Dark Malta Festival

  • Ersteller Uwi1976
  • Erstellt am
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.24
Registriert
23.05.21
Beiträge
1.221
Kekse
4.176
Ort
Wien
Moin!
Um diese finstere Ecke hier mal ein wenig zu entstauben, erzähle ich euch an dieser Stelle mal ein bisschen über das Dark Malta Festival, welches vom 19.04.-21.04.2024 eben auf der Insel
Malta zum immerhin schon 5. Mal stattgefunden hat. Für mich war es das zweite Mal nach 2019.
Wer schon mal auf Malta Urlaub gemacht hat, weiß, dass es dort - abgesehen von Valetta - nicht so irre viel zu sehen und zu tun gibt. Für ein gothic Festival ist die Insel allerdings durchaus eine ungewöhnliche,
beinahe schon exotische Location und die allermeisten Künstler und Bands sind noch nie zuvor dort aufgetreten. Die schwarze Szene ist relativ klein, aber es gibt sie.
Die meisten der ca. 500 Festivalbesucher kamen wie üblich aus Deutschland, die Ösi-Fraktion hat vielleicht 20 Leutchen ausgemacht, die üblichen Verdächtigen sozusagen.
Das Ganze fand im Gianpula Village statt, das ist quasi DIE (einzige größere und überall bekannte) Fortgeh-Location mit einer Ansammlung von Clubs/Discos, zentral auf der Insel, aber mitten im Nirgendwo zwischen
Rabat/Mdina und Zebbug.
Die Flugbuchung war einigermaßen interessant, weil Maltas "Staatsairline" per 31.03. insolvent wurde und per 01.04. unter leicht veränderten Namen neu gegründet wurde. ✈️
Das hat schon eine Weile gedauert, bis wir das kapiert hatten und die Suchmaschinen waren noch nicht adaptiert und haben immer zu alten / ungültigen Webseiten geführt.
Schlussendlich stellten wir fest, dass die Tickets in der "Business Value Class" um fast 100€ billiger sind, als in der Holzklasse, also flogen wir ganz dekadent business class. Vielleicht ein Lockangebot der "neuen" Airline, vielleicht eine Kinderkrankheit im Buchungssystem, egal. Glücklicherweise hat sich auch die Abflugzeit des Rückflugs nach Wien in die Mittagszeit verschoben, denn früher gab es nur einen Direktflug früh
um 7 Uhr - was natürlich nach 3 Tagen Festival total super ist ... :LOL:

Um auf der Insel von A nach B zu kommen, bestellt man idR ein Taxi über eine App (ähnlich Uber), das hat soweit sehr gut funktioniert und ist auch preiswert, da die Entfernungen wirklich überschaubar sind.
Unser Hotel war in Zebbug (sprich man "Sebüddsch" aus) und rein theoretisch hätte man zum 2,5km entfernten Gianpula Village laufen können - aber außerhalb der Ortschaften ist wirklich NICHTS und wie
gesagt ist man mit dem Taxi für 4-5€ in wenigen Minuten dort.

Der Freitag war leider sehr stürmisch, daher konnte man sich nur kurze Zeit auf dem Außenareal aufhalten und war ansonsten in der "Main Room" Halle, wo alle Konzerte über die Bühne gingen.
Zugegebenermaßen war das etwas langweilig. Außerdem sind Speisen und Getränke dort sehr teuer, ein kleines Bier (250ml Flasche) kostet 5€
Samstag und Sonntag war das Wetter deutlich besser und auf dem Dach neben der "Main Room" Halle (nennt sich "Roof Top") gab es eine Poolparty mit DJs, auch wenn die Temperaturen
von 18-20 Grad für mein Empfinden nicht fürs planschen im Pool geeignet waren.
Aber ja: Auch Grufties können und dürfen Spaß haben und es sei an dieser Stelle versichert, dass wir sehr viel Spaß dort hatten!

Soundtechnisch ist die Anlage übrigens sehr gut ausgestattet, der Klang war einwandfrei.

Welche Bands hab ich gesehen:
Am Freitag: Luciferi Regnunm*, The Arch, Martyrium*, Vlad in Tears
* fun fact: beides sind Death Metal Combos aus Malta und haben die gleiche Sängerin

Am Samstag: Dageist, Sydney Valette, NNHMN, Ost+Front*, Suicide Commando*
* meine Favoriten

Am Sonntag: Boytronic, Ultrasunn, Grendel, Pink turns Blue


Alles in Allem eine feine Sache, gut organisiert, familiär, locker - einziger Wermutstropfen war, dass man Merch (T-Shirts, Jacken etc.) vorbestellen hätte müssen,
ich davon aber nichts wußte, weil ich keinen Facebook Account habe und die Info nur dort deponiert wurde...

Ansonsten bin ich nächstes Jahr ziemlich sicher wieder dort mit dabei!
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben