Detuned Bassbox

  • Ersteller Dr. Shoggoth
  • Erstellt am
D
Dr. Shoggoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Registriert
28.02.09
Beiträge
183
Kekse
59
Ort
bei Freiburg
Hi
Habe im Ratgeber von TubeTown (http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf ganz hinten)
vom 'Detuning' gelesen. Also dem Entfernen bzw. Weglassen der Hälfte der Speaker. Die Speakröffnungen bleiben offen. Wie auf dem simulierten Frequenzdiagramm zu sehen, verdichtet das den Bassbereich bei Gitarrenboxen.
Mich würde interessieren ob jemand von euch schon mal Erfahrung an einer Bassbox damit gemacht hat oder ob das im Vornherein der Theorie nach keinen Sinn macht. Bin auf Meinungen gespannt.
 
Eigenschaft
 
Das ist im Grunde nicht mehr als eine richtig dreckige Bassreflexabstimmung. Ein wenig wie einen Kombi nehmen, mit dem Vorschlaghammer einen halben Meter platter hauen und es dann Sportwagen nennen...

Wenn du was in der Art erreichen willst, dann simuliere einfach eine richtige Bassreflexbox, mach die Abstimmung wie du sie haben willst und baue dass dann mit einem herkömmlichen Reflexrohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1

Ausserdem bezieht sich TubeTown da eher auf Gitarrenlautsprecher - ganz andere Welt.
 
Alles klar, macht also wenig Sinn das ganze für uns Bassisten. Habe nicht vor das zu machen. Wollte mich nur über grundsätzliche Möglichkeiten informieren meine 212 Box von 4 auf 8 Ohm zu bekommen, aber da hilft wohl höchstens ein Speakertausch.
Danke für die Infos!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben