Encoder bei einem DIY Zynthian zum Laufen bringen.............

M
manau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.26
Kekse
0
Encoder bei einem DIY-Zynthian zum Laufen bringen

Hallo liebe Musiker- und DIY-Gemeinde 🌱,

ich wende mich heute mit einer groĂźen Bitte an euch, weil ich an einem Punkt angekommen bin, an dem ich alleine leider nicht mehr weiterkomme.

Aktuell arbeite ich an einem DIY-Zynthian-Projekt, das ich so weit wie möglich selbst aufbauen und verstehen möchte. Als Basis nutze ich derzeit einen Raspberry Pi 3 B+, der später – sobald alles stabil läuft – durch einen Raspberry Pi 4 mit 4 GB RAM ersetzt werden soll.

Dazu habe ich ein eigenes Board entworfen und fertigen lassen, das folgende Komponenten enthält:

• 6N138-020E Optokoppler fĂĽr den MIDI-Eingang
  • SN74HCT14N fĂĽr MIDI-Thru und MIDI-Out
  • 2Ă— MCP23017-E/SP fĂĽr Encoder und Taster

Zusätzlich gibt es Steckplätze für:

• einen PCM5102 als DAC
  • einen PCM1808 als ADC (aktuell eher als Vorbereitung – ob er letztlich nutzbar ist, ist noch offen)

Der Aufbau ist inzwischen vollständig bestückt und getestet. Leider stehe ich nun vor folgendem Problem:

👉 Die Encoder lassen sich über die MCP23017 nicht zum Laufen bringen.

Ich habe bereits einiges ausprobiert:

• alle Eingänge mit 22 nF Keramikkondensatoren entprellt
  • zusätzlich 10 kΩ Pull-up-Widerstände eingebaut

Bis jetzt leider ohne Erfolg.

An diesem Punkt hoffe ich sehr auf eure Erfahrung und Unterstützung. Vielleicht hat jemand von euch schon Ähnliches umgesetzt oder erkennt auf Anhieb, wo der Fehler liegen könnte. Sollte sich herausstellen, dass meine Platine einen grundlegenden Fehler hat, bin ich absolut bereit, eine neue Revision zu erstellen – wenn es am Ende eine funktionierende, saubere Lösung ist, ist das für mich vollkommen in Ordnung.

Als kleines Dankeschön möchte ich mich gerne revanchieren:
Wenn ich mit eurer Hilfe das Projekt erfolgreich zum Laufen bekomme, verschenke ich eine unbestückte Platine der final funktionierenden Version des Synthesizers. Alle Bauteile sind lötbar (SMD-Widerstände und -Kondensatoren, noch gut mit Pinzette machbar), und einige der Kleinteile, die ich ohnehin zu Hause habe, würde ich ebenfalls dazulegen.

Vielen lieben Dank fürs Lesen, fürs Mitdenken und für jede noch so kleine Idee oder jeden Hinweis 🌸
Ich freue mich sehr ĂĽber eure RĂĽckmeldungen!

Herzliche GrĂĽĂźe
Manuel

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂĽck
Oben