Empfehlung Online Gesangskurs 2026

A
aloisius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.26
Registriert
02.06.07
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

bei der Suche nach Online-Gesangskursen bin ich auf eine Vielzahl an Kursen gestoßen und merke, dass sich seit dem letzten Thread zu dem Thema (2020) sicher viel getan hat.
Ich arbeite mich gerade durch das Angebot durch und würde gerne wissen: Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen zu Online-Gesangskursen?


Meine Eckpunkte:
  • Niveau: Anfänger bis fortgeschritten (ich singe z. B. als „singender Gitarrist“ seit einiger Zeit, hatte aber noch kein gezieltes Training)
  • Ich möchte kein 1:1 Coaching, sondern vorproduzierte Videos, die strukturiert und ohne Zeitdruck durchgearbeitet werden können
  • Gelegentliches Feedback wäre hilfreich, ist aber kein Muss
  • Deutschsprachige Inhalte wären mir lieber, Englisch geht aber auch
  • Preislich bin ich bereit, auch etwas mehr zu investieren, wenn der Kurs den Preis wert ist
  • Genre: Pop oder auch etwas Rock

Was habt ihr erlebt? Welche Programme / Angebote funktionieren gut, was würdet ihr empfehlen oder eher nicht?


Danke euch für jeden Tipp! 😊
 
stuckl
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Nur Link ohne Info
Bitte kein Linkdropping ohne weitere Info oder Erfahrungsbericht! Keine Eigenwerbung!
 
Hallo @aloisius

Vorweg sorry fürs OT, ich hatte immer "Analogunterricht" und kann dir deswegen deine eigentliche Frage nicht beantworten.

Aber folgendes würde ich schon gerne dazu schreiben:
Ich hab auch erst spät, nach 15J Blasmusik und 15J (quasi 100% nicht singend) Gitarre mit Gesang begonnen.

Gesangsunterricht ist anders als Instrumentalunterricht, es ist ja alles "intern"- ich habs meinem GL mal so gesagt: "Sag mal, ihr GLs habts ja offenbar viele, viele Tricks im Repertoire, womit ihr uns dazu bringen wollt, irgendwas anzuspannen, zu entspannen, aufzumachen,...... was wir eigentlich gar nicht direkt und willentlich "ansteuern" können und probierts so lange herum, bis wir halt das machen, was ihr wollts".

Eben ein "Greif so" oder "übe diese Bewegung (etwa einen Akkordwechsel auf der Gitarre) mal gaaaanz langsam und dann immer schneller" geht im GU oft nicht bzw. nicht so einfach. Da kommt dann viel von während den Übungen "weinen", "kotzen", an kreischende Kinder denken, den Ton vorm Gesicht vorstellen, nach unten denken und nach oben singen,..... und wenn er dich dann irgendwie halbwegs dazu gebracht hat, dass von Beckenboden bis Nebenhöhlen dein Körper das macht, was er gerade mit dir Üben will heißt's dann "Jaaa, genau so - und jetzt genau so weiter singen!".


Also ich würde schon sehr empfehlen, zumindest ein paar einzelne Stunden zu nehmen bevor man sich in die Autodidaktik stürzt.
Schon belesenere Sänger mögen mich korrigieren bzw. erweitern, aber so für einige wenige Stunden "Vorcoaching" würde ich sehr empfehlen Punkte anzusprechen wie:
-) Übe mit mir mal ein bisschen an einem korrekten Stimmschluss. Vielleicht machst du's eh richtig, aber ohne "GL-OK" tut man sich da ggf. auch weh, weil man einen unvollständigen Stimmschluss intuitiv meist mit andrücken versucht auszugleichen.
-) Wo ist mein (erstes, aber das reicht fürn Anfang) Passagio? Übungen zum drüber und wieder drunter singen gibt's zuhauf, aber man muss mal wissen, wo's ist.

Gelegentliches Feedback wäre hilfreich, ist aber kein Muss
Gerade am Anfang: Ist ein Muss! Schon alleine, weil man beim Singen sich im Gegensatz zu allen anderen Formen der Musiziererei deutlich anders wahrnimmt als der gesamte Rest der Welt.
Wenn es ein wie auch immer online geartetes Angebot nicht erfüllen kann würde ich deswegen ebenso empfehlen, zumindest hin und wieder bei einem GL vorbei zu schauen. Man muss ja nicht wöchentlich Unterricht haben, aber zumindest hin und wieder eine Meinung einholen und ein-zwei Tipps mitnehmen ist deutlich sicherer und auch erfolgsversprechender.

Viel Erfolg und LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Es geht bei Gesangsunterricht ja auch ums Hören und Intonation. Meiner Meinung ist ein Online-Unterricht da nicht wirklich möglich. Du brauchst eine direkte Rückmeldung vom Lehrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Studienfreund von mir hat die Lehrvideos dieser gemeinsamen Studienfreundin geschnitten.

Er arbeitet als Klavierlehrer und Musikproduzent im neo soul / new Jazz Bereich und kennt mich als Sänger und Klavierlehrer.

Er sagte zu mir, dass die Kurse auf dieser Seite auch etwas für mich wären. Ich bin noch nicht dazu gekommen, habe aber schon CVT Kurse bei Martin Carbow (mit dem sie auch zusammen arbeitet) belegt und bei der International School of Gospel Music in Dänemark.

www.lindsay-lewis.de
 
Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen zu Online-Gesangskursen?

Aus zweiter Hand. Ich lese hier seit knapp zwanzig Jahren mit und während dieser Zeit gab es auch den einen oder anderen Erfahrungsbericht oder -austausch zu Video-Kursen im Angebot. Darunter auch bei "Gurus" wie Brad Manning oder Ken Tamplin (der mittlerweile etwas in Ungnade gefallen ist)

Fazit: Die einen sagen so, die anderen sagen so. Eine einstimmige Empfehlung wirst du zu deiner Frage nicht bekommen.

Du kannst also prinzipiell jedes Ferntutorial buchen, solange dir der/die AnbieterIn sympathisch ist und dir die "Schnuppervideos" auf YT und Co. einigermaßen verständlich erscheinen. Eine Erfolgsgarantie gibt es nirgends (auch, wenn alle Anbieter das Gegenteil behaupten). Am Ende hängt auch viel von dir selbst ab. Etwas Glück ist bei jeder Lehrerwahl auch dabei.

Die Finger weglassen würd ich von solchen bereits erwähnten "Gurus". Da wird sehr viel Energie in Selbstvermarktung und -darstellung gesteckt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei Gesangsunterricht ja auch ums Hören und Intonation.
Findest du?
(Spoiler: Alles folgende ist natürlich subjektiv)

Gerade ganz am Anfang war das wichtigste (für mich) eher ein "spüren".
Genau Intonation ist einerseits beim Singen wesentlich intuitiver und ja auch eher eine Baustelle, wenn die Töne sicher zu treffen prinzipiell mal sitzt. Da ist Chorsingen super - und kein 1. Sopran zu sein, der die weltbekannte Leadmelodie singt :rofl: Sobald du eine Stimme darunter sicher singen kannst ohne vom Sopran eingesaugt zu werden kommt dann die Intonation :D

Hören... jaaaa....nein. Also ja, weil es ist immerhin musizieren. Aber aktiv gehört hab ich eigentlich wenig ganz am Anfang. Also im GU und beim (Gesang) üben, im Chor oder der Band ists was anderes, aber da "spielt" man ja auch mehr. Ich soll ja irgendwie ein klein bisschen den Beckenboden anspannen, das Gaumensegel etwas heben, ganz minimal zu stützen anfangen, lächeln und Gesicht öffnen, "Den Ton nach vorne Denken", ... und mich am besten dabei noch umfänglich selbst beobachten, während es höher und höer wird - da war ich sehr, sehr froh, dass mein GL mich schlicht Note für Note am Klavier begleitet hat und ich eben eigentlich gar nix bewusst hören musste sondern zumindest diese eine Gehirnwindung mehr für die physische Ausführung der Übungen und "Selbstbeobachtung" frei hatte.

Was aber viel wichtiger war: Eine Gesangsübung allmählich Halbton für Halbton nach oben schieben und sich so einem eher hohen Ton nähern ist ziemlich einfach, auch als blutiger Anfänger wenn sie angeleitet werden. Ihn direkt "anspringen" (also etwa die Oktave zwischen den ersten beiden Tönen bei "Somewhere over the Rainbow" oder das Stück fängt halt hoch an bzw. setzt nach einer Gesangspause hoch ein) geht nur, wenn ich eben weiß, wie sich mein Körper (und eben MEIN Körper, jeder Mensch ist anders) z.B. bei einem c' anfühlt. So etwa beim c#' ist mein erstes Passaggio, wenn ich das nicht weiß und versuche, ein d' zu treffen ohne eben dem Wissen und dem Erlebnis, dass ich das sehr wohl kann, mein Körper dafür aber eben schon arbeiten muss und wie sich das anfühlt kommt irgendwas aus einem raus :w00t:

LG
 
Aber im Chor singt man mit einem anderen Sound als wenn man als Solistt singt.

Ich finde Chor singen auch super, sollte einem aber bewusst sein.
 
Er sagte zu mir, dass die Kurse auf dieser Seite auch etwas für mich wären.

Er sucht kein personal Coaching, sondern vorproduzierte Videos, die er nach eigenem Zeitplan durcharbeiten kann.

Zitat aus der Website:

"Wir begleiten dich persönlich über 6 Monate online, um das Beste aus deine Stimme raus zu holen!
Die NEUE ONLINE VOCAL ACADEMY startet ab dem 28. September 2026!
Die Teilnehmerzahl ist limitiert!"

...
 
Es gibt dort vorproduzierte Kurse.

Mein Kumpel hat die ja geschnitten. Falls nicht online zu finden, einfach bei Interesse per Mail nach dem Kurs fragen den AN aufgezeichnet/geschnitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Chor singt man mit einem anderen Sound als wenn man als Solistt singt.
Das müssen Mozart und Haydn (z.B., es gibt noch mehr) irgendwie anders gesehen haben, zumindest in der Kirchenmusik. Ja, ich kenne diese Aufzeichnungen, wo die Solist:innen extra sitzen und dann für mal ein paar Takte aufstehen und singen. Es gibt Messen, da lohnt sich das gar nicht, echt. Und in der Praxis kenne ich tatsächlich nur, dass die Solist:innen im Chor stehen und aus dem Chor heraus mitsingen. Eventuell lassen sie vielleicht in paar Tönchen oder Takte um ein Solo herum aus, um besser atmen und einsetzen zu können, aber normalerweise wird die Messe durchgesungen. Bei der Oper schaut das anders aus, klar, weil es die Rollen gibt. Aber selbst da kommt es vor, dass Solist:innen und Chor gemeinsam singen und auch die Stimmen tatsächlich gleich sind.
Solist:innen dürfen/sollen brillieren, ja. Aber Solist:innen sollten sich auch an den Chor anpassen können. Zumindest in der Klassik, so, wie ich sie kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

danke für eure Beiträge!
Ich würde mich zwar nicht als kompletten Anfänger bezeichnen, ich nehme aber mit, dass dennoch richtiger Unterricht zu bevorzugen ist.
Ich werde mal meine Möglichkeiten überdenken, oder das Vorhaben etwas aufschieben.

Vielen Dank und schöne Grüße!
 
Ja genau, Solisten passen sich dem Chor an.

Man singt also mit einem chorischen Sound.

Und der TE sucht etwas um Sologesang zu erlernen.

Dann kam der Tipp mit dem Chor und ich wies auf den Klang hin.
 

Ähnliche Themen

Rockin'Daddy
Antworten
16
Aufrufe
13K
egokenny
egokenny

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben