DoreMidi MPC-10; Bitte um Hilfe bei der Programmierung

  • Ersteller Lefty54
  • Erstellt am
Lefty54
Lefty54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
29.01.11
Beiträge
81
Kekse
313
Ort
Norenberc
Ich hoffe mir kann jemand von Euch klugen Köpfen helfen.

Ich habe einen H&K Black Spirit 200 mit FSM 432. An die Fußleiste hatte ich ein Yamaha FC-7 für die Volumensteuerung.
Da ich mein Krempel erleichtern wollte, habe ich mir anstelle des FSM 432 ein DoreMidi Pedalconverter MPC-10 (https://www.doremidi.cn/h-pd-48.html?fromColId=104) zugelegt. Die Absicht dahinter ist, dass durch den DoreMidi das FC-7 ohne Umweg an den H&K 200 angeschlossen werden kann. Den FSM 432 brauche ich eigentlich sonst nicht. Ich würde so einige Kilo Gewicht sparen.

Der Eingang des Amp ist noch auf Kanal 1 und CC 7 für Volume eingestellt.

Die Bedienungsanleitung des MPC-10 sagt:
1675107095299.png


Ich bin totaler Laie und offenbar etwas zu alt, um noch dazuzulernen.

Kann sich jemand erbarmen und mir sagen, was ich in die Felder eintragen muss? Oben, denke ich, ist alles klar. Aber bei „Expression Pedal setting“ wird es eng und mit meiner Logik bin ich am Ende.

Momentan kann ich nur noch rufen: F1, F1, F1 !!
Danke schon mal.
 
Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das weiße Feld rechts oben ein Ausgabefenster eines MIDI-Sniffers, der anzeigt, was das Kästchen über MIDI ausgibt.

1. Spalte ... B0 ist ein MIDI-Befehl im Hexadezimal-Format und bedeutet Control Change (CC#)

2. Spalte ... 21 ist vermutlich die CC# Nummer (Funktion, die durch den CC# gesteuert werden soll ... davon gibt es mehr oder weniger 0...127 für verschiedene Funktionen ... (z.B. B0 7 00 wäre nach dem MIDI-Standard das Main Volume, MIDI Kanal 1 ganz auf 0 gestellt, B0 7 7F wäre ganz laut)

3. Spalte ... 34....55 ist der Wert der da an das zu steuernde Gerät übergeben wird

4. ... Spalte ist der MIDI-Kanal (Adresse eines Gerätes)

Wenn Du nun das alles auf Deine Situation anwendest ... Dein Lautstärkepedal steckt in der zweiten Exp-Buchse des Mididingens ... dann müsstest Du in der linken Seite des Formulares folgendes eintragen

1. Pedal Nummer 2
2. Message Number 1
3 Pedal Type Expression
4. MIDI Chanel 1
5. Status CC
6. Gain Off
7. Data1 ... 7 (dein Amp-Volume)
8. Data2 ... 0 und 127 (MIDI-Wertbereich für Dein Amp-Volume)

Dann vielleicht Set drücken und fertig ist das Dingens. Dann müsstest Du, sobald Du dein Pedal bewegst auch im Sniffer korrespondierende sich ändernde Werte erkennen.
Was Gain ist, muss Du nachlesen. Mit Data 2 kannst Du den Bereich anpassen, in dem die Pedalwerte ausgegeben werden 0...127 (Midi Standard) oder 20...100 oder was immer Dein Verstärker haben will, oder aber 127...0 wenn das Pedal umgekehrt wirken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir sehr. Ich werde es morgen im Übungsraum ausprobieren.
Einen Unterschied zu meinen Werten habe ich schon gefunden. Ich denke, das wird mein seltsames aktuelles Volumenverhalten korrigieren. (ich bin davon ausgegangen, dass die Felder Data 1 und Data 2 horizontal eingetragene Werte erfordern. Tatsächlich aber vertikal lesen und eintragen! Ich Depp!!). Ich bin schon gespannt. Melde mich am Donnerstag wieder.
 
Boisdelac, Du bist ein sehr hilfreicher Mensch. Ich danke Dir sehr! Nun ist alles im grünen Bereich. Mein DoreMidi macht nun genau das, was er soll - und mein Rücken wird wieder etwas geschont. :keks:
Verdient hättest Du Dir etliche Kekse - aber ich habe keine Ahnung wie das geht.
 
Freut mich, dass ich helfen konnte und danke für die Rückmeldung.

Klick unter meinem Beitrag auf die Kekse. Dann kannst Du eintragen, wieviele Kekse Du mir geben willst und weshalb.

Muss aber nicht sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben