Dateninhalt von fast 300 Disketten (Floppy Disk) sicher löschen

Sticks
Sticks
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
07.10.03
Beiträge
7.363
Kekse
48.292
Ort
"Rhinelunt"
Die Überschrift beschreibt schon die Frage, die ich mir selbst stellte: wie kann ich den Dateninhalt von knapp 300 Disketten löschen, ohne jede Floppy-Disk einzeln öffnen und die Magnetfolie zerschnippeln zu müssen? Da kam mir mein beschädigter E-Voice EVM 15L Speaker in den Sinn, der zu reconen sich nicht lohnt, weil der Korb auch schwer einen abbekommen hat.

Da liegt die Überlegung auf der Hand, ob die Feldstärke des Magneten ausreichen wird, den Dateninhalt sicher zu vernichten. :gruebel:

Anderenfalls müßte ich einen Auftrag zum professionellen Shreddern erteilen.
 
Eigenschaft
 
Hm, Magnet ist bei sowas halt immer etwas unsicher, sofern es kein Hochleistungs-Elektromagnet ist. Am besten wäre sicherlich ein Gartenhäcksler, falls du jemanden kennst, der einen hat. Gibt aber auch Aktenvernichter für CDs und Disketten zu kaufen, sind gar nicht so teuer.
 
Im Normallfall würd ich sagen: Jede Diskette ein paar mal drüber ziehen und weg damit, sollte reichen. So rein aus dem Bauch heraus.
Aber wenn die Daten entsprechend sensibel sind, ist halt das Bauchgefühl nicht unbedingt der beste Ratgeber ;) Wenn du noch ein Disketten-Lesegerät hast: Versuchs mal mit dem Drüberziehen und schau, ob du hinterher mit smart recovery oder ähnlichen noch was auslesen kannst.

Zweiter Tipp aus dem Bauchgefühl heraus: Leg an den Speaker ein Signal an - das wechselnde Magnetfeld sollte den Disketten ziemlich sicher den Rest geben.

MfG, livebox
 
Meine Ansätze:

- In der Mitte auseinandersägen (Band oder Kreissäge)
- Backofen bei 200 °C (im Metallkübel!)
- Abkochen in einem Topf Wasser

Gruß

Fish
 
Am besten wäre sicherlich ein Gartenhäcksler, falls du jemanden kennst, der einen hat.
Ja, ich kenne einen: mich. :D

Das ist zwar nur ein Walzenhäcksler mittlerer Art und Güte, aber mit den Disketten wird er bestimmt fertig. Gute Idee! (auf die ich eigentlich selbst hätte kommen sollen). :redface:

Im Normallfall würd ich sagen: Jede Diskette ein paar mal drüber ziehen und weg damit, sollte reichen. So rein aus dem Bauch heraus. Aber wenn die Daten entsprechend sensibel sind, ist halt das Bauchgefühl nicht unbedingt der beste Ratgeber ;)

Wenn du noch ein Disketten-Lesegerät hast: Versuchs mal mit dem Drüberziehen und schau, ob du hinterher mit smart recovery oder ähnlichen noch was auslesen kannst.

Zweiter Tipp aus dem Bauchgefühl heraus: Leg an den Speaker ein Signal an - das wechselnde Magnetfeld sollte den Disketten ziemlich sicher den Rest geben.
Jaja, das war ja auch nur mein erster Gedanke, die Disketteninahlte per LS-Magnet so zu "entgaußen". Das dumme ist eben, dass ich an meinen Rechnern kein Floppy-Laufwerk mehr habe und so das Ergebnis nicht kontrollieren kann. Trotzdem: Danke für Deine Anregung! :)

- In der Mitte auseinandersägen (Band oder Kreissäge)
- Backofen bei 200 °C (im Metallkübel!)
- Abkochen in einem Topf Wasser

zu 1: leider habe ich weder eine Kreis- noch eine Bandsäge;

zu 2: ist der sichere Weg, meine Frau gleichzeitig zur Täterin und zur Witwe zu machen;

zu 3: siehe zu 2

Aber die Ideen sind prima! :)
 
Ich (und man) habe (hat) schon einige Test mit (Lautsprecher)-Magneten u.a. bei Floppys und VHS-Bändern gemacht ... die Wirkung ist nur gering ;)
Ich habe hier einen "Dauertest" mit 3 alten VHS Bändern, die seit vielen Jahren(!) neben meiner Lautsprecherbox lagern. Ich probiere sie immer mal wieder - bisher keine Fehler, die man nicht einfach nur auf das Alter beziehen könnte.

Mein Tipp: pack die Disks in eine Kiste und fahr zur örtlichem Müllverbrennnung, hier in DA kannst du solches Zeug direkt in den Ofentrichter schmeissen.

Du bekommst im Bürohandel Papier-Schredder, die CDs und EC-Karten zerkleinern können, da kannst du auch deine Floppys durchjagen.
 
Danke für Deinen Tip, Peter. Deine Idee, sich an den örtlichen Entsorger zu wenden, ist prinzipiell gut :great:, aber zur nächsten MVA ist doch ein ganzes Stück zu fahren.

Ich werde Bannockburns Rat beherzigen und den Disketten mit meinem Häcksler den Garaus machen.
 
Man könnte auch mal ausprobieren, wie Disketten z:B. auf Kloreiniger, Abflussfrei oder Salzsäure reagieren...
 
Und mit den dabei enstehenden Dämpfen gleich sich selbst löschen? ;)
 
Achso... das "sicher" im Threadtitel bezog sich auf den Anwender.
 
Schutzmaske, scharfe Axt und nen Holz Untergrund...end of story. Im im 10er Set zerkloppen. Oder keinen halbwegs passablen Mixxer zu hause? will it blend or not ;) sicherlich "will".
 
Alnico-Magnet, Methode wie in "the big easy" :D

Mal im Ernst: Kennst jemanden, der in nächster Zeit zu einem MRT (Kernspintomographie) muß? Dem einfach die Disketten mitgeben, der soll bei den MTAs freundlich nachfragen, ob sie die in der Nähe des Magneten deponieren. Noch besser ist natürlich eine entsprechende MTA im Bekanntenkreis :)
 
Vielen Dank für Deine Idee :), microbug, allerdings habe ich die Disketten bereits geschreddert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben