blockarina
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.05.17
- Kekse
- 4.432
Vor einigen Tagen ist einer meiner guten Freunde aus Bolivien, Edwin Zeballos gestorbenund wurde gestern beerdigt!
(Quelle des Fotos: http://www.opinion.com.bo/opinion/articulos/2015/0724/noticias.php?id=166676)
Edwin zählte zu den besten Quena- und Sikuspielern und Komponisten Boliviens. Er spielte in den weltweit bekannten Gruppen Ayaopayamanta, Sacambaya, Arawi, Kuntur und Los Kjarkas mit. Von Beruf war er Schreiner und ein sehr guter Flötenbauer (Quenas, Sikus usw.). Ich durfte ihn gemeinsam mit seinen Freunden der Gruppen Ayopayamanta und Sacambaya öfters während ihrer Europatourneen bei mir beherbergen. Gerne begleitete ich zu einem hiesiegen Holzhändler, bei dem er Ebenholz zum Bau von Quenas kaufte (die Quena auf dem Foto baute er z.B. daraus).
Er schenkte mir auch einige von ihm gebaute Quenas (mit Widmung) und Sikus, die ich in Ehren halten werde.
Vor einigen Jahren ist er leider an Krebs erkrankt. Gemeinsam mit vielen anderen Freunden finanzierte ich mit einer Spende eine Operation in Argentinien (da in Bolivien keine Fachkliniken dafür da sind!). Letzte Jahr konnte er nur noch im Rollstuhl fahren.
Seine schönen Lieder und Kompositionen werden aber weiterleben.
Hier einige Beispiele:
Florsita del Valle (eines meiner Lieblingslieder von Edwin):
(Edwin ist hier zu sehen: 0:24 rechts mit Siku - 1:13 hier singt er)
Kalisitia (gemeinsam mit "Coco" Jorge Aquino komponiert):
Sacambaya - Quiero ver el Mar
Ayopayamanta - Otra Vez
Ayopayamanta Tre de la vida
Canto de la Quewiña
(Q’ewina = der Baum Polypepsis Incana https://de.wikipedia.org/wiki/Polylepis)
Lied-Text:
Wir brauchen die Luft zum Leben und Sichwohlfühlen.
Was würde ich tun, wenn mir eines Tages dieses Element fehlen würde?
Wenn es nach mir ginge, wenn ich sprechen und aufklären dürfte,
dann wäre alles ganz klar: Niemals würden wir die Q’ewina fällen.
Welch große Sprünge machen die Menschen, die glauben, denken zu können.
Wohin werden sie uns führen? Bald werden sie nicht mehr atmen können.
(T: Edwin Zeballos)
Im stillen Andenken an dich, lieber Freund! Du wirst für immer in meinem Herzen weiter leben!
P.S. Hier noch ein Fernsehbericht über seine gestrige Beerdigung (auf dem auch Edwins Mutter Doña Blanca zu sehen ist):
... und seine Widmung für mich auf einem alten Sacambaya-Plakat:

(Quelle des Fotos: http://www.opinion.com.bo/opinion/articulos/2015/0724/noticias.php?id=166676)
Edwin zählte zu den besten Quena- und Sikuspielern und Komponisten Boliviens. Er spielte in den weltweit bekannten Gruppen Ayaopayamanta, Sacambaya, Arawi, Kuntur und Los Kjarkas mit. Von Beruf war er Schreiner und ein sehr guter Flötenbauer (Quenas, Sikus usw.). Ich durfte ihn gemeinsam mit seinen Freunden der Gruppen Ayopayamanta und Sacambaya öfters während ihrer Europatourneen bei mir beherbergen. Gerne begleitete ich zu einem hiesiegen Holzhändler, bei dem er Ebenholz zum Bau von Quenas kaufte (die Quena auf dem Foto baute er z.B. daraus).
Er schenkte mir auch einige von ihm gebaute Quenas (mit Widmung) und Sikus, die ich in Ehren halten werde.
Vor einigen Jahren ist er leider an Krebs erkrankt. Gemeinsam mit vielen anderen Freunden finanzierte ich mit einer Spende eine Operation in Argentinien (da in Bolivien keine Fachkliniken dafür da sind!). Letzte Jahr konnte er nur noch im Rollstuhl fahren.
Seine schönen Lieder und Kompositionen werden aber weiterleben.
Hier einige Beispiele:
Florsita del Valle (eines meiner Lieblingslieder von Edwin):
(Edwin ist hier zu sehen: 0:24 rechts mit Siku - 1:13 hier singt er)
Kalisitia (gemeinsam mit "Coco" Jorge Aquino komponiert):
Sacambaya - Quiero ver el Mar
Ayopayamanta - Otra Vez
Ayopayamanta Tre de la vida
Canto de la Quewiña
(Q’ewina = der Baum Polypepsis Incana https://de.wikipedia.org/wiki/Polylepis)
Lied-Text:
Wir brauchen die Luft zum Leben und Sichwohlfühlen.
Was würde ich tun, wenn mir eines Tages dieses Element fehlen würde?
Wenn es nach mir ginge, wenn ich sprechen und aufklären dürfte,
dann wäre alles ganz klar: Niemals würden wir die Q’ewina fällen.
Welch große Sprünge machen die Menschen, die glauben, denken zu können.
Wohin werden sie uns führen? Bald werden sie nicht mehr atmen können.
(T: Edwin Zeballos)
Im stillen Andenken an dich, lieber Freund! Du wirst für immer in meinem Herzen weiter leben!
P.S. Hier noch ein Fernsehbericht über seine gestrige Beerdigung (auf dem auch Edwins Mutter Doña Blanca zu sehen ist):
... und seine Widmung für mich auf einem alten Sacambaya-Plakat:
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: