Donner Effekte - spez. Chorus und Overdrive baugleich zu anderen ?

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
Ich hab mir jetzt erstmal für die Gitarre den ENO Trouble Drive bestellt. Meine Tochter brauchte einen Verzerrer für das Vorspielen von Seven Nations Army in der Gitarrenschule. Ich hoffe das klappt mit dem. :)
Für den Bass suche ich noch weiter (siehe Post Nr. 17 :D)... Falls es da was vernünftiges gibt, also nicht nur einen Bass Big Muff Klon, wäre ich um Hinweise sehr dankbar.*ausgelagert --> KLICK*
Einen schönen Freitag Nachmittag noch! ;-)
Grüße
Derek
 
Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem das Thema hier bzgl. des ursprünglichen Threadtitels ("Donner Pedale und Effektgeräte" - nun leicht angepasst) schon recht ausschweifend wurde, habe ich die Fachsub-fremde Frage nach Bass-Effekten in das entsprechenden Sub ausgelagert ;)--> K*L*I*C*K .

LG Lenny (für die Moderation)
 
Der Donner Morpher von denen, den ich auch habe, ist nun wieder ne ganz andere Sache, der ist wirklich super. Toller Klon des Suhr Riot.
Denke mal, dass es bei dem Preis eben kaum Qualitätskontrolle gibt und man auch Pech haben kann.
Ein Morpher?!? :)
Ich suche jetzt schon ne ganze Weile vergeblich, vielleicht kann mir hier eine(r) weiterhelfen:
Was macht ein Morpher eigentlich genau? Octaver, Flanger, Phaser, Leslie, WahWah, Overdrive, Distortion und Co. - alles kapiert. Aber ein Morpher?
Auch wenn ich mir jetzt einen für 22,99€ bestelle - was da genau passiert würde mich schon interessieren. :D

Beste Grüße
Derek
 
das Teil heisst nur „Morpher“, ist aber kein Morpher, sondern schlicht und ergreifend ein Suhr Riot Clon, also ein ziemlich heftiger sahnig singender Overdrive/Distortion.
 
Danke @25or6to4 .
Da kann ich natürlich lange suchen... ;-)
 
Der Donner Morpher von denen, den ich auch habe, ist nun wieder ne ganz andere Sache, der ist wirklich super. Toller Klon des Suhr Riot.
wurde aber auch schon ganz weit oben erklärt.
 
Ich habe das Riot, brauche es aber jetzt für ein anderes Board. Habe jetzt mal das Morpher bestellt, damit ich im Wohnzimmer nicht ganz ohne Riot auskommen muss. Wenn es auch nur annähernd so klingt wie das Riot wäre schon cool, auch weil es nur die Hälfte des US Dream kostet, was auch ein Riot Clone ist. Auf YT hört man aber schon noch einen Unterschied zum Riot
 
Habe jetzt mal das Morpher bestellt, damit ich im Wohnzimmer nicht ganz ohne Riot auskommen muss.
dann lass mal wissen wie es gefällt, kommt natürlich auch auf den Amp an. Zu hause mit meinem kleinen Transen Brüller kommt der Morpher nicht so gut, aber über den Fender BD hört man keinen Unterschied.
 
dann lass mal wissen wie es gefällt, kommt natürlich auch auf den Amp an. Zu hause mit meinem kleinen Transen Brüller kommt der Morpher nicht so gut, aber über den Fender BD hört man keinen Unterschied.
Fender BD ?
Ich hatte vor es über einen kleinen Marshall Valve Amp zu spielen. Das Riot klingt darüber ziemlich gut.
Das Riot selbst wollte ich dann vor den Marshall Vintage Modern hängen, der hoffentlich morgen kommt
 
Fender Blues Deluxe. Röhre passt, mit Transe war der Morpher nicht so toll.
 
Das Morpher kam gerade. Das Riot habe ich jetzt vor einem anderen Amp. Das Donner habe ich jetzt mal 10 Min gespielt. Wenn man es sich vor Augen hält, dass es gerade mal 22€ kostet, macht man nichts falsch. Es geht schon in Richtung Riot. Das Riot klingt aber schon etwas runder, fetter und auch das Tonepoti lässt sich feinfühliger einstellen. Wenn jemand der Preis des Riot egal ist, würde ich das Riot nehmen. Ich habe auch Videos gesehen, in denen beide annähernd identisch klingen, aber ich denke da spielen diverse Dinge eine Rolle:

1. abgehört mit ipad, da geht extrem viel verloren
2. meist nur eine Einstellung, und da wird ev. viel probiert, bis es ähnlich klingt
3. Gitarre, Amp und Box ... Nicht in jeder Kombi wird man es so ähnlich hinbekommen, schätze ich

Es ist wirklich ok, klingt gut, aber eine 100% Alternative zum Riot ist es nicht, aber 80%
 
Es ist wirklich ok, klingt gut, aber eine 100% Alternative zum Riot ist es nicht, aber 80%
also ein so feines Gehör wie du hab ich dann nicht ( mehr ), jedenfalls in der Band gespielt höre ich keinen Unterschied und ob sich der Ton feinfühliger einstellen lässt, naja, das mach ich einmal und fertig. Immerhin liegen zwischen den Beiden mehr als 200 €.
 
Ich sag ja auch, dass das Teil gut ist, und he ... über den ziemlich wahrscheinlich ungerechtfertigten Preisunterschied brauchen wir nicht sprechen. Ich finde auch, dass die Pedale heute einfach unverschämt überteuert sind, für das was drin steckt. Ja, etwas Research, testen usw gehört dazu und muss eingepreist werden.
Aber wenn ich sehe, dass das Timmy, das komplett in Handarbeit hergestellt wird, für 100$ über den Tisch geht und andere 250€+ kosten, dann sollte klar sein wo das Geld hingeht. Aber wenns bezahlt wird. Deswegen kaufe ich zu 90% gebraucht, da gehts noch.

Es gibt ja auch joch andere Clone. Das US Dream klingt in Videos auch ganz gut, das Mooer Solo gibts auch. Von den Videos würde ich sagen ist meine Reihenfolge Riot / US Dream / Morpher bzw. Solo.

Aber so viel liegt nicht dazwischen, zumindest auf dem ipad. Mit der Band ists eh oft egaler
 
hab mir am Freitag mal aus reiner Neugier einen Donner Tube Drive (OCD Fulltone Clone) mitschicken lassen ... Das Ding ist ka erschreckend unglaublich (gut) ... so saftig und lebendig, so dynamisch und musikalisch, bin schlichtweg begeistert (kenne jedoch das Clone-Vorbild nicht selbst) auf jeden Fall für 23,95 ein unglaubliches Teil. Jetzt probier ich noch mal eins von den ganz neuen Amp-Sim-Pedals... das Donner Sweet Juice, Ein Zweikanaler mit cleanem Fender Twin Rev und crunchigem Orange AD30 an Bord, mit Reverb und mit Cab-Sim.... für 42,99
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kurzer Nachtrag, das sind die neuen 2-kanaligen Donner-Ampsim-Pedals, alle Pedale mit Reverb und Cab-Sim (on/off)

Green Land => Fender Bassman - clean + Marshall JTM45 - crunch
Black Devil => Peavey 6505 - Rhythm + Lead channels
Force 2 => Soldano SLO 100 - Normal + Overdrive channels
Incredible V => Fender '65 Twin Reverb - clean + Marshall Super Lead 59 - crunch
Sweet Juice => Fender '65 Twin Reverb - clean + Orange AD30 - crunch

wie gut die nun wirklich sind, kann ich leider nicht berichten, weil ich jetzt erstmal in den Urlaub fahre und vmtl. danach das Sweet Juice mal ausprobieren möchte.
 
Also ich hab jetzt das ENO Trouble und das Donner Morpher, die schenken sich fast nichts, das Morpher klingt etwas höhenlastiger (schärfer). Mir gefällt das Trouble besser und meiner Tochter das Morpher. So behalte ich beide, kostet ja nicht viel.

Außerdem habe ich gestern noch das Art Tube MP bekommen. Kostet 49€ incl. Netzteil (9 V AC). Das ist ein Röhrenvorverstärker für Gesang mit regelbarem In- und Output. Soll auch super klingen. Das werde ich heute überprüfen.

Das Donner Tutti Chorus habe zurückgeschickt. Das taugt in meinen Augen nicht viel, matscht nur. Vielleicht habe ich auch den falschen Amp dafür (Fender Excelsior). Wer weiß...

Beste Grüße
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Donner Tutti Chorus habe zurückgeschickt. Das taugt in meinen Augen nicht viel, matscht nur. Vielleicht habe ich auch den falschen Amp dafür (Fender Excelsior). Wer weiß...
ging mir genau so, glaube auch nicht, dass es am Amp liegt. Hatte es vorm Fender BD und vorm kleinen Transistor Marshall, klang bei beiden nicht gut.
 
.

Außerdem habe ich gestern noch das Art Tube MP bekommen. Kostet 49€ incl. Netzteil (9 V AC). Das ist ein Röhrenvorverstärker für Gesang mit regelbarem In- und Output. Soll auch super klingen. Das werde ich heute überprüfen.

Für was willst du es denn verwenden ?
Ich habe 2 davon und verwende es für dynamische Mikros wenn ich Gitarre aufnehme. Könnte ich in entsprechender Lautstärke aufnehmen, bräuchte ich sie nicht, aber wenn der Pegel der ins Mikro geht so gering ist wie bei mir, verschenkt man eine Menge Headroom.
Für den Zweck funktionieren sie gut. Wie "gut" sie klingen kann ich dir nicht sagen, dazu bräuchte ich mal den Vergleich zw. Aufnahme mit und ohne MP
 
Hi @Kluson,
ich verwende es als Verzerrer. Ich weiß jetzt nicht, ob das hier wegen des etwas eingeschränkten Themas OT ist aber ein paar Sätze dazu werden schon erlaubt sein. ;-)
Wenn man die Gitarre dort direkt einstöpselt und dann den/das Gain voll aufdreht und noch den plus 20dB Taster drückt, kommt das Signal ins Clipping. Aber es verzerrt eben nicht wie ein Transistor sondern wie eine Röhre. Wegen der Röhre. Super Sache, klingt echt toll. Man hat sogar ein bisschen Spielraum zwischen ca. 80 und 100% Gain (plus 20dB aktiviert). Ausprobiert habe ich das mit meiner Steinberger ZT3 an der Ibanez Promethean 15“ Bass Combo. Der Bass kommt heute dran aber das berichte ich dann im oben verlinkten Thema.:D
Schönen Tag noch.
Beste Grüße
Derek
 
dann lass mal wissen wie es gefällt, kommt natürlich auch auf den Amp an. Zu hause mit meinem kleinen Transen Brüller kommt der Morpher nicht so gut, aber über den Fender BD hört man keinen Unterschied.

So, ich muss meine Aussage bezgl Morpher vs. Riot etwas korrigieren. Ich hatte beide vorher mal einem kleinen Marshall mit 112 Box. In dieser Kombi hatte mir das Riot etwas besser gefallen.

Jetzt habe ich beide mal vor den Vintage Modern gehängt, der über eine 212 Box läuft.
In diesem Setup fällt es mir echt schwer einen Unterschied festzustellen. Ich habe den Eindruck, das Morpher hat sogar etwas mehr Gain, oder die Potis sind anders abgestimmt. In Mittelstellung ist das Morpher etwas leiser und hat mehr Gain und einen Tick mehr Höhen als das Riot. Wenn man beim Riot Gain und Treble ein paar mm weiter nach rechts dreht klingt es wieder gleich.das kann aber auch daran liegen, dass die kleinen Regler am Morpher etwas fummeliger einzustellen sind.

Aber so muss ich sagen, dass beide so ziemlich identisch klingen. Ganz genau wird man es nicht hinbekommen, wegen der Potis, aber im Grunde sind das Nuancen. Insofern revidiere ich meine Beurteilung und muss sagen: so ziemlich 1:1 das gleiche.

Ob man jetzt das Klauen des Schaltkreises belohnt und das Morpher kauft oder den eher ungerechtfertigt hohen Preis des Riots bestraft und das Riot nicht kauft .... Die ethisch moralischen Themen muss jeder für sich entscheiden ;-) ... Hahaha, würde das Riot nur 120€ kosten, würde ich sagen, dass man Innovation gerne belohnen kann und beim Original bleibt. Aber es kostet nun mal 250€ und das andere 23 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben