DFF von SACD vs. FLAC von CD - Qualitätsunterschiede?

B
blanc2016
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.26
Kekse
0
Hi,

ich habe FLAC Dateien von der CD „Concerto For Violin In D Major, Op. 35“: https://www.discogs.com/release/9552664-Tschaikowsky-Heifetz-Reiner-Chicago-Symphony-Violin-Concerto und DFF Dateien von der gleichen SACD: https://www.discogs.com/release/9326409-Tschaikowsky-Heifetz-Reiner-Chicago-Symphony-Violin-Concerto.

Mit Mediainfo ist es zu erfahren:

FLAC: 88.2kHz, 24bit
DFF: 2822kHz, DSD (big) (DSD64)

Frage: Kann man ausgehen diese DFF Dateien haben etwa bessere Klangqualität als FLAC?

Stimmt es beides stammt aus der selben analogen Quelle aber wird unterschiedlich abgearbeitet?

Mir erschließt sich noch nicht, warum du die Frage im Zusammenhang mit Audio-Interfaces stellst. Aus meiner Sicht gehört sie eigentlich in ein Forum für Audiophile.

Geht es für dich um die Frage, in welchem Format du Musik kaufen und in deiner Audiothek speichern willst? Für mich als Musiker reicht das von dir genannte FLAC-Format locker: Es ist verlustfrei komprimiert (gut fürs Abspeichern), hat ausreichend Dynamik (24 bit ist deutlich mehr als CD-Qualität mit 16 bit) und sollte kaum Probleme in den Höhen haben, da die Abtastrate bei 88 kHz 6-8-mal über meiner Hörgrenze liegt.

DSD ist eine andere Technik, die eigentlich auch andere Player verlangt. Hochauflösend-audiophil einerseits, andererseits die Frage, ob das nur im Bereich des Voodoo Vorteile bringt. Zumal zum Abspielen in den meisten Playern dann doch wieder in normale PWM umgewandelt werden muss (wie FLAC). Ob das dann aber 30bit-Dynamik ist, weiß ich nicht. Klar ist auf jeden Fall: DFF-Dateien können keine Metadaten aufnehmen - Informationen über die Aufnahmen musst du in separaten Dateien abspeichern, nur der Dateiname kann wohl ein paar Grundinformationen beinhalten.

Sollten deine Wiedergabesysteme nicht eher 5-stellig gekostet haben, musst du dir aus meiner Sicht um die Alternative keine Gedanken machen. Bei dieser Aufnahme aus 1957 sowieso.

Aber vielleicht gibt es hier auch Leute, die praktisch mehr darüber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie kriegt man eigentlich 88,2 kHz von einer CD? Die haben doch nur 44.1 kHz.

Banjo

P.S. Das mit den "Audio Interfaces" hat sich erledigt, ich habe den Thread verschoben.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben