Einige Fragen zur Hip-Hop,RnB,Electro,House Produktion

  • Ersteller Solipsism
  • Erstellt am
S
Solipsism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
02.10.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musiker-Board,

Ich habe einige fragen im Kopf die ich mal loswerden will. Habe lange das internetz durchgeforstet; habe aber nicht so richtig die antworten gefunden,wonach ich suche. Also wollte ich die Initiative ergreifen und selber mal nachfragen.

Kurz zu meiner Person:
Bin 23 jahre alt. Habe eine Vorliebe zur Musik seit ich 9 bin und Produziere/Komponiere Lieder in kleinen Rahmen seit 6 jahren für Schüler , Stadtteilfeste, Rapper, kleine Commercials oder Vorstellungen etc.. Spiele in meiner Freizeit Gitarre und kann auch Schlagzeug auf einer ausreichenden Ebene spielen.
Arbeiten tuhe ich gerne mit Fruity loops und Cubase.
Habe auch ein kleines Studio wo wir ab und an Bassisten, Gitarristen aufnehmen.
Long story short :
Jetzt will ich mich verbessern und an Equipment aufrüsten bzw mich zu den grossen Jungs hocharbeiten. Habe 2000 euro gespart für den Anfang und dachte mir, brauch kein Auto als Student also kaufe ich mir sinnvolle Sachen wie zb Plugins, Equip etc.
Bisher habe ich
- NI complete 10
- Akai mpk49
- bescheidenes Lappy
Gekauft

Für Raumakustik werden mir paar Kollegen unter die armen greifen die Ahnung davon haben.
So nun viel geredet (vlt auch Sinnfrei); kommen wir zu den Fragen :
1) Wird mir Fruity Loops ausreichen ?( Viele bemängeln diese DAW)
2) Wollte mir krk rokits kaufen viele haben mich davon abgeratet weil sie nicht linear sind. Als geheimtipp sagte man mir Fluid audio fx8 . Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern, und wenn nicht was würdet ihr empfehlen um Ansatzweise richtig abzumischen.
3) Wofür ist NI Maschine gut was kann man damit was man nicht mit einem drumpad machen kann ? Viele sagen es ist mittlerweile ein must-buy geworden für Produzenten
4)Was sollte mein nächster Schritt sein ?

Danke für die konstruktiven Antworten
Cheers.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Solipsism und willkommen im Forum,

Deine Fragen drehen sich ja alle eher um den Recordingteil der Produktion, deshalb wäre es besser, Du stellst Deine Fragen im Recordingbereich des Forums. In Producing geht es eher um die anderen Aspekte einer Produktion, das ganze Drumherum.

Eigentlich sind es ja drei Fragen zu verschiedenen Gebieten, deshalb empfehle ich Dir auch drei Sektionen im Recording, wo sich die jeweiligen Spezialisten tummeln. Scheu dich nicht, Deine Fragen auf drei neue Threads aufzuteilen, dann geht es mit den Antworten auch nicht so durcheinander.

Zu Fruity Loops bzw. eventueller Alternativen: https://www.musiker-board.de/forum/andere-daws-allgemein.18/
Zu den Rokits: https://www.musiker-board.de/forum/studiomonitore-kopfhörer.254/
NI-Machine: https://www.musiker-board.de/forum/plugin-instrumente.721/

Banjo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben