Das Plektron für's Leben (bzgl. Halt-/Spielbarkeit Einzelexemplar)?

Perkeo
Perkeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.25
Kekse
6.400
Hallo zusammen,

ich bin ja ein Freund der dreieckigen Plektren, man hält sie nie verkehrt rum in der Hand und kann drei Spitzen abnudeln, anstatt nur einer. Lange hatte ich die V-Picks (Sapphire Blue). Fand ich gut, allerdings recht schneller Verschleiß und 7,90 EUR pro Stück.
Irgendwann waren die mal nicht verfügbar und ich habe mir Jim Dunlop (John Petrucci Trinity) bestellt. Erst war ich enttäuscht, weil die deutlich kleiner sind und ich dachte... Nee, die sind ja komisch in der Hand... hab mich aber schnell dran gewöhnt und find sie prima.

Das Beste aber: Die halten ewig!!! Und ich spiel jetzt grad nicht wenig. Ich hab von dem Sechserpack von 2024 immer noch drei unbenutzte. Faszinierend! Ist das Weltraumkunststoff von der NASA entwickelt oder was ist da los?

Habt ihr auch solche Dauerläufer?

lg Perkeo

Ich bin seit langem bei Chicken Picks. Das ist auch so ein Teufels Zeug. Hart wie Porzellan und wenig Abrieb. Ab und an (vielleicht alle 6 Monate) spitze ich es mit dem Dremel wieder zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein leichtes Thema für den der ewig auf der Suche ist, wie auch ich es war.
Seit drei Jahren spiele ich ausschließlich mit den Ibanez Sand Grip 1.0. :)
Die liegen echt gut und sicher in den Fingern und wegen der rau beschichteten Oberflächen verrutscht da eigentlich auch nichts. Die halten glaube auch ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit vielen Jahren die grauen Nylon Picks von Wedgie in der Stärke 0.60 mm, die haben so eine geriffelte Griffmulde. Wobei ich eigentlich immer das selbe spiele, bis doch mal eines verloren geht.

Ich hatte mir vor längerer Zeit mehrere davon gekauft, k.A., ob sie heute noch angeboten werden.

Ich kenne für mich nichts Besseres.

1000006250.jpg

Habt ihr auch solche Dauerläufer?
Dauerläufer ja, aber nicht in Hinblick auf ewige Haltbarkeit. Spiele schon seit langer Zeit Zelluloid-Plektren. Angefangen hatte es damals mit denen von Tone Toys. Leider gibt es den Laden schon lange nicht mehr, als begab ich mich vor Jahren auf die Suche nach Ersatz. Fündig wurde ich bei Catfish. Um nicht irgendwann vor dem selben Problem wie mit Tone Toys zu stehen, sehe ich immer zu, dass mein Vorrat nicht versiegt.

John Petrucci nutze ich auch hier & da, allerdings handelt es sich dabei um die Jazz III. Es gefällt mir auch ein 0,5er Titan Plek von Pickboy. Allerdings spiele ich das nur selten, weil ich immer befürchte, damit die Saiten zu schreddern. Also in der Regel nur, wenn die Saiten schon etwas älter sind und ein Riss verschmerzbar.

Ich habe mir 2019 in USA mein erstes Blue Chip Plectron gekauft. Es war ein "TAD601R Triangel" (1,5mm). Das hat mir von der Bespielbarkeit und vom Klang her so gut gefallen, dass ich mir dann später bei Martins Musikkiste noch ein "TAD801R Triangel" (2mm) für Dreadnought Gitarren dazu kaufte. Für meine Kleinen (000-Modelle) habe ich noch das "CT55 Chris Thile Triangle" (1,4mm). Die Blue Chip Plectren sind nicht billig, aber in meinen Augen jeden Cent wert. Abnutzung stelle ich gar nicht fest.

Obsolet

Grund: Obsolet
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Ich denke ich darf mit Fug und Recht behaupten, die mit am längsten haltenden Plektren der Welt zu spielen, weil ich mit selbstgemachten Stahlplektren spiele. :moose_head:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Blue Chip Plectren sind nicht billig, aber in meinen Augen jeden Cent wert. Abnutzung stelle ich gar nicht fest.
Wow, 50 bis über 100 € für ein Plek! Ist doch nur eins bei dem Preis, kein Dutzend oder so?! Sind die aus Kryptonit? Für 50 € bekomme ich 86 Stück meiner Catfish. :ROFLMAO:

Das Material wird von Dupont hergestellt. Copilot sagt dazu folgendes: "BlueChip‑Plektren bestehen nicht aus herkömmlichem Kunststoff wie Nylon, Delrin oder Ultem. Laut öffentlich verfügbaren Informationen werden sie aus einem hochwertigen, extrem verschleißfesten Industrie‑Kompositmaterial gefertigt, das ursprünglich für Gleitlager in der Luft‑ und Raumfahrt entwickelt wurde. Dieses Material ist hitzebeständig, selbstschmierend und sehr formstabil, was den typischen „butterweichen“ Anschlag und die lange Haltbarkeit erklärt.

Die genaue chemische Zusammensetzung wird vom Hersteller nicht öffentlich genannt, aber es handelt sich um ein spezielles Polymer‑Komposit, das deutlich teurer und robuster ist als Standard‑Plektrum‑Materialien."

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze drei Sorten Plektren: Rombos, Chickenpicks und tatsächlich seit einem halben Jahr auf ein Bluechip. Rombos sind super von der Haptik her, ganz ähnlich zu den Chickenpicks. Das Bluechip hätte ich mir NIEMALS gekauft und als ich es geschenkt bekommen habe, war ich sehr skeptisch und hielt es für überteuerten Blödsinn. Es fasst sich gut an, ist halt ein feines Plek. Aber das was für mich absolut einzigartig ist, ist die völlige Abwesenheit von jeglichen Anschlagsgeräuschen. Das ist echt irre. Ob man 50 Euro ausgeben möchte um Anschlaggeräusche zu minimieren sei mal dahingestellt. Würde ich es mir kaufen? Nein. Bin ich froh es zu haben? Hell yeah. Spiele es sowohl auf Akustik als auch auf E-Gitarre.

Abrieb haben alle drei genannten Plektren nicht nennenswert. Bei den Chickenpicks und Rombos nun schon über Jahre hinweg.

Jetzt ist es mir eingefallen: Das Material der Blue Chip Picks heisst "Vespel".

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben