E-Hollow-Body, Parlor-Grösse/Form, nur Neck-PU (P90) für Roots, Blues, Slide

E
es.geh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
16.03.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und entbiete erstmal einen freundlichen Gruß.

Freilich habe ich auch eine Frage. Es ist so ...

Ich bin auf der Suche nach einen schönen kleinen "Bluesbox" in Parlorgröße und Form.

Das Begehren ist ein charaktervoll trockener, holziger, boxiger, vibrant rauchiger Ton für Roots und Slide.

Dafür bräuchte es auch nur einen Neck-PU. Am liebsten ein P90, Charly Christian oder irgendetwas in der Art.

Mir gefallen von der Optik her die B&G "Little Sister" und die Maybach "Little Wing".
Allerdings sind die, so weit ich das verstehe, Semiakustik Gitarren mit Centerblock und nicht hollow.

Das Budget: bis etwa 5000€. Wenn's weniger ist, werde ich es hinnehmen ;)

Habt schon mal vielen Dank für eine etwaige Antwort und Hilfe bei meiner Suche.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Spielen,
Stefan.
 
Schau doch mal nach ner Godin 5th Avenue, könnte evtl. was sein, wenn Dir da der Korpus nicht zu groß ist.
Hab die vor ein paar Jahren mal getestet und fand die qualitativ und klanglich nicht schlecht.
 
Für 5.000 EUR dürftest Du schon Gitarrenbauer finden, die Dir eine Gitarre nach Deinen Ansprüchen bauen können (Ich habe drei Gitarren direkt von einem Gitarrenbauer, die erste Customanfertigung ist eine mit Centerblock, die zweite hat nur eine Trestleverbalkung (also etwas mehr Decken- und Bodenabstützung als ein Stimmstock bei einem Streichinstrument, die dritte ist ein Entwurf des Gitarrenbauers).
Alternativ - und meiner Ansicht nach dem optischen Eindruck einer Parlor nachkommend - werfe ich das Modell 1 des Münsteraner Gitarrenbauers Oliver Baron ins Textfeld (https://barongitarren.de/modell-1/). Unter Umständen baut er es auch nur mit einem PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin neu hier und entbiete erstmal einen freundlichen Gruß.


Hi, Stefan,
willkommen im board:),

Mir gefallen von der Optik her die B&G "Little Sister" und die Maybach "Little Wing".
mir auch, bei deinem Budget bietet sich wirklich ein Gitarrenbauer an, am besten ein hiesiger.
Ich denke B&G würden dir die Gitarre auch nach deinen Wünschen bauen, die sitzen aber leider ziemlich weit weg.
Du würdest die Katze im Sack kaufen, kann gut gehen, aber eben auch nicht.
Vielleicht guckst du mal, ob es nicht einen in deiner Nähe gibt, den du, gerade bei so einer speziellen Gitarre, auch persönlich
treffen könntest. Im Handel allg. wird es, denke ich, schwierig, deine Wunschgitarre zu finden.
(so eine Gitarre hätte ich auch gerne, hab aber keine 5000€ für sowas:redface:)
Micky
 
Wenn es eine echte Hollowbody mit einem an die B&G "Little Sister" oder Maybach "Little Wing" angelehnten Erscheinungsbild sein soll, dann werfe ich mal die Komet von Gris Gris in die Runde.

Das Classic-Modell wäre prinzipiell genau das, was du suchst:
Gris_Gris_1P90_00001090-18057-1600-1200-80-wm-right_bottom-30-GSNLogowasserzeichenxsjpg.jpg



View: https://www.youtube.com/watch?v=VVVQeV6DCKQ

Und wenn es auch die Cutaway-Variante mit 2 P90 Variante sein darf, dann wäre dieses Schätzchen hier aktuell sogar ganz ohne Wartezeit sofort käuflich zu erwerben, ohne dass du dabei dein Budget sprengen müsstest:
GRIS-KOMET-C----00005596-21713-1600-1200-80-wm-right_bottom-30-GSNLogowasserzeichenxsjpg.jpg


https://www.gitarren-studio-neustadt.de/e-gitarren/gris-gris/1677-gris-gris-komet-c.html

Einfach mal den Karl Dieter vom Gitarrenstudio anrufen... super netter Kerl by the way und wenn du nicht zu weit weg wohnst, lohnt sich da auf jeden Fall ein Besuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Leute,

und zuallererst einmal vielen Dank für euer Interesse und die tollen Hinweise.

Um es kurz zu machen: Gniedelmanns Tipp war der goldene. Perfect Match, sozusagen.

Ich habe heute morgen gleich Kontakt zum Gitarrenstudio aufgenommen und das Ding gekauft. Quick-snap.

Seid nochmals herzlich bedankt. Das Thema ist erledigt. Und falls das hier von Interesse ist, melde ich mich gerne mit ein paar Eindrücken von dem guten Stück.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und alles Gute,
Stefan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ein Fazit/Review mit Bildern ist gern gesehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@es.geh
Na das freut mich ja direkt, Stefan! :)
Und ich kann mich @schnitzolaus nur anschließen - eine Rückmeldung mit deinen Eindrücken zum Instrument ist hier sicher für so einige von uns interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben