Effektpedalgehäusedesign-Sammelthread

• Ersteller felix_st.reverb
  • Erstellt am
felix_st.reverb
felix_st.reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Kekse
5.171
Hallo Leute,
Da ich gerade mein kleines B-Gehäuse für mein Booster am designen bin, dachte ich mir, machste doch gerade mal deinen ersten Sammelthread auf. :)

Sinn des Threads:
Man kann schauen wie andere Musiker ihre Effektpedale gestaltet haben, und sich beim Eigendesignen inspirieren lassen!

Hier könnt ihr posten, wie ihr eure Effekte optisch verändert/aufgewetert/erneuert habt, wie ihr etwas verändern wollt, aber noch (Entscheidungs-) Hilfe braucht oder wenn ihr Fragen oder Aussagen zu verschiedenen Techniken des Umgestaltens habt.

Ich fange dann am besten als Starthilfe gerade mal an:

Ich designe gerade wie oben schon erwähnt ein kleines B-Gehäuse (111/60/31mm) für meinen Booster.
Nun habe ich vor per Transparenter selbstklebender Folie, die mittels Drucker bedruckt, auf das Gehäuse geklebt und mit Klarlack versiegelt wird, das Gehäuse zu verschönern.
Ich möchte ein ein einfaches Design mit Logo in der Mitte und kleinem Schriftzug/Namen.
Dieser Booster wird allerdings ein HomerSimpson-Booster, weil Homer einfach der ist der mich mit allem zum lachen bringt. :D
Nennt es kindisch oder verrückt---> er kommt auf das Gehäuse!

Im Anhang seht ihr mal acht (8) Vorschläge, wie ich es ungefähr haben möchte, allerdings kann ich mich zwischen den Designs nicht entscheiden. :rolleyes:

Seht selbst,

show.php

Okay die Qualität hat etwas gelitten, da das Bild von BMP in Jpeg umgewandelt und die Größe geändert wurde usw.. Mit dem Drucker ausgedruckt sieht alles sehr qualitativ und sauber aus. :great:

Gruß Felix

Eigenschaft

Anhänge

• Effektpedalgehäuse-Simpsonsdesigns.jpg
    Effektpedalgehäuse-Simpsonsdesigns.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 741
hi,
coole Idee :great:
da fällt mir ein, dass ich mir auch noch überlegen muss, was auf meine zukünftigen DIY-Effekte draufkommt xD
Aber Homer ist doch schonmal ein guter Ansatz, bin auch ein heimlicher Verehrer von ihm :p.
Find ich ne tolle Sache, mir persönlich gefällt der WTF-Homer am besten (man tritt drauf - WTF?! :D:D)
Grüße, kc

coole idee arbeite bald an einen plus gehäuse und habe noch keine idee für ein Design

Schön das dieser Thread Gefallen findet, ich hab' schon geschmunzelt.... :)

coole idee arbeite bald an einen plus gehäuse und habe noch keine idee für ein Design

Was soll denn ins Gehäuse? Vielleicht kann man sich so schonmal dem Design nähern.
OT: Sehr geiler Nickname :great:

Gruß Felix

das Thema ist bei mir auch gerade aktuell.
gehts hier nur um die optische Gestaltung von der Beschriftung oder wie?

werde bei meinen Effekten alles mit einer extra ALU-Frontplatte machen, die dann einfach mit rauf geschraubt wird.
ob ich die jetzt nur mittels Toner-Transfer-Metohde bedrucke oder ätze (oder sonnst was), weis ich noch nicht genau.
Derzeit bin ich noch am designen.

das Thema ist bei mir auch gerade aktuell.
gehts hier nur um die optische Gestaltung von der Beschriftung oder wie?

werde bei meinen Effekten alles mit einer extra ALU-Frontplatte machen, die dann einfach mit rauf geschraubt wird.
ob ich die jetzt nur mittels Toner-Transfer-Metohde bedrucke oder ätze (oder sonnst was), weis ich noch nicht genau.
Derzeit bin ich noch am designen.

Nein es geht hier um die komplette Optik des Effekt, auch bishinzu Potis, LEDs etc. :)

Ich verstehe das nicht ganz. Willst du oben auf die Oberfläche mit den Reglern etc. eine Aluplatte schrauben?
Wenn du Designprototypen hast, immer her damit ;)

Gruß Felix

Ahh...

na ja, so wie du deine Folie drauf klebst ( übrigens ein geniales Beispielbild bei deinem Link ich lieg grad am Boden vor lachen. :D Bild von ner Transparenten Folie....) mach ich eben eine ganz dünne ALU Platte drauf, die Beschriftet ist.
Schrauben nicht, nur mitschrauben (mit den Potis) und ev. kleben.

Was ich mich lange gefragt habe,...... soll ich die Klinkenbuchsen wirklich zur Seite raus machen....wie alle anderen auch?
Nimmt doch sehr viel platz weg. Für mich erscheint es hinten am sinnvollsten, habs dann auch so gemacht.

so sieht das Design von meinem aktuellen Bauprojekt aus.
villeicht kommen noch ein paar kleine änderungen dazu.

Anhänge

• English Channel.jpg
    English Channel.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 548
Hi,

etwas "denglischer" schriftzug, gibson028460626;) aber schönes Teil. Was soll da rein? BoR oder was in der Richtung?

gruß
Philippe

Hab ich mit Photoshop gemacht.
Die Knöpfe hab ich als Vorlage Gespeichert und kann sie in neue Layouts einfach rein kopieren.
Zum drucken einfach die Knöpfe ausblenden, fertig.

Wie der Name schon sagt, kommt da der Englisch Channel von runnoffgroove rein.
besser gesagt, der ist schon drinnen. Fehlt ja nur doch die Beschriftung.

was ist BoR?

Hab ich mit Photoshop gemacht.
Die Knöpfe hab ich als Vorlage Gespeichert und kann sie in neue Layouts einfach rein kopieren.
Zum drucken einfach die Knöpfe ausblenden, fertig.

Wie der Name schon sagt, kommt da der Englisch Channel von runnoffgroove rein.
besser gesagt, der ist schon drinnen. Fehlt ja nur doch die Beschriftung.

was ist BoR?

Aber dort steht English Channel und nicht Englisch Channel ;)

Box of Rock?

Gruß Felix

Ich plane gerade mir den PepperShredder von TubeTown zusammen zu basteln, und dank diesem Thread bin ich auch mal auf die Idee gekommen nen nettes Design zu entwerfen:great:.

So solls nachher aussehn:
Schwarzes Gehäuse mit "Pepper-Design" ...geht eher in Richtung Chilli glaube ich..der Unterschied ist mir da noch nicht so ganz klar....zur Not nenn ichs halt ChilliShredder;)
Nunja weiter, also die beiden Röhren werde ich mit Abschirmbechern verkleiden, einen in rot und einen in grün, die beiden Potiköppe ( Gain und Master) sollen auch rot und grün werden.
Ich hoffe man kann sich das Ganze bildlich vorstellen.

Hier eine ertse Idee des ""Pepper-Designs", wird natürlich noch fein ausgearbeitet wenns soweit ist:

Grüße,
Flo

Anhänge

• img024.jpg
    img024.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 465
ist doch klar, ich mach ne deutsche version den English Channel.:D
Danke für den Hinweis, werds natürlich noch ändern.;)

Ich plane gerade mir den PepperShredder von TubeTown zusammen zu basteln, und dank diesem Thread bin ich auch mal auf die Idee gekommen nen nettes Design zu entwerfen:great:.

So solls nachher aussehn:
Schwarzes Gehäuse mit "Pepper-Design" ...geht eher in Richtung Chilli glaube ich..der Unterschied ist mir da noch nicht so ganz klar....zur Not nenn ichs halt ChilliShredder;)
Nunja weiter, also die beiden Röhren werde ich mit Abschirmbechern verkleiden, einen in rot und einen in grün, die beiden Potiköppe ( Gain und Master) sollen auch rot und grün werden.
Ich hoffe man kann sich das Ganze bildlich vorstellen.

Hier eine ertse Idee des ""Pepper-Designs", wird natürlich noch fein ausgearbeitet wenns soweit ist:

Grüße,
Flo

Hört sich sehr gut an. :)

Wie willst du die Grafik (auch Beschriftung?) auf dem Gehäuse verewigen?

Gruß Felix

Wie willst du die Grafik (auch Beschriftung?) auf dem Gehäuse verewigen?

Ich hab bei Musikding mal so durchsichtige Folien gesehen die man einfach bedrucken kann,
darauf würde ich dann das endgültige Design drucken, aufkleben udn mit Klarlack versiegeln...sofern das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle:)
Wenn nicht, dann fällt mir oder euch schon was ein.
Achso, und die beschriftung soll natürlich auch so aufgetragen werden, vllt könnte ich ja die zu klebende Folie an die Größe des Gehäuses anpassen und somit alles in einem Rutsch auftragen.

Flo

Habs jetzt mal fertig gemacht.
hat noch ein paar kleine Fehler, villeicht mach ichs nochmal neu.
bin immer noch am probierten wie es am besten und schönsten geht.

Hatt das schon mal wer mit Klarlack überlackiert?
hab bis jetzt noch keinen gefunden der dauerhaft auf ALU haftet.

Anhänge

• 021.jpg
    021.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 551
Zitat von mir selbst:
Ich hab bei Musikding mal so durchsichtige Folien gesehen die man einfach bedrucken kann

@ felix st.reverb:
Sorry, hab das ganz übersehen in deinem Post, die Folie meinte ich^^:redface:

hello

hier is mein letzter entwurf - schick was? :cool:

grüße
optonaut

Anhänge

• DSC00172kkk.jpg
    DSC00172kkk.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 521
  • DSC00656kkk.jpg
    DSC00656kkk.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 485
  • DSC00674kkk.jpg
    DSC00674kkk.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 512
  • DSC00683kkk.jpg
    DSC00683kkk.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 467
hello

hier is mein letzter entwurf - schick was? :cool:

grüße
optonaut

Also ich muss wirklich sagen, dass sieht sehr professonell, und vorallem gut aus! :)
Wie hastes angestellt, sieht ziemlich nach der ätzenden Methode (Achtung Wortspiel) aus.
Und hast du das komplette Design selbst entworfen, und wenn ja, dann wie?

Gruß Felix