein soll: Die TouchPad-Schaltung könnte ja ein kleines Relais schalten, das Relais übernimmt dann sozusagen die 'ehemalige' Fußschalterfunktion. Wenn das Pedal eh mit Netzteil berieben wird wäre das denkbar.

BTW: Kann es evtl. sein, das jemand die Platine von diesem Apparat in das CryBaby implantiert hat?

https://www.thomann.de/de/g_lab_tbwp_true_bypass_wah_pad.htm

...dann also wohl doch mit Druck.... :cool:

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ok und wie bekomme ich das denn jetzt aber raus? Zu der Platine finde ich leider rein gar nichts im Netz…

Mit Netzteil wird es auf jeden Fall betrieben, Relais hört sich auch nach einer super Idee an. Allerdings ist das vermutlich etwas komplizierter umzusetzen? Oder ersetze ich damit „quasi“ dann mir den mechanischen Fußschalter? Fragen über fragen 🙈
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hmm, das mit dem verlinkten Gerät könnte natürlich gut sein. Ich würde auch behaupten es reagiert auf Druck. Also ich habe das Gefühl, dass ich schon ein wenig Gewicht auf das Pedal bringen muss. Aber wenn dem so wäre, müsste das ja jetzt sogar mit TrueBypass sein? Zumindest laut der Beschreibung. Und das kann eigentlich nicht sein, weil wenn das Wah kein Strom hat kommt auch kein Signal durch.
 
Aloha .-)

Das mit dem verlinkten Apparat war auch nur eine Idee, die Platine scheint aber wohl doch was anderes zu sein... Ich habe aber den Eindruck, als wenn diese Platine ein Selbstbau ist, das sieht sehr nach selbst entworfen und selbst geätzt aus.

Genau, das Relais ersetzt den Fußschalter.

So wie das Pedal jetzt ist, ist es sicher nicht TrueBypass. Aber warum das Pedal überhaupt auf TrueBypass umbauen? Du hast doch am Anfang der Kette einen Buffer.... Hast Du denn hörbare 'Qualitätsverluste'. Oder nur weil True Bypass gerade 'In' ist?

Hast Du evtl. einen fitten Elektroniker an der Hand, der die Schaltung der Platine aufnehmen kann (sozusagen re-engeneering)?


Ich kann aus bisheriger Praxis nur sagen, das TrueBypass auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist.

Als kleine Lektüre dazu:

http://www.petecornish.co.uk/case_against_true_bypass.html



Jenzz
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Danke für den Link! Das liest sich wirklich sehr interessant und macht Sinn. Das heißt aber, dass er jedes Gerät nachträglich mit einer Eingangsimpedanz von 1MOhm ausgestattet hat? Und ganz am Anfang der Kette auch nochmal einen Buffer hat?

Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass es am besten wäre am Anfang der Kette einen guten Buffer zu haben (und der im Polytune soll ja ziemlich gut sein) und wenn danach alles TrueBypass hat, wäre es das Optimum? Ggf. am Ende noch einen, falls man sehr lange Kabel zum Amp hat…

Bedeutet jetzt aber in meinem Falle was genau:

- Welchen Effekt hat es, wenn ich das CryBaby und Polytune in der Reihenfolge tausche? Sprich ist immer der erste Buffer der relevante?

Das mit dem verlinkten Gerät könnte aber schon gut sein, denn unter dem Gummi ist auch eine Metalplatte angebracht worden in der wohl der Sensor steckt.

Leider habe ich keinen Techniker zur Hand, der sich damit auseinandersetzen könnte. Sonst hätte ich ihm das Pedal auch schon längst gegeben. Und grundsätzlich bastel ich auch ganz gerne. Mit einer guten Anleitung, wie aus dem Link ist das ja auch kein Problem…

Ich bin heute Abend endlich im Proberaum und kann das Wah dann endlich mal an meinem Setup testen. Vielleicht ist ja tatsächlich alles halb so wild. Ich hätte es jetzt aber rein prophylaktisch auf TrueBypass umgebaut, weil ich die Teile da habe und ich davon ausgegangen bin, dass ich durch meinen anderen Buffer damit auf der sicheren Seite wäre. Aber wenn das so einfach nicht machbar ist, werde ich mir erstmal ein Bild davon machen.

Vielen Dank dir!
 
Ich habe gerade nochmal etwas recherchiert… Sehe ich das richtig, dass der Buffer des CryBaby, der für das Bypass-Signal zuständig ist, durch das durchtrennen auf der Platine (wie es ja auch schon bei meinem der Fall ist) deaktiviert ist?

und der andere Buffer mit den mehreren Bauteilen quasi nur wirkt, wenn das Pedal eingeschaltet ist?

Würde ergo ja bedeuten, dass ich meinen Tuner davorschalte, die Gitarre immer an seinem Buffer hängt und alles andere, was danach passiert nicht mehr relevant ist? Oder habe ich da einen Denkfehler? 🙈😂
 
Moin .-)

Nein, er redet davon, das seine eigenen Effektpedale, die er herstellt, 1M Ohm Eingangswiderstand haben. Ansonsten verbaut er in den grossen Boards immer als erstes einen Buffer, damit das Instrument immer auf den gleichen Eingangswiderstand 'guckt'... Was dahinter passiert ist dann - quasi aus Intrumentensicht - egal.

Der Buffer im CryBaby ist im Bypass nicht im Signalweg. Der Buffer ist nur dazu da, dem schaltungsbedingten niedrigen Eingansgwiderstand der eigentlich Wah-Schaltung (also die Ur-Version ohne Buffer und ohne TrueBypass) etwas auf die Sprünge zu helfen. Das Ganze ist aber weiterhin nicht TrueBypass verdrahtet gewesen.

Im nächsten Step ist man dann auf TrueBypass gegangen, also die komplette Schaltung incl. des Buffers aus dem Signalweg zu nehmen, wenn man auf Bypass schaltet.

Jenzz
 
Sorry, genau das meinte ich eigentlich 🙈

Also ist mein Gedanke ja so weit richtig. Ich packe den besten Buffer, den ich habe (Polytune) an den Anfang und dann ist alles weitere für die Pickups erstmal egal. Sprich auch der Buffer im Wah hat keinen Einfluss mehr? Mich verwirrt das in der Umbauanleitung auch etwas, dass er da von zwei verschiedenen Schritten spricht um die beiden Buffer zu entfernen.

Ich glaub ich muss nochmal etwas recherchieren, welche Arten an Bypassen es alle gibt und wie sie genau funktionieren 😂 Du hast da nicht zufällig einen guten Link zur Hand?

Und ich habe gerade glaube ich etwas zu dem Autotouch Mod gefunden:

https://musiciansounddesign.de/de/history-automagic-wah-wah/

Ich habe denen mal eine Mail geschickt. Die scheinen auch die Silvermachine Wahs zu bauen. Davon habe ich zumindest schonmal gehört.

Und das hier schaut ja sehr nach meiner Platine aus:

https://www.silvermachine.de/de/autmagic.htm

Im Text steht allerdings schon etwas von TrueBypass. Und ich dachte immer man hätte diesen nur, wenn bei einem Effekt auch ohne Strom das Signal trotzdem durchläuft?
 
Aloha .-)

Wenn der Polytune am Anfang ist würde ich mir über weitere Buffer in den Pedalen oder nicht erstmal keine Gedanken machen. Nur wenn sich beim einfügen oder weglassen eines Pedals drastisch war am Grundsound ändert würde ich dem mal auf den Grund gehen.

Ja, Silvermachine kannte ich auch, die Platine dort sieht ganz nach Deiner aus ! Wie das dort ohne mechanische (= Relais) Kontakte TrueBypass sein soll muss der 'Erfinder' Dir erklären :)

https://stinkfoot.se/archives/2233

Die 'better True Bypass'- Variante ist die gängigste Schaltung, die ich in Pedalen antreffe.

Jenzz
 
OK Danke, das war genau das, was ich hören wollte ;-) Ich habe mein Board leider über längere Zeit immer mal wieder erweitert, nachdem ich ein paar Grundpedale hatte. Sprich ich kann gar nicht genau sagen, ob evtl. schon das ein oder andere dabei ist, welches den Sound schon beeinflusst hat. Das werde ich aber bei Gelegenheit mal in Ruhe austesten...

Ich habe schon direkt eine Antwort vom Erfinder bekommen und er meinte, dass das Pedal auf jeden Fall durch den Mod einen TrueBypass hätte, der über die andere Platine geschaltet wird. Ich glaube ihm das und werde später mal einen Vergleich mit nur mit Wah und ohne Wah direkt in den Amp machen. Aber er war super nett und ich gehe mal nicht davon aus, dass er mir Quatsch geschrieben hat.

Besten Dank auch für den Link. Den werde ich mir in ein paar ruhigen Minuten mal durchlesen und ich hoffe dann habe ich auch endlich die Unterschiede verstanden 😬

Dir nochmal vielen Dank für deine Hilfe und eine schöne Restwoche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben